Polygone mit Textur

  • GM 8
  • Polygone mit Textur

    Ich habe mit Polygonen ein 3D Model von einem Auto gemacht (wenn man es so nenne kann =D). Das Dach davon ist das hier:
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    d3d_primitive_begin_texture(pr_trianglelist,tex_dach);
    d3d_vertex(x-12,y-8,z+26);
    d3d_vertex(x+12,y-8,z+26);
    d3d_vertex(x+12,y+16,z+26);
    d3d_vertex(x+12,y+16,z+26);
    d3d_vertex(x-12,y+16,z+26);
    d3d_vertex(x-12,y-8,z+26);d3d_primitive_end();
    Die beiden Polygone haben dann nicht die Textur, sondern sind knallrot. weiß jemand warum das so ist und wie man es richtig macht?
    I am an in the GM Quiz!
  • Es gibt den Befehl d3d_vertex_texture(x,y,z,xtex,ytex) bei dem Du zusätzlich die Texturcoordinaten angeben musst, damit klar ist, welcher Ausschnitt der Textur auf die Vertices gezeichnet wird. xtex und ytex gehen von der oberen linken Ecke der Textur aus je von 0 bis 1.

    Ein texturiertes Quadrat wäre dann z.B.:
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    ungetestet:

    GML-Quellcode

    1. d3d_primitive_begin_texure(pr_trianglelist,tex)
    2. d3d_vertex_texture(-10,-10,0,0,0)
    3. d3d_vertex_texture(10,-10,0,1,0)
    4. d3d_vertex_texture(10,10,0,1,1)
    5. d3d_vertex_texture(-10,10,0,0,1)
    6. d3d_primitive_end();


    Dein Dach dürfte deshalb rot gewesen sein, da du keine Texturcoordinaten angegeben hast und so die Zeichenfarbe (die Du demnach auf Rot gestellt haben müsstest) verwendet wurde.