Was traut ihr euch zu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was traut ihr euch zu?

      Hi wollte nur mal fragen, was sich die allgemeinheit so zutraut, wenn es ums erstellen von Spielen geht.

      So was ausdauer, Wissen und graphische Fähigkeitengeht.

      Also würdet ihr es euch zutrauen, richtig große Spiele in der Art von Baldures Gate, Warhammer 40K, Final Fantasy usw. fertig zu stellen?

      Nur mal so aus Interresse.
    • mit einem entsprechenden team wäre das nicht das problem. man würde benötigen:

      ein gutes konzept
      mindestens einen game designer
      mindestens einen storywriter
      mindestens einen grafiker
      mindestens einen programierer
      einen sound designer

      und am bestem von jedem 2 (lead und junior). zudem müssten alle gut mitarbeiten und sich in ihrem gebiet auskennen. dann kann man schon einiges auf die beine stellen.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()

    • Jaja, aber ein gutes TEam zu finden ist sehr schwer. Im alleingang würde mich das mal interressieren, wer sich etwas größeres zutraut.

      Und auch wenn man ein gutes TEam gefunden hat, hat man immer LEute die nach na kurzen ZEit keine Lust mehr haben, und dann abspringen udn irgendwie alle anderen mitreißenso dass alles wieder gecancelt werden müsste. Am besten arbeitet man mit zwei oder drei Leuten zusamen, die man sehr gut kennt. Auf die kann man sich meistens verlassen.
    • im grafik bereich trau ich mir am meisten zu.... hab ja schon paar jahre photoshop und nen gutes grafik board...

      nur coding halt kann ich nich so dolle, und das is das wichtigste.. aber ich hab ja nen coder in meinem team g*

      also größere spiele trau ich mir schon zu.. aber final fantasy..? naya eher nich.. müsste mir halt zeit lassen und gute idee haben
      Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
    • also so allem in allem trau ich mir net so zu ich mach so von allem ein bissel was und als PL (projekt leiter) bin ich glaueb ich nicht unbedingt schlecht...


      meine ausdauer ist hoch aber alleine will und kann ich nicht alles machen ohne team zieht man sowas nie durch man muss sich im team verstehen und das is auch job des pl's, denn die leute sollen sich verstehen wenn es probleme giebt kann man ja gucen was sich machen lässt
    • ich trau mir alles zu, was ich mir vornehme, und ich nehme mir das vor, worauf ich lust habe, und wozu meine ideen reichen. allerdings muss ich mir dafür immer nen graphiker besorgen (bis jetzt war's immer blank).

      aber ich übernehm mich schon nich, da es hier ja genug fachkundige gibt, die mir weiterhelfen, wenn ich ein problem hab.
    • Original von CAS
      (bis jetzt war's immer blank)

      Genau! :D


      Ich trau mir alles zu was ich mache. Doch man kann nicht alles deshalb sind von jedem einzelnem hier im Board die Fähigkeiten von bedeutung und wir helfen uns alle gegenseitig. Wenn man sich nicht alles zu traut ist es gut wenn man weis das es Leute gibt die einen helfen können.

      Ich bin froh hier in diesem Board zu sein, da ich sonst warscheinlich das GameMaker handwerk aufgeben hätte und kein durch halte vermögen das halten könnte.
    • Original von WIN
      mit einem entsprechenden team wäre das nicht das problem. man würde benötigen:

      ein gutes konzept
      mindestens einen game designer
      mindestens einen storywriter
      mindestens einen grafiker
      mindestens einen programierer
      einen sound designer

      und am bestem von jedem 2 (lead und junior). zudem müssten alle gut mitarbeiten und sich in ihrem gebiet auskennen. dann kann man schon einiges auf die beine stellen.


      Also ich glaube mit so einem Mini-Team erstellt man kein Final Fantasy...

      Bei Final Fantasy 8 waren 80 Mitarbeiter über 2,5 Jahre am Werke!
      Und das nur für die Umsetzung des Games. Vorher wurde ja schon die Story in Form eines Regie-Buches aufgeschrieben.

      Und bestimmt hat nicht jeder von euch 8-10 Stunden Zeit den ganzen Tag an einem Projekt zu arbeiten.

      Vielleicht täusche ich mich da auch, das man es nicht schaffen könnte.

      Es gibt sicher auch Tricks die man bei der Weltgenerierung nutzen kann.
      Bei so einem Game ist nicht das "Grundgerüst" entscheidend. Sogar ich schaffe eine Spiel-Weltkarte mit allen Passionsorten innerhalb von 3 Tagen.

      Die Problematik ist die Story! Freie Handlung, Was ist wenn z.B. dies und das nicht getan wird. Welche Konsequenzen hat das.. Es ist eine Menge an Case-Coding notwendig.

      Da muß ich getreu dem lieben RPG-Maker zusagen. Dort erschafft man auch ein in der Handlung recht kompliziertes Game mit einem Mini-Team in einer relativ kurzen Zeit.

      Allerdings stösst man dort ja auch an Grenzen. Keine Isometrie, immer nur klötzchenweise Bewegungsfreiheit usw...

      Eine Mischung aus Game Maker und RPG-Maker wäre sicher das Non-Plus-Ultra. So wie es die großen Spieleschmieden sich selbst als Open-Source-Software programmieren.
      Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
    • Original von magic_hero
      Original von WIN
      mit einem entsprechenden team wäre das nicht das problem. man würde benötigen:

      ein gutes konzept
      mindestens einen game designer
      mindestens einen storywriter
      mindestens einen grafiker
      mindestens einen programierer
      einen sound designer

      und am bestem von jedem 2 (lead und junior). zudem müssten alle gut mitarbeiten und sich in ihrem gebiet auskennen. dann kann man schon einiges auf die beine stellen.


      Also ich glaube mit so einem Mini-Team erstellt man kein Final Fantasy...

      Bei Final Fantasy 8 waren 80 Mitarbeiter über 2,5 Jahre am Werke!
      Und das nur für die Umsetzung des Games. Vorher wurde ja schon die Story in Form eines Regie-Buches aufgeschrieben.

      Und bestimmt hat nicht jeder von euch 8-10 Stunden Zeit den ganzen Tag an einem Projekt zu arbeiten.

      Vielleicht täusche ich mich da auch, das man es nicht schaffen könnte.

      Es gibt sicher auch Tricks die man bei der Weltgenerierung nutzen kann.
      Bei so einem Game ist nicht das "Grundgerüst" entscheidend. Sogar ich schaffe eine Spiel-Weltkarte mit allen Passionsorten innerhalb von 3 Tagen.

      Die Problematik ist die Story! Freie Handlung, Was ist wenn z.B. dies und das nicht getan wird. Welche Konsequenzen hat das.. Es ist eine Menge an Case-Coding notwendig.

      Da muß ich getreu dem lieben RPG-Maker zusagen. Dort erschafft man auch ein in der Handlung recht kompliziertes Game mit einem Mini-Team in einer relativ kurzen Zeit.

      Allerdings stösst man dort ja auch an Grenzen. Keine Isometrie, immer nur klötzchenweise Bewegungsfreiheit usw...

      Eine Mischung aus Game Maker und RPG-Maker wäre sicher das Non-Plus-Ultra. So wie es die großen Spieleschmieden sich selbst als Open-Source-Software programmieren.


      aber dieses team hatte auch nicht den gamemaker genutzt. :D

      ich jedenfalls habe jeden tag 10 stunden zeit, am wochenende sogar mehr, weil ich dann nich 8 bis 9 stunden für die schule verschwende (der weg ist mit einbezogen), und weil ich dann länger aufbleiben kann...
    • Mit einem 10 mann team würde ich das schon machen, aber alleine würde ich sowas net können. Erstens würde das Jahre dauern, zweitens würde ich nach 2 Monaten die lust verlieren.


      MFG fraxo
      zu viele dicke kinder und zu wenig dicke beats...
      zu viele dicke autos und titten auf mtv...
      zu viele leute glauben dicke styles kauft man wie weed...
      stiel hat man oder nicht und manche lernens nie

      Mono & Nikitaman - Digge digge
    • Zutrauen würde ich mir einiges, nur leider hab ich selbst fuer ein mini game kaum Zeit :(

      Zeit, das ist es was fehlt

      Alles andere kann man sich erlernen


      Berufsleben sucks ;:(



      MegFunc
      ->Pentium 4
      ->3.6 Ghz HT
      ->1024 mb DDR Ram 400
      ->400 GB S.ATA FP
      -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
      *har* * (-*har*)
    • Original von -Fraxo-
      Mit einem 10 mann team würde ich das schon machen, aber alleine würde ich sowas net können. Erstens würde das Jahre dauern, zweitens würde ich nach 2 Monaten die lust verlieren.


      MFG fraxo


      Je mehr Leute es sind desto schwieriger wird die Kommunikation. Selbst schon bei 3 Mann wird es problematisch denn man sollte als TEam arbeiten und nicht nur mal 3 oder 7 mit machen da die anderen net können. Ansonsten wäre das mit der Teamarbeit ja sinnlos wenn nicht alle bei diskutierung und Projektplanung mit machen würden. Es wäre einfach wenn man sich mit diesen Personen treffen würde und alles besprechen würde. Dazu müssten aber die Member im mittelbaren umfeld wohnen das ständige anreise zu teuer würde.
    • Ich traue mir alles zu, was ich mir zutrauen will. ich traue miur die Porjekte zu, an denen ich arbeite, und da sollte sowieso immer der Fall sien. Am Anfang mag man mit dieser Art noch ein- bis zweiml auf die Schnauze fallen, aber dann passt man seien Projekte dementsprechend an.

      Aber was würde ich mir ncith zutrauen? Ich würde eher sagen, nicht zumuten: Ein MMORPG. Es kstet viel zu viel Zeit, frustet nur, und steht in keiner Konkurenz zu existierenden Vertretern. Da sollte man lieber Sachen machen, die mana uch zeitlich fertig kriegt und die für sich etwas besonderes sein. Dieses GM Spiel Realms ist ziemlich gut gemacht, Respekt (Auch wenn ich behaupte, mit den Mitteln könnte ich das auch), denn wurde es durchgezogen und fertig. Aber ehrlich gesagt macht es spielerishc kaum Spaß und da gibt es andere Onlinespiele für gar kein oder ein wenig Geld, die einen wesentlich mehr fesseln. So etwas finde ich frustrierend ud deshalb entwickle ich jetzt dort, wo ich die Konkurenz auch schlagen kann. Ein cooles, Metroid ähnliches Jump'n'run mit nichtzuvielverraten wird am Ende SNES Spielen Konkurenz machen. SNES ist zzwar eine andere Klasse, aber da mitzumischen, traue ich mir zu und mute ich mir auch zu.

      Grafisch kann ich nichts, aber mein Resourcensklave macht das schon. ^^ Er hat auch kaum Ahnugn von Musik und schreibt Stücke, von denen andere Leute schließlich behaupten, er hätte sie geklaut. Da steckt wohl das selbe Mtto wie bei mir drin: Was man nocht nicht kann, kann man nur noch nicht. Und ab einem gewissen Pukt lässt sich das erstaunlich einfach dahersagen.
    • also spiele wie Final 10 und warhammer 40k lassen sich nur schwer vergleichen. natürlich geben die japaner mal eben 2 mio für ein spiel aus, denn sie bekommen das ja auch wieder rein.
      eventuell hat ja mal jemand was von "Jager" gehört? das sind auch nicht viele leute gewesen und sie haben dennoch etwas nettes auf die beine gestellt (kenne die persönlich deswegen als bsp.).
      das aber kleine team grosse sachen auf die beine stellen können ist ja schon lange kein geheimniss mehr. die meisten haben nur eben zu wenig antrieb ihr projekt durzuziehen. ich personlich muss mich auch manchmal ansterengen , die letzten paar bugs aus einem game zu machen, oder das letzte level dann noch zu machen. es kommt zum schluss aber einiges bei rum (space cowboy, air strike etc.). also wer wirklich will und zeit dafür opfert, kann (alleine oder im team) semi-professionelle sachen erstellen. wobei ich damit diese 5 euro games mal freundlich mit einschliessen will.
      der knackpunkt ist aber, das man mit einem solchen spiel geld verdienen kann und meistens auch will! nimand macht ein wirklich professionelles spiel, und verschenkt es (was meistens ja auch geld kostet) im internet, damit wie immer 2 von 5 leuten sagen: "ohh! Das Spiel ist aber Shiaisse! Geht das nicht besser? Boar bin ich E-Leet!"
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Ja schon klar die spiele die wir erstellen sind nicht besonders aufwengdig und werden nicht beachtet. viele junge leute die nur zocken denken wir sind zu blöd dafür. aber ich sag immer wieder . macht das doch selbst dann seht ihr wie schwer das ist. Ich bin stolz auf das was ich geproggt hab. ob ich das allein oder in der gruppe gemacht habe. ich bin auf alle stolz was ich gemacht habe und lass mich nicht davon abringen das die großen firmen richtig gute spiele machen.

      Viele von uns werden bestimmt nie ein spiel machen was es mit den heutigen aufnehmen kann. sieh sich einer die evelnet grppe an die ziehen ihr ding durch und haben ein spiel das es mit den heutigen auf nehmen kann auf dem markt.
    • Wenn Evelnet fertig wird, ist es eien Perle. Aber es ha schon Schwierigkeiten gegen Diablo II. Das wird noch immer gespielt, und keiner kann von quickie erwarten, soviele Server bereitzustellen. Und wenn man schon monantlich zahlt, spielt man eh World od Warcraft. Der Singleplayer kann da natürlich einiges reißen. ElementZeros un mein Projekt wird höchstwahrscheinlich Freeware, um einfach mal dem Shareware Müll Paroli zu bieten.
    • Unsere hoffnugn sind die minispiel zocker. denn die meisten spiele sind nur solche kleinen spiele im gm. auch so würd ich sagen das große spiele zocker nicht auf unsere games mit nicht alzu guten grafiken abfahren. (ich weis das die anzahl der grafike rhie rmim board zu nimmt und viele sind recht gut.)
      Hab nen freund der nur minigames spielt da der große zu blöd findet. deshalb läd der sich meine spiele runter um die sich reinzu ziehen und findet manchmal auch gefallen dran. Hab den auchs chon auf gmaker.de hin gewiesen aber hat sich noch nicht hier blicken lassen. schade eigendlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky90 ()

    • Original von Blank
      Original von -Fraxo-
      Mit einem 10 mann team würde ich das schon machen, aber alleine würde ich sowas net können. Erstens würde das Jahre dauern, zweitens würde ich nach 2 Monaten die lust verlieren.


      MFG fraxo


      Je mehr Leute es sind desto schwieriger wird die Kommunikation. Selbst schon bei 3 Mann wird es problematisch denn man sollte als TEam arbeiten und nicht nur mal 3 oder 7 mit machen da die anderen net können. Ansonsten wäre das mit der Teamarbeit ja sinnlos wenn nicht alle bei diskutierung und Projektplanung mit machen würden. Es wäre einfach wenn man sich mit diesen Personen treffen würde und alles besprechen würde. Dazu müssten aber die Member im mittelbaren umfeld wohnen das ständige anreise zu teuer würde.


      die müssen nich unbedingt in der nähre wohnen, in der selben zeitzone (oder benachbarten) würde schon reichen.und wenn selbst das nicht gegeben ist, vereinbart man eben am wochenende zeitpunkte: für den einen ist es morgens, für den nächsten mittag, für den letzten tiefste nacht, dafür hat man ja das wochenende. einmal die woche schließt man sich via chat oder teamspeak (o.ä.) kurz, bespricht das nötigste, und den rest der zeit tauscht man sich auf nem eigenen forum aus. gibt ja zur zeit genug gratis foren, die dann eben nur mit werbung vollgepackt sind, aber für interne kommunikation mit mehr als 2 leuten ist das besser als mails.
      kurz: kommunikation ist mit dem internet kein problem, und man muss nich in der nähe seines teams wohnen.

      und nicht jeder programmiert professionelle spiele des profites wegen. ich zum bleistift habe vor etwa 2 jahren die idee für ein projekt bekommen, und habe dann innerhalb eines monats alle nötigen ideen und die daraus resultierenden details schriftlich fixiert (dann kam der datenverlust... ab jetzt nur noch handgeschriebenes, egal wie unleserlich das wird...). da das spiel allerdings mal eine sehr gute graphik, basierend auf einer sehr guten engine, haben soll, muss ich das dann wohl in c programmieren, da ich das aber noch nicht beherrsche, werde ich mich erst nach meinem geplanten informatikstudium dran machen, und eventuell zwischen beidem noch eine spiele-academie besuchen (je nach dem, wie die finanzen stehen.) zwischendurch werde ich vielleicht schon mal die story komplett abtippen (mit backups!), wenn ich langeweile hab... aber bevor ich dieses projekt bei irgend ner firma, vorschlage, und dann in nem team um jedes detail kämpfen muss, dass ich mir überlegt habe, stell ich mir mein eigenes zusammen, mache das ganze dann privat in meiner freizeit, und stelle es dann frei zur verfügung, wenn es fertig ist. einfach weil ich eine vision hatte, weil ich diese umsetzen will, weil ich es allein machen will, weil ich es schaffen will. dies ist einfach mein langfristiges ziel, da lass ich mir von keinem reinreden, und wenn ich es dann endlich geschafft habe (juhu, endlich komm ich zum punkt... dass ich aber auch immer so abschweifen muss...) reicht mir die befriedigung, es geschafft zu haben, und die befriedigung, es allein geschafft zu haben. (höchstens noch mit graphikern, und soundern, weil ich davon keine ahnung habe, aber die liefern mir nur das audiovisuelle, und ich mach den rest.)

      warum soll ich geld dafür verlangen, wenn bei der befriedigung meiner bedürfnisse zufällig ein "spiel des jahres" bei raus kommt?