wand hoch laufen

  • GM 8

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  • wand hoch laufen

    Hallo alle miteinander.
    Ich möchte hier ein Problem ansprechen das viele beim erstellen ihres ersten Platformers haben, das Wände hoch laufen.
    Aus mir durchaus erklärlichen gründen kann der Spieler, wenn er gegen eine Wand läuft und springt diese hochlaufen. ich habe schon etliches probiert und nichts hat geholfen.
    Hat jemand eine Idee wie man überprüfen könnte ob der Block unter einem ist?
    habe das bis jetzt so gemacht:
    :event_collision: wall_obj

    GML-Quellcode

    1. var xx,yy;
    2. xx=floor(x/16)
    3. if other.deep=global.deepest
    4. {
    5. //Kontakt mit solider wand
    6. if(vspeed < 0) move_contact_solid(90,5);
    7. else move_contact_solid(270,5);
    8. vspeed=0
    9. if (floor(other.x/16)=xx) {can_jump=true}
    10. else {can_jump=true}
    11. }
    Alles anzeigen


    Doch das ändert rein gar nichts.

    Danke schonmal im vorraus.
    mfg gmr_08
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