Guten Abend liebe Leute,
ich habe für mein Spiel ein Optionenmenü gemacht, zuerst mit den file_text-Funktionen (was auch wunderbar geklappt hat) aber dann habe ich mir überlegt es mit einer .ini-Datei umzusetzen. Hierzu habe ich auch gleich brav im Forum gestöbert, aber dann ist ein Problem aufgetreten, an dem ich seit Stunden scheitere ...
Wenn ich etwas außerhalb des GMs in die .ini-Datei schreibe wird es korrekt gelesen,
wenn ich allerdings dann im Spiel die Optionen verändere und wieder abspeichere dann musste ichfeststellen dass beim Wiederaufrufen des Optionenmenüs alle Werte auf 0 sind.
Edit/ Korrektur: Die Werte werden Ingame einfach nicht gespeichert, es wird immer wieder auf die Werte zurückgesetzt die ich extern in die .ini-Datei eingegeben habe.
Im Moment bildet sich nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wobei ich mir ganz sicher bin dass ihr das könnt, habe sicher nur eine Kleinigkeit vergessen, aber irgendwie ist man wohl manchmal blind.
So sieht das Speichern-Skript aus:
Alles anzeigen
Und so das Ladeskript:
Alles anzeigen
So sieht es innerhalb der .ini-Datei aus:
Spoiler anzeigen
ich habe für mein Spiel ein Optionenmenü gemacht, zuerst mit den file_text-Funktionen (was auch wunderbar geklappt hat) aber dann habe ich mir überlegt es mit einer .ini-Datei umzusetzen. Hierzu habe ich auch gleich brav im Forum gestöbert, aber dann ist ein Problem aufgetreten, an dem ich seit Stunden scheitere ...
Wenn ich etwas außerhalb des GMs in die .ini-Datei schreibe wird es korrekt gelesen,
wenn ich allerdings dann im Spiel die Optionen verändere und wieder abspeichere dann musste ich
Edit/ Korrektur: Die Werte werden Ingame einfach nicht gespeichert, es wird immer wieder auf die Werte zurückgesetzt die ich extern in die .ini-Datei eingegeben habe.
Im Moment bildet sich nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wobei ich mir ganz sicher bin dass ihr das könnt, habe sicher nur eine Kleinigkeit vergessen, aber irgendwie ist man wohl manchmal blind.

So sieht das Speichern-Skript aus:
GML-Quellcode
- if file_exists("settings.ini")
- {
- ini_open("settings.ini");
- ini_write_real("options","show_visualisation",string(VGvisuvisible));
- ini_write_real("options","visualisation_follows_ship",string(VGvisufollow));
- ini_write_real("options","advanced_interface",string(VGintadvanced));
- ini_write_real("options","fullscreen",string(VGfullscreen));
- ini_write_real("options","resolution",string(VGresolution));
- ini_write_real("sound","volume",string(VGglobvolume));
- ini_close()
- }
Und so das Ladeskript:
GML-Quellcode
- if file_exists("settings.ini")
- {
- ini_open("settings.ini");
- VGvisuvisible=ini_read_real("options","show_visualisation","1");
- VGvisufollow=ini_read_real("options","visualisation_follows_ship","0");
- VGintadvanced=ini_read_real("options","advanced_interface","0");
- VGfullscreen=ini_read_real("options","fullscreen","1");
- VGresolution=ini_read_real("options","resolution","1");
- VGglobvolume=ini_read_real("sound","volume",100);
- ini_close()
- }
So sieht es innerhalb der .ini-Datei aus:
[options]
show_visualisation=0
visualisation_follows_ship=0
advanced_interface=0
fullscreen=0
resolution=0
[sound]
volume=0
show_visualisation=0
visualisation_follows_ship=0
advanced_interface=0
fullscreen=0
resolution=0
[sound]
volume=0
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLP ()