Hallo,
ich programmiere zwar in VB.Net aber das düfte ja
kein Problem sein für euch.
Ich habe mehrere Kreise (Wir nehmen jetzt dennoch einfahc erstmal zwei)
Die stoßen irgedwann zusammen und ich möchte die daraus Resultierende
X und Y Beweungsrichtung ermitten.
Speedx ist die Geschwindigkeit in X richtung
Speedy ist die Geschwindigikeit in Y richtung
u1 und u2 sind ja die Geschwindigkeiten NACH dem Stoß.
v1 und v2 sind die Geschwindigkeiten VOR dem Stoß.
Als Masse habe ich jeweils einfach '1' genommen.
Das ganze habe ich einmal für die X und einmal für die Y-Richtung
berechnen lassen:
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Stößt eine Kugel eine andere NICHT Zentral an, sondern versetzt vom Mittelpunkt her
dann rollt die eine Kugel einfach weiter in X richtung und nicht der Physik entsprechend,
sagen wir mal Schräg nach oben, so wie man es erwarten würde!
Warum?
Meine Vermutung ist: Ich brauche wohl dennoch Vektoren, weil es ein Zweidimensionaler Elastischer Stoß ist-
Dummerweise leuchtet mir grad nicht ein wie ich das nun realisieren soll, sprich mir fehlt grad ein Ansatz, ich
vergewaltige gerade schon wikipedia :D, könntet ihr mir da bitte helfen?
ich programmiere zwar in VB.Net aber das düfte ja
kein Problem sein für euch.
Ich habe mehrere Kreise (Wir nehmen jetzt dennoch einfahc erstmal zwei)
Die stoßen irgedwann zusammen und ich möchte die daraus Resultierende
X und Y Beweungsrichtung ermitten.
Speedx ist die Geschwindigkeit in X richtung
Speedy ist die Geschwindigikeit in Y richtung


u1 und u2 sind ja die Geschwindigkeiten NACH dem Stoß.
v1 und v2 sind die Geschwindigkeiten VOR dem Stoß.
Als Masse habe ich jeweils einfach '1' genommen.
Das ganze habe ich einmal für die X und einmal für die Y-Richtung
berechnen lassen:
V1x = speedX(i)
V1y = speedY(i)
V2x = speedX(x)
V2y = speedY(x)
M1 = 1
M2 = 1
U1x = (M1 * V1x + M2 * (2 * V2x - V1x)) / (M1 + M2)
U1y = (M1 * V1y + M2 * (2 * V2y - V1y)) / (M1 + M2)
U2x = (M2 * V2x + M1 * (2 * V1x - V2x)) / (M2 + M1)
U2y = (M2 * V2y + M1 * (2 * V1y - V2y)) / (M2 + M1)
speedX(i) = U1x
speedY(i) = U1y
speedX(x) = U2x
speedY(x) = U2y
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Stößt eine Kugel eine andere NICHT Zentral an, sondern versetzt vom Mittelpunkt her
dann rollt die eine Kugel einfach weiter in X richtung und nicht der Physik entsprechend,
sagen wir mal Schräg nach oben, so wie man es erwarten würde!
Warum?
Meine Vermutung ist: Ich brauche wohl dennoch Vektoren, weil es ein Zweidimensionaler Elastischer Stoß ist-
Dummerweise leuchtet mir grad nicht ein wie ich das nun realisieren soll, sprich mir fehlt grad ein Ansatz, ich
vergewaltige gerade schon wikipedia :D, könntet ihr mir da bitte helfen?