Hey,
ich habe die Suche benutzt hier im Forum, ich habe die Hilfedatei durchstöbert, aber leider nichts passendes gefunden.
Mein Problem ist nicht ganz einfach zu schilder, ich versuche es mal so einfach wie nur möglich:
Mein Player läuft auf einer Map (nach oben, rechts, links, unten). Nun soll er zukünftig mit anderen Objekten interagieren können.
Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Der Player steht vor dem Objekt und guckt in Richtung Objekt. Wie man es eben aus RPG's kennt.
Ich habe nun eine globale Variable eingeführt, die jederzeit die Richtung des Players mit 1,2,3 und 4 wiedergibt, das funktioniert!
Nun habe ich mir folgendes Prinzip überlegt:
Je nach dem in welche Richtung der Player guckt, soll mit collision_point() überprüft werden, ob über, rechts, links oder unter dem Player ein Objekt ist.
Nun mein Problem: Wenn diese Funktion "true" liefert, wie finde ich heraus, welches Objekt vor dem Spieler steht und wie kann ich in diesem kollidierten Objekt eine Variable auf 1 setzen?
Die Methode other.variable geht ja nur im Kollision-Event, ich befinde mich ja aber im step-event.
Und das Kollision-Event fällt für mich flach, da es im Spielverlauf vieeel zu vieeele Interaktionsobjekte geben wird.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden
Danke für die Hilfe
naibaf77
ich habe die Suche benutzt hier im Forum, ich habe die Hilfedatei durchstöbert, aber leider nichts passendes gefunden.
Mein Problem ist nicht ganz einfach zu schilder, ich versuche es mal so einfach wie nur möglich:
Mein Player läuft auf einer Map (nach oben, rechts, links, unten). Nun soll er zukünftig mit anderen Objekten interagieren können.
Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Der Player steht vor dem Objekt und guckt in Richtung Objekt. Wie man es eben aus RPG's kennt.
Ich habe nun eine globale Variable eingeführt, die jederzeit die Richtung des Players mit 1,2,3 und 4 wiedergibt, das funktioniert!
Nun habe ich mir folgendes Prinzip überlegt:
Je nach dem in welche Richtung der Player guckt, soll mit collision_point() überprüft werden, ob über, rechts, links oder unter dem Player ein Objekt ist.
Nun mein Problem: Wenn diese Funktion "true" liefert, wie finde ich heraus, welches Objekt vor dem Spieler steht und wie kann ich in diesem kollidierten Objekt eine Variable auf 1 setzen?
Die Methode other.variable geht ja nur im Kollision-Event, ich befinde mich ja aber im step-event.
Und das Kollision-Event fällt für mich flach, da es im Spielverlauf vieeel zu vieeele Interaktionsobjekte geben wird.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden

Danke für die Hilfe

naibaf77
True story!