Solide Objekte zerstören

  • Solide Objekte zerstören

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung, wie ich ein solides Objekt mit der Spielerfigur zerstören kann.

    Kann mir jemand helfen? Ich habe für das Problem mal einen Screenshoot gemacht:



    Danke für Hilfe!
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • einfach in den collisionsevent mit dem entsprechenden object diesn code einfügen:
    instance_destory(other);
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  • geht das so? Soweit ich mich erinnere ging das nur mit with-Konstruktion. Oder auch so? Hm...mal ausprobieren. Habs bisher immer so gemacht, wenn ich dritte Objekte behelligen wollte:

    GML-Quellcode

    1. with (rote_Mauer) instance_destroy();
    Einige meiner Spiele:
  • Original von interceptor
    geht das so? Soweit ich mich erinnere ging das nur mit with-Konstruktion. Oder auch so? Hm...mal ausprobieren. Habs bisher immer so gemacht, wenn ich dritte Objekte behelligen wollte:

    GML-Quellcode

    1. with (rote_Mauer) instance_destroy();



    Ich meine auch das es nur mit with funktioniert.
    Wenn man es so macht wie WIN es gemacht hat funst es nicht ( bei mir zumindest ).
    Da gibts auch noch solche schlaumeier die vor dem instance_destroy() etwas dazu schreiben.
    So würde es bei ihnen aussehen:

    GML-Quellcode

    1. rote_Mauer.instance_destroy()

    Das habe ich auch versucht ( schon lange her ^^).
    Die Antwort vom Game Maker war:
    !!!!ERROR!!!! ^^

    Naja, lange Rede kurzer Sinn.
    Wollt nur mal ne kleine Beschreibung machen. ( bin sonst immer zurückhaltend mit dem schreiben ;) )

    OFF TOPIC:
    Schaut mal ob ich ein paar Rechtsschreibfehler gemacht habe.^^
    Bin mir nicht 100% sicher, aber denke das ihr keine finden werdet. ;)
    Grammatikfehler zählen nicht ^^

    ( Kann sein das ich "Grammatik" falschgeschrieben haben => zählt auch nicht^^)
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    www.eafoods.tk
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    Sachma!
    Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
    Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?
  • Original von WIN
    einfach in den collisionsevent mit dem entsprechenden object diesn code einfügen:
    instance_destory(other);


    klar geht das mit

    with
    instance_destroy();

    aber nur bei nichtsoliden objekten.

    ich will aber das der ball bei berührung der blauen Mauer die rote Mauer zerstört.

    Jetzt habe ich es aber selbst hinbekommen. Komischerweise sind meine nichtsoliden Objekte nun solid...[ohne Häkchen in den objekt properties (schwer zu erklären)] :happy:

    Ich habe hier mal das GM6-Spiel:


    Color Buster

    Ich lasse diesen Thread nochmal offen. Wer weiß, vielleicht kann mir jemand erklären, warum es nun funktioniert!

    Thx


    EDIT: Ich habe die Lösung gefunden. Mein Spieler ist auf solid eingestellt...
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • ihr habt natürlich recht.
    instance_destroy(); gibts nur so oder mit weltkoordinaten definiert.
    also instance_destroy(x,y);
    entweder with konstrukt wie interceptor sagt, oder das script im collisionsevent auf "other" stellen.
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  • Ich versteh das Problem mit dem solid nicht. Was hat die Eigenschaft solid damit zu tun, ob die Anweisung instance_destroy() funktioniert? Ist mir da was entgangen? Und das mit instance_destroy(x,y) hör ich auch zum ersten mal. Meiner Meinung nach, funktioniert instance_destroy() nur mit leeren Klammern und kann nur durch ein "with" auf andere Objekte als sich selbst angewandt werden.
    Einige meiner Spiele:
  • Ich glaub auch nicht das es wegen dieser "Solid"-Einstellung liegt,
    da ich andauernt mit Soliden und NichtSoliden Objekten "arbeite".

    Das mit instance_destroy(x,y) ist quatsch.
    Bei mir funzt das nicht.
    Es geht nur mit "with" (wenn ein anderes Objekt zerstört werden soll).
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    Sachma!
    Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
    Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?
  • :D sorry es heisst ja auch
    position_destroy(x,y)
    also andersrum gedacht
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