Schlaganimation a lá Zelda

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlaganimation a lá Zelda

      Servus Community,
      Eigentlich kümmere ich mich ja selber um meine Grafiken, allerdings sahen meine bissherigen Versuche nur wenig erfolgreicht aus.
      Nämlich brauche ich 4 sprites (eine in jede Richtung) für eine 1 Bildrige Schlaganimation wie man sie aus Zelda kennt.
      Falls jemand nicht weiß was ich meine : (3. Reihe) pimpmynintendo.com/images/the-…da-link-sprites-sheet.png
      Eine Animation welche ungefähr genauso aussieht wollte ich mit meinen Charakter "nachstellen" allerdings waren dies wie schon gesagt Fehlversuche. Das Schwert welches Link in seiner Hand trägt soll bitte erstmal weggelassen werden, da ich diese in einer extra sprite machen werde (einfach aus den Sinn, das das Schwert den derzeit ausgerüsteten angepasst wird.). Daher bitte ich einen anderen Grafiker hier vom Board ob er mir eine Sprite fertigen könnte. Dieser User wird selbstverständlich auch namentlich in den Credits erwähnt.

      Der Charakter befindet sich im Anhang, ich bitte euch zu fragen, bevor ihr ihn für eure eigenen Zwecke verwendet :)

      Vielen Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe doch ich hab die richtige Forumkategorie erwischt :3 ?

      LG Marvin159
      Bilder
      • spr_player_move_down_strip3.png

        1,13 kB, 96×32, 303 mal angesehen
      • spr_player_move_left_strip3.png

        1,01 kB, 96×32, 302 mal angesehen
      • spr_player_move_right_strip3.png

        1 kB, 96×32, 323 mal angesehen
      • spr_player_move_up_strip3.png

        940 Byte, 96×32, 319 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marvin159 ()

    • Also mir ist auf gefallen, das du ja an einem Rollenspiel arbeitest.
      Und in Chronologischer Reihnefolge kommen auch regelmäßig fragen dazu.

      Da liegt es doch nahe das du dich etwas übernommen hast.

      Im Falle der Grafik ist es mir ganz besonders in's Auge gestochen.
      Wenn etwas nicht geht, muss man sich eben mal hinsetzten und es selber Zeichnen bzw weiter versuchen.

      Daher mein allgemeiner Rat an alle.
      Bevor man etwas angeht sollte man sich wichtige Schlüssel Funktionen ( in Deinem Fall war das zb das Zelda Inventar und Ringmenü)
      in speraten gm.files zusammen bauen.
      Und so schon früh heraus bekemmen ob es geht.

      "Zitat aus eine bekannte Spielebranche Zeitschrift"

      Das Konzept dient auch dazu, frühzeitig Schwachstellen und Probleme zu erkenne.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • x-sascha hat im Grunde Recht, wobei ich hier Konzept mit Engine-Grundgerüst ersetzen würde. Für ein Konzept fehlt dir noch die Erfahrung (die fehlt an vielen Stellen mir auch noch), aber ein Grundgerüst zum Anfassen zu programmieren ist ein sehr guter Anfang.

      Aber einen Rat, den du wirklich beherzigen solltest, kann ich dir geben:
      Behalte deine Grafik erstmal. Wenn es gar nicht geht, nimm halt Link und trenn ihn von seinem Schwert.
      Alles, was an dieser Stelle wichtig ist, ist das Funktionieren der Engine und dafür musst du eigentlich nur wissen, wieviele Einzelbilder deine Schlaganimation haben wird (selbst daran könntest du drehen).
      Bring erstmal alles ans Laufen, gerne mit Platzhaltergrafiken. Es fühlt sich vielleicht nicht so toll an und wahrscheinlich hast du grad mehr Lust auf Grafik als Programmieren, aber so verschwendest du mit hoher Wahrscheinlichkeit damit nur deine Zeit.

      Es kann ganz einfach passieren, dass du in 2 Wochen merkst, dass du Schlagen eigentlich ganz anders lösen musst. Oder dass du größere Sprites haben willst. Glaub mir, das passiert. Ständig.



      Und achja, das ist nicht wirklich das richtige Unterforum dafür, aber es gibt auch grad nicht wirklich ein richtiges. Wir arbeiten dran.
    • MewX schrieb:

      x-sascha hat im Grunde Recht, wobei ich hier Konzept mit Engine-Grundgerüst ersetzen würde. Für ein Konzept fehlt dir noch die Erfahrung (die fehlt an vielen Stellen mir auch noch), aber ein Grundgerüst zum Anfassen zu programmieren ist ein sehr guter Anfang.

      Aber einen Rat, den du wirklich beherzigen solltest, kann ich dir geben:
      Behalte deine Grafik erstmal. Wenn es gar nicht geht, nimm halt Link und trenn ihn von seinem Schwert.
      Alles, was an dieser Stelle wichtig ist, ist das Funktionieren der Engine und dafür musst du eigentlich nur wissen, wieviele Einzelbilder deine Schlaganimation haben wird (selbst daran könntest du drehen).
      Bring erstmal alles ans Laufen, gerne mit Platzhaltergrafiken. Es fühlt sich vielleicht nicht so toll an und wahrscheinlich hast du grad mehr Lust auf Grafik als Programmieren, aber so verschwendest du mit hoher Wahrscheinlichkeit damit nur deine Zeit.

      Es kann ganz einfach passieren, dass du in 2 Wochen merkst, dass du Schlagen eigentlich ganz anders lösen musst. Oder dass du größere Sprites haben willst. Glaub mir, das passiert. Ständig.



      Und achja, das ist nicht wirklich das richtige Unterforum dafür, aber es gibt auch grad nicht wirklich ein richtiges. Wir arbeiten dran.
      Das Ding ist ja das die Schlag-programmierung soweit steht und schon mit Platzhaltern belegt ist ;)

      Und ich teste immer in seperaten Projekten rum bevor ich es in ein Spiel einbaue, denn seit ich Gamemakere musste ich projekte immer aufgeben weil sie letzten Endes zu unübersichtlich waren. Deswegen ist //Beschreibung mein Freund :)

      Ich habe alles im Vorraus schon in Textdokumenten und Planskizzen durchdacht, so ist es nicht.
      Was ich hier im Forum legendlich frage ist ob euch eine noch platzsparendere Methode einfällt als die die ich benutz.

      LG Marvin159, Danke für die Antworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marvin159 ()

    • Hey,

      ich hab die Zelda "Schlaganimation" zufällig gestern auch gebastelt.
      Da ich mich allerdings mehr an Lufia orientiere und das mit einer Server-Client Lösung kombinieren möchte, habe ich mich für eine stupidere Schlaganimation entschlossen.
      Und ich bin verblüfft, wie gut die aussieht! Pixelskills waren da kaum nötig!

      Solltest du vielleicht auch einmal drüber nachdenken.

      Beispiel:
      youtube.com/watch?v=bJCgwQuQgAU (7:33)

      Cheers


      Edit:

      Oh - Entschuldigt für die Leichenschändung :/ Gerade erst gesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KAISERslin ()