Objekte sollen View folgen (über ein parent)

• GM 8
  • Objekte sollen View folgen (über ein parent)

Hallo so ich habe folgendes problem ich hatte es schonmal gelöst leider ist das lang her und mein rechner hat sich verabschiedet und dann waren alle daten weg :(

also ich hatte ein "parent" objekt das die eigenschaften hatte das es dem view folgt. so konnte ich allen objekten in meinem UI einfach den "Parent" verpassen und sie haben den View gefolgt ohne das ich bestimmen musste wo sie sein sollen. (allerdings habe ich diese objekte im raum ganz links oben anordnen müssen das sie dann auch im view angezeigt werden.)

nun bekomm ich das einfach nicht mehr hin ^^ hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen ;)
  • Hmm...Z.b. So?

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_index,image_index,view_xview,view_yview)

Sollten dir eig helfen, einfach in das Draw event vom Objekt das als Parent benutzt wird.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathscythearan ()

• so dachte ich mir das auch aber wenn ich das so mache werde alle objekte aufeinander gestzt ;) (also auf 0/0 vom view) hab ma zwei bilder gemacht.

room_01 ist es wie es im Editor noch aussieht game_01 wie es im game ist.
    Bilder
    • room_01.JPG

15,92 kB, 201×153, 50 mal angesehen
    • game_01.JPG

12,44 kB, 240×191, 50 mal angesehen
  • karmae schrieb:

so dachte ich mir das auch aber wenn ich das so mache werde alle objekte aufeinander gestzt ;) (also auf 0/0 vom view) hab ma zwei bilder gemacht.

room_01 ist es wie es im Editor noch aussieht game_01 wie es im game ist.

Machs so:

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x+view_xview,y+view_yview)
  • Benutzer online 1

1 Besucher