Wie kann ich ein Instance_change z.B nach 5 minuten machen?
Instance_change nach x sekunden?
- GM 8
-
-
Mithilfe von alarmen.
Dabei packst du in z.B: das alarm "event0" deinen code.
Nun packst du im genau gleichen Objekt im create event diese Zeile rein:
Room_speed ist die geschwindichkeit in der das Spiel läuft. Standartmäßig ist sie auf 30 gestellt. Das heisst dein Spiel läuft mit 30 Bildern pro sekunde.
Da eine Minute 60 Sekunden hat, multiplizierst du den Wert mit 60. Du möchtest nun 5 Minuten haben? einfach mal 5 multiplizieren.
Das Alarm event wird somit nach 30*60*5 = 9000 Steps ausgeführt. (was bei 30 FPS so ziemlich genau 5 Minuten entspricht.) -
-
Da brauchst du kein If ins Step event packen.
Du hast in den Events eines Objekts die Auswahlmöglichkeiten zwischen create,step,etc...
Dort suchst du den "Alarm" auf und wähslt alarm0.
Nun, dann hast du sozusacken einen "Wecker" gesetzt. In diesem Wecker (alarm0) steht ein Code drinnen der darauf wartet aktiviert zu werden.
Du musst ihm also nurnoch sagen WANN er aktiviert werden soll.
Dies kannst du z.B: im Create event machen (genau wie ich es oben gezeigt habe.)
Dann fängt das Spiel an die Zeit bis zum ausführen des Alarm0 runterzuzählen. (geschiet automatisch. Musst nichts abfragen.)
Nachdem der Countdown fertig ist, führt er den Code im "alarm0" aus.
Dies geschiet genau 1 mal.
Soweit verstanden?
Möchtest du dass der Code z.B: alle 5 Minuten ausgeführt wird, rufst du den Wecker ganz einfach im Create event auf. (Genau das gleiche wie vorher.)
Jedoch musst du dieselbe Zeile
Im "Wecker" nochmals reinschreiben. Wieso?
Ganz einfach. Nachdem der Wecker 1 mal vom Create event aktiviert wurde, wird der Wecker genau 1 mal ausgeführt (und bricht dann ab). Wenn du den Code in den Wekcer nochmals reinschreibst, ruft er sich NOCHMALs auf, nachdem der Wekcercode abgearbeitet wurde.
Dann fängt das Game wieder an die 5 Minuten von vorne runterzuzählen, und alles beginnt vom neuen.
Im Prinzip ist das mit einem stein (der an einem Abhang steht) vergleichbar: Du stubst ihn 1 mal an (create Event) und er rollt immer weiter ohne stehenzubleiben.
Ich hoffe ich konnte den Alamr nach dem "WeckerPrinzip" besser erklären. XDDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()
-
WOW
Danke für die ausführliche erklärung LEWA
Werde es aufjedenfall mal ausprobieren
PS: wie ,acht man eine danksagung?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firestudios ()