keyboard_string mit anderem Text

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• keyboard_string mit anderem Text

Ich hatte hier schon eine ähnliche Frage gestellt, undzwar ob man aus dem keyboard_string auslesen kann, ob er ein Wort und z.B. zufällige Wörter enthält. Ich habe folgendes vor. Ich habe den keyboard_string in eine Globale-Variable umgewandelt, das sieht so aus:

GML-Quellcode

1. global.eingabe = keyboard_string

Dann will ich, wenn der Text z.B. "deleteobject obj_Spieler" ist, soll er auslesen, ob global.eingabe das Wort deleteobject an erster Stelle enthält und ob es danach (also nach "deleteobject <LEERZEICHEN>") noch mehr Text gibt (in dem Fall "obj_Spieler"). Bisher habe ich das immer so gelöst:

GML-Quellcode

1. global.eingabe = keyboard_stringif global.eingabe = 'deleteobject' {with obj_Spieler instance_destroy() }

, aber das geht dann ja nur mit obj_Spieler, deshalb möchte ich den Text danach integrieren. Wenn der Text jetzt "script scr_drawtext" ist, soll er schauen ob "script <LEERZEICHEN>" an erster Stelle steht und dann soll er den Script "scr_drawtext" ausführen. Das sind jetzt alles nur Beispiele, aber genauso möchte ich das haben. Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen :/

MfG Clark

DigitalClark
  • explode heißt was du suchst.

:action_script: string_get(str,sep,ind)
    Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. var str,sep,ind,rep,count,pos,len;
    2. str = argument0;
    3. sep = argument1;
    4. ind = argument2;
    5. rep = "¦";
    6. count = string_count(sep,str);
    7. if (ind>count) { return ""; }
    8. if (ind>=1) {
    9. repeat (ind-1) {
    10. str = string_replace(str,sep,rep);
    11. } pos = string_pos(sep,str)+1;
    12. } else { pos = 1; }
    13. if (ind if (ind!=0) { str = string_replace(str,sep,rep); }
    14. len = string_pos(sep,str)-pos;
    15. } else { len = string_length(str)-pos+1; }
    16. return string_copy(str,pos,len);
    Alles anzeigen

hier von copyboy's Thread Nützliche skripte

Aber was macht das genau?
    Das Skript teilt einen String in mehrere Substrings, und gibt dir einen davon zurück.
    Es gibt noch andere umsetzungen von explode für gml, welche beispielsweise dann eine ds_list erstellen mit allen subsstrings, wie dieser hier.(nicht getestet).

Mithilfe dieser technik trennst du alles voneinander und kannst es seperat prüfen.
    Bsp: Wenn der erste teil des strings "scr" ist und der zweite "map_explode_all_scr" überprüft er ob teil eins ="scr"ist, überprüft ob teil zwei"map_explode_all_scr" existiert und führt es dann aus.

hoffe das war einigermaßen verständlich.
    mfg gmr_08
  • Benutzer online 1

1 Besucher