Interface ruckelt mit view_xview / view_y_view

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Interface ruckelt mit view_xview / view_y_view

Hallo,
    ich bin dabei ein RPG zu entwickeln. Noch stecke ich in den grundlegenden Sachen fest. Was ich bereits zum Thema Movement gemacht habe:

- Der Charakter kann in alle 4 Richtungen gehen
    - Der Raum bewegt sich zentral mit dem Charakter mit

Nun mein Problem:
    Ich habe unten links ein Interface, was natürlich immer relativ zum xview und yview gleich bleiben soll.
    Die Grafik des Interfaces ist exakt so groß, wie das Fenster selbst, sodass ja einfach gilt:

im Step-Event des Interface-Objektes:

y = view_yview;
    x = view_xview;

Das klappt auch prinzipiell, aber es liegt ein ganz blöder Schönheitsfehler vor:

Gehe ich mit meinem Charakter, sodass sich die Map (der View) bewegt, hängt das Interface 4 Pixel hinterher. Halte ich den Charakter an, springt das Interface nach einer winzig kleinen Zeitverzögerung in die richtige Position.

Ist das Problem vielleicht ein typischer Anfängerfehler? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
    naibaf77
    True story!
  • naibaf77 schrieb:

im Step-Event des Interface-Objektes:

y = view_yview;

x = view_xview;

Pack den Code in das Draw-Event deines Interface-Objektes. ;)
    Liegt daran, dass das Draw-Event früher (vllt. auch öfter, weiß nicht genau) ausgeführt wird, als das Step-Event.

MfG

MfG

Albert Einstein schrieb:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Benutzer online 1

1 Besucher