Schatten / Schießen (neues Problem)

• GM 8
  • Schatten / Schießen (neues Problem)

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit zum ersten Mal mit dem Gamemaker und habe zwei Probleme die ich bis jetzt nicht lösen konnte.

1. Schatten

Mein Spiel sieht so aus:

Ich habe eine Grafik für einen Schatten, die so aussieht:

Wie mach ich das, dass der Schatten unterhalb von meiner Figur (das kleine Raumschiff) erscheint?

2. Schießen

Also gesteuert wird so, dass man z.B nach obenrechts fliegt, wenn man nach oben drückt. Will man gerade nach oben fliegen drückt man oben+links. Ich hoffe, man erkennt auch am Screenshot ungefähr wie das abläuft. :D
    Hab mit der Hilfe von einem Tutorial das Schießen so hinbekommen, dass, wenn ich nach oben drücke, eine Variable namens "facing" den Wert "25" zugewiesen kriegt.
    Bei meiner Spielfigur existiert dann noch in einem press space-Event die Action "Create Moving". Bei "object" habe ich dann dort meine Kugel ausgewählt und unter "direction" die Variable "facing".
    Das klappt auch eigentlich ganz gut:

Allerdings funktioniert es überhaupt nicht wenn ich in diese Richtungen gucke:

Hat da jemand Ideen? Danke schonmal. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaizenY ()

• schreib mal ins Draw-Event des Players (Ich habs nicht getestet aber normal müsste es klappen, außer ich habe einen Denkfehler)

GML-Quellcode

1. draw_sprite(spr_schatten, -1, x,y); //Zeichnet zuerst den Schatten bei den x bzw. y Koordinaten
    2. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y); //Darauf wir einfach das Sprite selbst gezeichnet
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Sorry für den Doppelpost. Das Problem mit dem Schießen habe ich auch hinbekommen, stehe aber vor einem Neuen:

Dies soll der Anfang von meinem ersten Level sein:
    f.666kb.com/i/bwm3k7ztnsfpgy7oe.png

Nachdem der Spieler aus diesem Bereich rausgefahren ist, soll dieser Abschnitt:
    f.666kb.com/i/bwm3knzafmzbld8wu.png

so lange wiederholt werden, bis das Level irgendwann zu Ende ist.
    Habe versucht bei dem zweiten Hintergrund (der, der sich wiederholen soll) den horizontalen und vertikalen Speed auf -2 bzw. 2 zu setzen, das hat aber nicht geklappt.

Grüße
  • Benutzer online 1

1 Besucher