Pro//Kontra GameMaker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pro//Kontra GameMaker

      Hoi Hoi

      mich würde es mal spontan interessieren , was ihr am -nur- GameMaker besonders gut , bzw, besonders schlcht finden , und was ihr gerne fuer Funktionen und event. geaendert haben moechtet :)



      Mein Bsp.:

      Pro:


      **Bedienerfreundlichkeit:
      (ziemlich schneller Einstieg, kein grosses bla bla)

      **Umfang 2D:
      (viele Funktionen ausbaufähig,umfangreichesRessourcen-Management)

      **Wird in Abständen aktuallesiert

      **Eigene Ideen koennen verwirklicht werden (Bei DarkBasic ist das z.B. nicht immer der Fall)




      **Contra:

      --zu wenig benutzergruppen innerhalb DL's!
      ->Pentium 4
      ->3.6 Ghz HT
      ->1024 mb DDR Ram 400
      ->400 GB S.ATA FP
      -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
      *har* * (-*har*)
    • Was meinst du mit Benutzergruppen?

      Zusätzliches Pro:

      Erweiterbarkeit per DLL

      Mächtigkeit wegen GML

      Contra:

      Langsam, da interpretiert

      Externe Ressourcen umständlich anzubinden
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • -nur- GameMaker?
      Was meinst du damit? Wenn du den Game Maker 6.0 meinst würde ich gerne haben das es viele verschiedene Enginen gibt die man sich wenn man ein neues Projekt macht aussuchen kann. Dann muss man nimmer erst alles Proggen. Das wäre am besten.


      MFG fraxo
      zu viele dicke kinder und zu wenig dicke beats...
      zu viele dicke autos und titten auf mtv...
      zu viele leute glauben dicke styles kauft man wie weed...
      stiel hat man oder nicht und manche lernens nie

      Mono & Nikitaman - Digge digge
    • Also benutzerfreudnlich und leichtr zu lernen: ja!
      ressouchren management würd ich wenn du intensive gml nutzt sagen: ja!
      wir in abständen aktualesiert: ja wenn viele bug behoben wurden in der alten vversion folgt meistens dann eine neue. zb. GM 6.1
      Eigene Ideen koennen verwirklicht werden: kommt drauf an. RPGs sind zb die cremé delá cremé im GM da diese schwer zu proggen sind aber unmöglich sind die nicht zu machen. man brauch halt nur entsprchent erfahrung.
      GML leicht zu lernen: ja
      online abgebot an plugins/dlls/libs/tuts/ usw. : ja sehr viel sogar
      online hilfe stellung: ja in mehren sprachen da sich mit der zeit comminitys gegründet haben.

      Contra:
      auch auf anderen sprachen als english: nein. doch das soll keinen stören. die hilfe datei wird von freudnlichen leuten übersetzt und sonst ist nicht viel english am gm dran.
    • Genau so war das gemeint, einfach seine idee/n rund um gm (4,5,6) reinsetzen.


      Mit benutzergruppen meinte ich deutschsprachige "Fangemeinten" , z.b. diese hier !
      ->Pentium 4
      ->3.6 Ghz HT
      ->1024 mb DDR Ram 400
      ->400 GB S.ATA FP
      -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
      *har* * (-*har*)
    • Original von croxx
      +Benutzerfreundlich
      -laaaaaaaaaaannnnnggggggggggggsssssssssssssaaaaaaaaaammmmmmm
      -sehr große EXEn


      ich weis gar nicht was ihr alle habt. der GM wird nur langsam, wenn man scheisse proggt. wenn man sich etwas ansternegt und das object orierntierte progen einigermassen verstanden hat. kann man eine fast beliebige FPS anzahl rausholen.
      und das die "grund EXE" einen MB gross ist finde ich nicht schlimm.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Ich versteh auch net warum alle sagen der GM sei soooo langsam.
      Ich persönlich hatte noch nie Speedprobs, da ich von Grundauf immer Ressourcen sparend progge. Liegt in meiner Natur alles zu optimieren ^^
      Zumdem kann man bestimmte Sachen auf DLL's "auslagern" aber dies ist nur selten der Fall.
      Benutzfreunlich ist er das ist wahr.
      Man könnte den Mapeditor vielleicht noch etwas erweitern.
      Villeicht noch ne möglichkeit den ins Deutsche zu übersetzen.

      Wenn man also wie WIN schon sagte richtig proggt und mit den Ressourcen richtig umgeht
      kann man einiges rausholen. Ich empfel mal mein "Optimier Tutorial" welches in der Database haust. Und zum optimieren von Code meine "Speedtest DLL" embenfalls in der Databse zu hause.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Pro:
      - Leicht zu verstehen
      - Viele Möglichkeiten
      - Man kann Programme, Spiele und Videos programmieren


      Contra:
      - Man kann keine Räume ex- und importieren
      - Sehr Langsam (hohe anforderungen)
      - Man braucht eine DLL um mp3 ohne problemen abzuspielen
      Meine Homepage:
      www.eafoods.tk
      ---------
      Sachma!
      Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
      Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?
    • Programme mit ihm machen?
      Dazu brauchst ertsmal DLL'S den mit den Hauseigenen mitteln kommst net weit.
      Wieso Videos?
      Wieso sollte man mit GM Videos machen wollen XD

      Nochmal zu sehr langsam, das kommt meistens daher weil ihr viel zu viel Effekte reinhaut.
      Oder 3D nutzt. Vorallem bei 3D, denn der GM wurde eigentlich nur für 2D gemacht da sollte man schon dankbar sein dass man da überhaupt 3D machen.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Original von Defmaster
      Programme mit ihm machen?
      Dazu brauchst ertsmal DLL'S den mit den Hauseigenen mitteln kommst net weit.
      Wieso Videos?
      Wieso sollte man mit GM Videos machen wollen XD
      ...


      Programme gehen auch ohne DLL.
      Denn es müssen nicht unbedingt solche programme wie Cinema4D sein.

      Wegen den Videos:
      Ich hab am anfang welche gemacht XD
      Meine Homepage:
      www.eafoods.tk
      ---------
      Sachma!
      Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
      Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?
    • Ich persönlich hatte noch nie Speedprobs, da ich von Grundauf immer Ressourcen sparend progge. Liegt in meiner Natur alles zu optimieren ^^


      Du sprichst meine Worte :)

      sogar mit der 5.3 hab ich sowas hinbekomen:
      game.evelnet.de/messageboxen.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [agt] quicky ()

    • Boah sowas kannst du net vergleichen.
      PB compiliert, GM interpretiert.
      Es ist klar das PB schneller ist. Ich selber nutze auch PB.
      Außerdem wozu über 200 Frames willste Monitor streßen?
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Leute, wenn ihr etwas wirklich optimiert machen wollt, dann nehmt C/C++ (Borland Compiler, der von Microsoft hat .... diverse Macken), oder Delphi, eine Gute Graphiklibary (OpenGL, Ogre3D, etc) und zeugs für den Input (Direct X, SDL) und proggt drauf los. Gut Optimierte Programme würden locker 300 Frames + zusammenbekommen (Okay, stimmt, 300 Frames sind ansich um sonst, aber es währe möglich :3), ist aber alles irrelevant.

      Das Tolle am Gamemaker ist das schon alle Relevanten Funktionalitäten die mich am erstellen von 2D Spielen so nerven bereits vorhanden sind. Karteneditor (auch wenn er noch verbesserungswürdig ist), Objekteditor, interne Scrptspache, tonnen von Events wo man eben genannte Sprache einklinken lassen kann, etc.
      ...
    • Shoba PureBasic an sich besitz die Ogre3D :P
      In C++ proggen stell ich mir viel zu zeit aufwendig vor (was es ja auch ist).
      Klar wäre das sau schnell, vielleicht noch DX API genommen.
      Aber optimal sind so 60 fps, und das reicht auch.
      Und 60fps schafft man mit dem GM wenn es nicht zu anspruchsvoll ist.

      Ich würd ja gerne nen Spiel in C++ aber erstens fehlt mir das wissen (bin noch am lernen)
      und zweitens würd ich warscheinlich die ausdauer nicht mitbringen, selbst mit allegro würde es sehr lange dauern.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Also besitzen würd ich das nicht nennen, denn soweit ich mich erinnern kann ist Ogre3D open source, ergo kann es jeder in sein Projekt einbauen. C ist nicht wesentlich komplizierter als Basic, solange man sich nur mit der Grundsyntax beschäftigt. Wenns dann um Procompilerbefehle, Compilereinstellungen, optimierte .make files geht wird C schon etwas ... happiger. C++ ist auf grund seiner Objektorientierung etwas Komplexer als C hat aber auch einiges mehr drauf.
      ...