Highscore - Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Highscore - Problem

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig...

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Spiel mit 5 Level zusammen gestellt.
    Wenn ich das Spiel zu Ende spiele und habe eine niedrige Highscorezahl (unter 1.000 Punkte) dann kann ich mich in die Liste eintragen.
    Habe ich eine höhere Anzahl (zB. 10.000 Punkte), bekomme ich nachfolgende Meldung:

    ___________________________________________
    FATAL ERROR in
    action number 3
    of Mouse Event for Left Pressed
    for object obj_bomb1:

    Moving to next room after the last room.

    Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit GM 8.1 und habe irgendwie keinen Plan woran das liegt.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank

    VG Maik
  • Das mit dem FATAL ERROR liegt daran, dass der Raum zum nächsten wechseln soll wenn überhaupt keiner mehr da ist ;)
    Du musst also einfach in den Menü Raum switchen lassn und das Problem is gelöst ;D

    Mit den rest kann ich dir net helfen sry :D
    LERNE DIE GESAMTE GAME MAKER LANGUAGE IN MEINEM VIDEO-KURS:

  • THX erst einmal für deine Info.

    Naja.... ich habe 5 Räume und die kann ich alle brav durchspielen, erst wenn ich im 5 Raum / Level verloren habe, sollte die Highscoreanzeige kommen.
    Bei niedriger Punktezahl kann ich mich ordentlich eintragen, bei einer höheren Punktezahl bekomme ich die besagte Fehlermeldung.

    Ich hab mich hier schon überall durchgelesen, aber ich bin auf kein ähnliches Problem gestoßen.


    VG Maik
  • also laut der Fehlermeldung versuchst du im letzten Raum (also der, der ganz unten in der Liste steht) den Befehl aufzurufen, in den nächsten Raum zu gehen. Das geht natürlich nicht, da kein nächster Raum existiert. Ich denke es wäre hilfreich mal deine gm81-datei anzuschauen und gucken wo der wurm genau drin ist :). lade sie doch mal hoch (z.b. bei file-upload.net).
  • Guten Morgen,

    sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war über das Wochenende nicht erreichbar.

    Den Download erreichst du unter: file-upload.net/download-3964930/BlackSmileys.rar.html
    Was mich allerdings jetzt noch stutzig macht ist, das meine Datei gm1 und nicht gm81 heißt. Ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich annahm, dass nur die 1 von der Version verwendet wird.
    Ich bedanke mich schon mal bei dir, dass du dir das mal anschaust.

    Ansonsten wünsche ich allen einen streßfreien Wochenstart.

    VG Maik
  • Ich habe mir dein Spiel mal angeschaut. Im obj_musik hast du jede sekunde ein neues obj_bomb1 erstellt. In den vorherigen Leveln ist das kein Problem, da du, wenn du auf das obj_bomb1 klickst, in den nächsten Raum kommst. Im letzten Raum exisieren nun aber nur 2 obj_bomb5 und beliebig viele obj_bomb1. Wenn du also jetzt auf eine der beiden obj_bomb5 klickst funktioniert alles wunderbar. Klickst du aber auf ein obj_bomb1 kommt es zu der fehlermeldung, weil der gamemaker versucht in den nächsten Raum zu gehen, dieser aber nicht existiert. Um das Problem zu lösen, könntest du einfach das erstellen von neuen Bomben aus dem obj_musik in die Bomben Objekte packen und den alarm nur einmal ausführen (dann dürfte beim level start allerdings nur ein bomben objekt da sein). Eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist einfach im obj_musik abzufragen, ob der aktuelle Raum Raum_5 ist. Wenn dies der Fall ist, kannst du einfach anstatt obj_bomb1 obj_bomb5 erstellen.

    Also einfach das :event_timer: Alarm 0 Event im obj_musik folgendermaßen abändern:
    :action_ifvariable: If room is not equal to Raum_5
    ___:action_begin:
    ___:action_create: Create instance of obj_bomb1
    ___:action_end:
    :action_else:
    ___:action_begin:
    ___:action_create: Create instance of obj_bomb5
    ___:action_end:
    :action_alarm: Set Alarm 0 to 60

    Ich habe die veränderte Datei auch nochmal hier hochgeladen: file-upload.net/download-39654…eys_HomeVersion.gm81.html

    Zum Unterschied zwischen .gm81 und .gb1 Dateien: die .gb1 Datei ist eine Backupdatei, die immer einen Speicherstand vor der aktuellen .gm81 datei ist, falls du nämlich irgendwie aus Versehen in der gm81 Datei irgendetwas verändert hast und rückgängig machen möchtest, kannst du einfach die .gb1-datei öffnen und du hast wieder den Stand vor dem letzten Speichern.
  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
    Das das Problem am Obj_Musik lag, hätte ich wohl nie vermutet. Mir war das schon klar, dass der in einen Raum wollte, den es nicht gibt und zuvor hatte ich den Raum 6 auch gelöscht und das Problem wo anders vermutet. Aber ich hatte eben nicht mehr dort hingeschaut.

    Wie gesagt.... vielen Dank und ich hab wieder dazu gelernt ;-).

    Vg Maik