Punktestand anzeigen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Punktestand anzeigen

    Nabend zusammen :D

    Ich programmier nun schon paar Tage rum an einem Jump & Run... Soweit so Gut. Funktioniert alles recht prächtig...
    Nun scheiterts aber an der Punkteanzeige 8|

    Ich habe ein Objekt erstellt (Interface) und habe folgenden Code benutzt:

    Create:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_white);


    Draw:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(view_xview + 16,view_yview + 16, "Punkte: " + string(global.game_score));


    Funktioniert soweit auch Super... nur fängt mein Spiel danach an zu Ruckeln... Mach ich den Draw effekt raus... läuft es wieder Flüssig.

    Wie kann ich das lösen?

    EDIT:

    Hmm es liegt wohl doch nich daran. Aber theoretisch hab ich das schon richtig gesetzt die Scripts? Also in Create die Schriftfarbe einstellen und im Draw Den Punktstand anzeigen?

    Ich glaube es liegt Daran:
    Ich hab mir die Foxengine 2 (Die wohl schon etwas älter is) als Vorlage genommen und mir angepasst. Nun gibt es dort "JumpThrough" Blöcke die immer abfragen ob der Spieler über dem
    Block ist oder darunter. Weil umso weiter ich nach oben hüpfe desto "langsamer" kommt mir das Spiel vor. Steh ich wieder am Boden also unterhalb aller Blöcke läuft es wieder Flüssig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Atomicmaster ()

  • Hmm es liegt wohl doch nich daran. Aber theoretisch hab ich das schon richtig gesetzt die Scripts? Also in Create die Schriftfarbe einstellen und im Draw Den Punktstand anzeigen?
    Die draw_set_color-Farbe ist global, d.h. wenn du irgendwo wieder draw_set_color(c_black); nach dem Create-Event aufrufst (z.B. irgendwo im Step/Draw/anderes Create-Event das noch nachher ausgeführ wird), so ist die Farbe wieder c_black. Du musst also wenn du den Text in Weiß zeichnen willst, dann setzt die Farbe vor dem draw-Befehl danach setzt du die Farbe wieder zurück damit alles danach wieder in Schwarz/o.ä. .
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_white);
    2. draw_text(0,0,"Das hier ist in Weiß");
    3. draw_text(128,128,"das auch");
    4. draw_set_color(c_black);
    5. draw_text(256,256,"das hier nicht mehr ");
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Nur wenn ich den über den Draw Event laufen lasse... nimmt mir das nich viel power weg?
    Also, so schwach ist der GM auch wieder nicht, außerdem, wie willst du es sonst machen?,... Der GM ist nicht schwach, nur die Leute die nicht mit ihm programmieren können wollen es dir einreden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher