Pfad-Index???

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pfad-Index???

    Hallo,

    Ich benutze in meinem Spiel mehrere Pfade, nun habe ich mit Freude gelesen, dass ich Pfade sichtbar machen kan, mit "draw_path(....). Eine Funktion die mir sehr nüzlich ist, aber---------

    Mit Linksklick auf ein Objekt setze ich eine Variable "info.obj_focus = id", im draw-event eines Objektes "info" zeige ich alle dem Objekt zugehörigen Daten mittels"draw_text(...obj_focus.Variable) an. Das funktioniert prima, mit dem Pfad wollte ich es genauso mache, aber die Funktion scheint nur den tatsächlichen Namen des Pfades zu akzeptieren. nun lese ich in der Hilfe oft etwas von einem Pfad-Index... hää, wie und wo finde ich den, habe scheinbar schon alles ausprobiert, aber einen index kann ich nirgendwo finden...need help

    Gruß

    Maschine
    Eine Stimme sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer... :heul:
  • Wie wärs mit:
    path_index Index des aktuellen Pfades, dem die Instanz folgt. Du kannst das nicht direkt ändern, sondern musst obenstehende Funktion verwenden.
    Einige meiner Spiele:
  • Ein Pfad wird als Index zurueckgegeben an eine Variable, ...weil das halt so ist. Das stellste dir ambesten so vor:
    path_add() gibt einen Integer aus, der so gross ist, wie die Path-Funktionen ihn brauchen, um Daten darin einzuspeichern, oder auszulesen, und geht in einen Index. Die Variable ist blos die Addresse zu diesem Index.
    So machste das per GML:

    Quellcode

    1. global.path01 = path_add(); //Initialisierung


    und so zeichneste das dann:

    Quellcode

    1. draw_path(global.path01,x,y,1);


    Edit: Achja und du hast warscheinlich deine Pfade per DnD erstellt, also nimmste anstelle von einem Variable-Namen, den eigentlichen Ressource-Namen spricht "pfad01", oder wie auch immer der Name zu deinem Pfad ist. Beachte aber, dass du eine feststehende Ressource nicht mehr initialisieren musst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gleich knallt's ()