Benötige Hilfe, ich möchte mehrere Dateien aus einem Ordner öffnen und als gepackte Datei speichern

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige Hilfe, ich möchte mehrere Dateien aus einem Ordner öffnen und als gepackte Datei speichern

      Hi @ll

      ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich möchte ein Dialogbox (?) konfigurieren, um mehrere Dateien, mit unterschiedlichen Dateiendungen (z.B. Grafik, Sound und Text-Dateien) auszuwählen und abschließend als Pack-Datei zu speichern.

      Die Funktionen sollen ähnlich wie das "nCrypt" von mauge sein jedoch mit dem kleinen Unterschied das man wahlweise mit "STRG+A" oder mit der Maus die Dateien auswählen kann.
      Tool Schnelles und einfaches Verschlüsseln mit nCrypt

      wie fange ich an? bisher nur per D&D gearbeitet , bin für jeden guten Tipp dankbar, gerne ein Beispiel gmk für mich Anfänger.

      danke im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frisco2 () aus folgendem Grund: Änderunghttp://www.gm-d.de/wcf/images/smilies/sauf.gif:sauf:

    • Also wenn du bis jetzt nur mit Drag and Drop gearbeitet hast, dann wird das (erstmal) nichts^^

      Als erstes müsstest du eine Header Datei anlegen, in der alle Dateinamen aufgelistet sind, die du zusammen packst.
      Dann musst du alle einlesen, verschlüsseln und in eine Datei speichern und am besten den Anfang der Datei und das Ende markieren, z.B. mit #start filename.txt und #end

      Das wärs dann gewesen mit Verschlüsseln und packen, das Entpacken und Entschlüsseln wird schon schwieriger.
      Da musst du nämlich die gepackte Datei einlesen und nach #start und #end durchsuchen.

      Jedesmal wenn du dann ein #start gefunden hast müsstest du einen neuen file erstellen mit dem Namen, der dahinter steht und in der Datei dann den Text zwischen #start und #end auslesen, entschlüsseln und in die neue Datei speichern und sie dann schließen.

      Für die Anzeige mit Symbolen müsstest du dann auch noch irgendwo Symbole herbekommen und dann halt in einer selbst programmierten GUI einfügen. Oder du benutzt die WinAPI dll.


      Vielleicht hört es sich teilweise nicht besonders schwer an, aber glaub mir, für einen Anfänger ist es das ^^.
      Schau dir das mal an, das ist ein gutes Tutorial für Einsteiger in GML:
      GML - Die Einsteigerreferenz


      mfg
      Marvin
    • Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.
      Es ist mir verständlich das wenn jemand mit wenig Erfahrung anfragt, man nicht genau weiß, wo man ansetzen soll um ihm zu helfen.
      Ich habe ähnliche Beispiele von diversen Formmitglieder gelesen, leider hat man hier als Neuling es nicht einfach, alles so
      nachzuvollziehen da die Erklärungen nur sehr kurz gehalten werden. Vorerst möchte ich gerne wissen wie man die Tastenkombination
      „STRG+A“ bzw. das selektieren mit der linken Mouse-Taste in einem Code einbaut oder gibt es ein fertige dll? Oder gibt es fertiges
      Libraries die diese Funktionen führen. :?:

      thx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frisco2 ()

    • Wie schon gesagt, du musst dir das alles selber programmieren. Es gibt da keine dll. Du musst selber die Symbole anzeigen lassen, du musst selber Tastenkombinationen einfügen, sodass dann alles ausgewählt wird. Das muss dann natürlich alles aufeinander aufbauen.

      frisco2 schrieb:

      orerst möchte ich gerne wissen wie man die Tastenkombination
      „STRG+A“

      GML-Quellcode

      1. if(keyboard_check(vk_control) and keyboard_check_pressed(ord("A"))) //wenn ctrl gedrückt wird und A gedrückt wird
      2. {
      3. //hier code einfügen
      4. }
    • -$Marvin$- schrieb:

      Wie schon gesagt, du musst dir das alles selber programmieren. Es gibt da keine dll. Du musst selber die Symbole anzeigen lassen, du musst selber Tastenkombinationen einfügen, sodass dann alles ausgewählt wird. Das muss dann natürlich alles aufeinander aufbauen.

      frisco2 schrieb:

      orerst möchte ich gerne wissen wie man die Tastenkombination
      „STRG+A“

      GML-Quellcode

      1. if(keyboard_check(vk_control) and keyboard_check_pressed(ord("A"))) //wenn ctrl gedrückt wird und A gedrückt wird
      2. {
      3. //hier code einfügen
      4. }
      danke für die Hilfe! ich versuche mich gleich mal drann
    • Mit GMZ.DLL kommste hier am weitesten.
      Ich habe schonmal einen solches Packprogramm "versucht" zu schreiben, mit GM's file_bin_* - Funktionen (ohne Encrypt-Coding... hat eh schon lang genug gedauert ueberhaupt ein ordentlichen Header zu entwickeln), aber so langsam wie das einliest und schreibt, biste bei einem 10 MB Archiv besser drann einen Flug nach Afrika zu buchen, um dort dann einen Flug nach Mexiko zu buchen... um dann letztendlich einen Chilly Bomber zu trinken, bevor du eine Pack- und Entpack-Prozedur als fertig abstempeln kannst.
      -> GMZip DLL ( gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=326729 )<-
      Schuetzt dich zwar nich vor Raubkopierern (auch nich, wenn'de den Haeder manipulierst, was bei ZIP Archiven irgendwie auch nich funktioniert...kannste trotzdem oeffnen, egal welches Byte du umtauschst)
      Achja, das bringt mich auf folgende Frage, weiss jemand mehr ueber UYC1-Mode komprimierte Zip-File-Header? ^^ Wenn ja, schreibt mir bitte eine PM, wuerde mir'n Allerwertesten abfreuen.
    • Das GMZ-Tool ist mir bekannt, und ähnlich wie das nCrypt man kann damit nur jeweils einzelne Dateien damit ins Archiv addieren, was mir nicht unbedingt zusagt. Ich denke das einige GameMaker-User so eine Lösung gut gebrauchen könnten. Je nachdem wie viele Dateien sich für das Spiel ansammeln wird es sehr mühsam einzelne Dateien hintereinander auszuwählen und wenn man dann später feststellt das eine Datei versehentlich nicht selektiert wurde muss man die Prozedur noch einmal machen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher