Hallo,
ich arbeite mit der Trag & Drop Variante des Gamemakers und habe in meinem Spiel einen Bogenschütze. Dieser hockt einfach nur da und schiesst in regelmässigen Abständen Pfeile horizontal von links nach rechts (Oder anders herum, je nach dem in welche Richtung er schaut).
Das funktioniert auch wunderbar, allerdings schiesst er die Pfeile derzeit über den ganzen Raum, auch wenn die Spielfigur nicht in der Nähe ist. Nun dachte ich das Problem mit dem Befehl "If there is an Object (Die Spielfigur eben) at position bequem lösen zu können, nur bezieht sich das eben nur auf eine ganz bestimmt Position die man dort angibt, springt man drüber oder läuft dran vorbei dann schiesst der Schütze schon nicht mehr.
Kann man bei dem Befehl so etwas wie Bereiche festlegen so was wie "kleiner als", so in der Art von x<300 das der Schütze immer dann aktiv wird wenn sich die Figur eben in der Nähe befindet?
ich arbeite mit der Trag & Drop Variante des Gamemakers und habe in meinem Spiel einen Bogenschütze. Dieser hockt einfach nur da und schiesst in regelmässigen Abständen Pfeile horizontal von links nach rechts (Oder anders herum, je nach dem in welche Richtung er schaut).
Das funktioniert auch wunderbar, allerdings schiesst er die Pfeile derzeit über den ganzen Raum, auch wenn die Spielfigur nicht in der Nähe ist. Nun dachte ich das Problem mit dem Befehl "If there is an Object (Die Spielfigur eben) at position bequem lösen zu können, nur bezieht sich das eben nur auf eine ganz bestimmt Position die man dort angibt, springt man drüber oder läuft dran vorbei dann schiesst der Schütze schon nicht mehr.
Kann man bei dem Befehl so etwas wie Bereiche festlegen so was wie "kleiner als", so in der Art von x<300 das der Schütze immer dann aktiv wird wenn sich die Figur eben in der Nähe befindet?