Hi, ich bin 1234 und neu auf diesem Forum.
Ich möchte ein Adventure-Spiel machen, im Stil des ersten Zeldas (für NES)
Ich habe bereits vier Objekte für die Spielfigur erstellt, eines mit Sicht nach Norden und drei andere, die nach osten, etc. schauen.
Die Spielfigur bewegt sich, bleibt stehen, wechselt das Objekt, das funktioniert alles reibungslos.
Jetzt will ich aber, dass sie bei Drücken der Leertaste ein Schwert zückt, dafür habe ich vier Schwert-Objekte erstellt, eines für jede Richtung. Jetzt muss ich aber die Koordinaten für das Schwert eingeben und hier kommt meine Frage:
Wie sorge ich dafür, dass das Schwert immer über (bzw. rechts, links von) der Spielfigur erscheint, egal, wo diese gerade steht?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen
LG
1234 (und nein, mir fällt wirklich kein besserer Name ein)
Ich möchte ein Adventure-Spiel machen, im Stil des ersten Zeldas (für NES)
Ich habe bereits vier Objekte für die Spielfigur erstellt, eines mit Sicht nach Norden und drei andere, die nach osten, etc. schauen.
Die Spielfigur bewegt sich, bleibt stehen, wechselt das Objekt, das funktioniert alles reibungslos.
Jetzt will ich aber, dass sie bei Drücken der Leertaste ein Schwert zückt, dafür habe ich vier Schwert-Objekte erstellt, eines für jede Richtung. Jetzt muss ich aber die Koordinaten für das Schwert eingeben und hier kommt meine Frage:
Wie sorge ich dafür, dass das Schwert immer über (bzw. rechts, links von) der Spielfigur erscheint, egal, wo diese gerade steht?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen

LG
1234 (und nein, mir fällt wirklich kein besserer Name ein)