Lenkung Verbessern

• GM 8
  • Lenkung Verbessern

Hallo

Ich habe mehr eine Frage als ein Problem.

Momentan benutze ich zum Lenken diesen code:

GML-Quellcode

1. if keyboard_check(vk_left) direction+=speed/1
    2. if keyboard_check(vk_right) direction-=speed/1
    3. if(keyboard_check(vk_up)) speed=min(speed+0.4,6) //0.5=Beschleunigung, 8=Maxspeed in diesem Fall
    4. if keyboard_check(vk_down) speed=max(speed-0.3,-4) //0.5=Beschleunigung, 8=Maxspeed in diesem Fall
    5. image_angle=direction-90

Dieser Funktioniert auch super aber die grafik vom auto beim Lenken ist schlecht.

Gibt es eine möglichkeit wo man Lenken kann aber die grafik nicht verschlechtert wird?

Ich weiß zwar nicht ob ihr mein problem im angehängten bild erkennt.

Ich meine dieses ungenaue geriffelte aussehen.
    Bilder
    • Snap_2011.09.25_19h02m42s_001.png

21,01 kB, 153×131, 200 mal angesehen
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Geh auf die Global Game Settings und setze einen Haken bei "Interpolate colors between pixels".
    Oder du machst es so im Draw-Event:

GML-Quellcode

1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,round(x),round(y),image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);

MfG

Albert Einstein schrieb:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • oder du erstellst die Drehanimation im Sprite-Editor, dann siehts wesentlich besser aus.
    Dafür muss das Auto nach rechts schauen und das Bild groß genug für die Drehung sein, dann kannst du eine Drehanimation erstellen lassen (Gegen den Uhrzeigersinn) und statt

GML-Quellcode

1. image_angle = direction

GML-Quellcode

1. image_index = direction
    schreiben. Wenn du nicht 360 sondern z.B. 180 Bilder machst, musst du dann entsprechend

GML-Quellcode

1. image_index = direction/2
    schreiben.

Nachteil: braucht viel Speicher und ist nicht mit irgendwelchen Auto-Animationen kombinierbar.