Zwei Backgrounds und das Solid-Problem

  • Zwei Backgrounds und das Solid-Problem

    Hallo,

    mir ist jetzt beim GM aufgefallen, das es nicht möglich ist zwei Backgrounds übereinander zu legen und dann eine solide Mauer als Viewabgrenzung darunter zu legen.

    (Background 0, Visible when room starts + Foreground Image, Background 1, Visible when room starts)

    Des weiteren verwende ich für den Score einen Draw-Text Befehl.

    Auch diesen sieht man nicht.

    Mit Layern habe ich schon gearbeitet. Habe verschiedene Depth-Einstellungen benutzt. Aber im Endeffekt hat es ja nichts mit den beiden übereinandergelagerten Backgrounds zu tun.


    Nur wenn ich das Foreground Image weg mache, dann sehe ich den Score. Allerdings sehe ich dann auch die Mauerobjekte (Begrenzungsobjekte). Das soll ja nicht sein.

    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Foreground bedeutet vor ALLEM, es gibt nichts was vor einem Foreground Hintergrund existieren kann. Arbeite da mit Tiles, da kannste verschiedene Ebenen anlegen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Foreground bedeutet vor ALLEM, es gibt nichts was vor einem Foreground Hintergrund existieren kann. Arbeite da mit Tiles, da kannste verschiedene Ebenen anlegen.


    Super, hat geklappt. Auch wenn´s umständlich ist :P
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...