verschiedene Sprachen

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verschiedene Sprachen

      Du wolltest schon immer einmal verschiedene Sprachen in deinem Spiel anbieten?
      Du wolltest nie auch nur ansatzweise verschiedene exen benutzen oder durch nervige if-Abfragen den Text bestimmen?

      Dann sind diese Skripte für dich genau das richtige!

      Wie funktioniert's?
      Das Spiel lädt eine Sprachdatei und gibt im Spiel die Möglichkeit, "Variablen" aus dieser Datei auszulesen und sogar Ersetzungen (allá "Hallo, %0!") durchzuführen.

      Eine Sprachdatei lädt man, indem man die Funktion lang_load( file ) aufruft und schon sind alle Sprachdatei-bezogenen Variablen verfügbar.
      Um den Wert einer Variablen auszulesen, ruft man einfach die Funktion lang_get( id [, replace 0 [, replace 1 [, ...]]] ) auf ( Wobei replace 0/1/2/... jeweils %0/%1/%2/... ersetzen).
      Mehr gibt es nicht zu wissen.

      Klingt cool, wie kann ich's einbinden?
      Die Datei im Anhang enthält alle Skripte als .gml Datei zum Einbinden und ein Beispiel, das grundlegende Dinge erklärt.

      Jetzt noch Credits
      Ein Danke geht natürlich an Copyboy, der "string_get" geschrieben hat, welches hier zu finden ist ( Bookmark sei Dank ;) ).

      Das Wichtigste: Der Download
      language.rar
      Wie oben schon erwähnt, sind dort die Skripte und ein Beispiel enthalten.
      Man sollte noch erwähnen, dass das Beispiel nur mit Gm81 kompatibel ist (die Skripte sollten allerdings auch abwärtskompatibel sein).

      edit: Das ganze darf natürlich frei verwendet werden (Credits Eintrag ist nicht zwingend notwendig)

      Und jetzt viel Spaß damit :D
      - Tobi97
    • Ähm:

      ERROR in
      action number 1
      of Create Event
      for object obj_language:

      Data structure with index does not exist.
      Habs mit dem GM Converter in eine Game Maker 8.0 Datei umgewandelt.

      Woran liegts?

      MfG

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Hast du das Beispiel unverändert in den Converter gepackt?
      Wenn ja, versuch es mal, indem du in lang_load die Zeilen 10 und 11 auskommentierst (ds_list_clear...)
      Guck am besten noch, ob "Treat uninitialized variables as value 0" ausgestellt is.

      Aber ansonsten sagt mir die Fehlermeldung nicht viel.

      - Tobi97
    • Oh, habs gestern doch noch hinbekommen (vergessen meinen Post zu editieren).
      Fehler lag in der variable_global_exists(...)-Abfrage. Funzt jetzt.
      Auf jeden Fall tolles Skript, vllt. werd ich es in meinem aktuellen Projekt benutzen.

      MfG

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Wenn ich mal fragen darf,was war denn dort der Fehler?

      EDIT: Ok,Programm läuft aber die Variablen werden nicht angezeigt als des was man eingegeben hat,sondern als %0 und %1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derkimba ()