Ich brauche eure Hilfe gm-d.de

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche eure Hilfe gm-d.de

      Hallo Leute,
      Ich bin ab den 9. Januar ein Jahr bei gm-d.de und programmiere mit GML. Ich habe keine Ideen und auch wahrscheinlich nicht genug Motivation, obwohl meine Motivation sich stark Beinflusen lässt. Als ein Kumpel bei mir war haben wir ein Spiel zusammen gemacht, naja ich habe es programmiert und die Grafiken gemacht, aber er gab mir gute Tipps und ich hatte noch nie so viel Spaß am Programmieren wie an dem Tag. Jetzt zum eigentlichen Punkt: Ich habe noch kein Spiel auf gm-d.de veröffentlicht und alle meine Konzepte in die Tonne geworfen. Ich bin ein Perfektionist und brauch für Programmierung und Grafiken länger. Ich würde gerne eure Ratschläge dazu hören, ich brauche

      Statistiken, schließlich soll es ja ein Spiel werden das es auf gm-d.de noch nicht gibt oder so gut wie gar nicht. Aber es soll auch kein Minecraft-Clone oder ich sage mal Minecraft ähnliches Spiel werden auch wenn ich persönlich Minecraft sehr liebe. Deswegen muss ich wissen was für Spiele euch am meisten Interessieren:
      Diese Spiele kann ich nicht Programmieren:
      -MMO
      -Multiplayer/LAN
      -3D Games
      Diese Spiele will ich nicht Programmieren:
      -2D Minecraft
      -Nintendo ähnliche Spiele

      Könnt ihr eine kleine Liste erstellen
      welche Spiele ihr am besten finden. Wenn ich eine Genre gefunden habe
      werde ich warscheinlich auch Tipps brauchen wie das Spiel werden soll. Es soll euch ja auch gefallen. Ich werde jetzt keine Umfrage starten weil ich schlecht Beurteilen kann wie viele es gibt.
      Mir wären aber Tipps und genauere Angaben zu den Genren bekannt. Es kann ja auch was erfundenes seinoder aus Fusionierende Genren bestehen , aber ich hoffe ihr habt alles

      verstanden. Bitte:
      2-5 Genren, je zu einer paar Tipps in
      absteigender Rangliste.

      Vielen Dank an die gm-d.de Community im
      Voraus. Mit freundlichen Grüßen: Mar96k
      PS: Noch heiße ich mar92k aber ich habe mich beim Anmelden vertippt XD
      Edit: Im Opera setzen sich die Zeilenabstände immer automatisch so groß... sry deswegen... das mein Post so groß ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mar92k ()

    • mar92k schrieb:

      Diese Spiele kann ich nicht Programmieren:
      -MMO
      -Multiplayer/LAN
      -3D Games
      also zu 3d kann ich nur sagen : setz dich damit auseinander .. es ist wirklich simple...
      ich hab zwei Tutorials angeguckt(das von yoyogames und noch ein anderes) und konnte schon ein 08/15-Helikopter proggen..
      ich weiß nicht, ob sich welche vor 3d fürchten...
      es ist schöner/besser/leichter als man denkt :)
      zu MMO und Multiplayer : Ein MMO ist ein Multiplayer-spiel ;)

      Die Spiele, die mir gefallen würden:
      1. Ein "2d-From Dust" ..(hm , das notier' ich mir :D)
      2. Survival-Shooter(aber richtig auf Survival konzentriert)
      3. runden-basierte Spiele (machen mir auch immer viel Spaß :P)
      4. ein "simples Jump&Run(ein typisches J&R halt)

      so welche Sachen würden jetzt mir gefallen...

      MfG
    • Murloc717 schrieb:

      mar92k schrieb:

      Diese Spiele kann ich nicht Programmieren:

      -MMO

      -Multiplayer/LAN

      -3D Games
      also zu 3d kann ich nur sagen : setz dich damit auseinander .. es ist wirklich simple...

      ich hab zwei Tutorials angeguckt(das von yoyogames und noch ein anderes) und konnte schon ein 08/15-Helikopter proggen..

      ich weiß nicht, ob sich welche vor 3d fürchten...

      es ist schöner/besser/leichter als man denkt :)

      zu MMO und Multiplayer : Ein MMO ist ein Multiplayer-spiel ;)



      Die Spiele, die mir gefallen würden:

      1. Ein "2d-From Dust" ..(hm , das notier' ich mir :D)

      2. Survival-Shooter(aber richtig auf Survival konzentriert)

      3. runden-basierte Spiele (machen mir auch immer viel Spaß :P)

      4. ein "simples Jump&Run(ein typisches J&R halt)



      so welche Sachen würden jetzt mir gefallen...



      MfG






      Mit Multiplayer/LAN waren eigentlich Offline Multiplayer Games gemeint die nicht über Internet laufen, aber du hast schon recht. Survival-Shooter, runden-basiert und im Jump&Run Style, das wär doch schon was.. Mal schauen was andere sagen;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mar96k ()

    • Hey, das mit dem Survival-Shooter hat schon was! :)

      Was auch möglich wäre, wär ein J&R/RPG.
      An sowas arbeite ich gerade zum Beispiel.
      Naja ok... erstmal schreib' ich die Story und lerne GML... aber DANN! XD

      Was man sowohl in die Shooter-Idee als auch in das RPG einbauen könnte, wär ein Wechsel von
      zum Beispiel dem J&R in einen Scrolling-Shooter, wenn man sich gerade in einer Verfolgungsjagt befindet.

      Sage: Das Spiel ist eigentlich hauptsächlich ein 2D J&R, wenn man jedoch zu einer Cutscene im Story-Mode
      kommt, in der der Charakter z.B. in einen Wagen steigt um den Antagonisten zu verfolgen, wechselt
      das Spiel nach der Cutscene in einen Scrollshooter-Level. ;)

      Ich werde später versuchen möglichst viele Genres sinnvoll zu integrieren, sodass das Spiel im Grunde
      viele Arten von Spielen beinhaltet.

      MfG. SnakeEye
    • Ich schlage mal vor du machst eine Mischung aus Jump'n Run Survival-Shooter.
      Vom Programmieraufwand ist das nicht wirklich viel Arbeit und mir ist aufgefallen, dass die gm-dler auf Shooter stehen, da man hier zich Top-Down Shooter finden kann. Von daher, denke ich, dass solch ein Spiel hier gut ankommen wird. Ich habe ja selbst solch ein Spiel für den AdKa '11 erstellt (klick) und hatte das Teil in recht kurzer Zeit fertiggestellt (im Gegensatz zu meinem aktuellen Projekt -.-).
      Oder du erstellst einen Quicktime-Event basierten Platformer, der aber, im Gegensatz zu meinem ersten Vorschlag, komplexer zu realisieren ist.
      Also folgende Liste:
      1. Jump'n Run Survival-Shooter
      2. Quicktime-Event basierter Platformer
      Das wars von mir.

      MfG Trixt0r ;)

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • hi,
      ich habe gemerkt das es immer mehr spiele (von der groeße her klein) gibt die rpg-elemente in sich haben. eing utes beispiel ist tower defense, wo man nach jeder runde eine bestimmte faehigkeit leveln kann. auch groeßere spiele haben immer mehr diese elemente in sich. es ist wohl deswegen beliebt weil der spieler sich entwickeln kann und damit ein anreiz hat weiterzuspielen auch wenn das spiel nicht so abwechslungsreich ist.

      es ist auch rauszuhoeren dass du ein spiel machen willst welches den großteil der leute gefallen soll. bei puzzle-spielen ist man da auf der sicheren seite. die erfolgreichsten sind sicher die einfachsten, aber ein einfaches puzzle-spiel zu "erfinden" ist schwer.
      es ist sogar einen gelungen (vll auch mehreren) ein puzzle-spiel mit rpg-elementen zu erstellen. habe es selber nicht gespielt sieht aber sieht gelungen und abwechslungsreich aus.
      vll wird dich das etwas inspirieren.
      youtube.com/watch?v=JUh09N-EzoM
    • Ich habe bereits eine J&R Shooter Engine mit 2 modis erarbeitet. Diese Engine nennt sich Trewx Operation.

      Die Zwei Modis bestehen aus einem Deathmacht Modus im Splitscreen den Zwei Leute gegeneinander spielen können. Man kann 5 Verschiedene Waffen aussuchen und es gibt 2 kleine Mini Maps.
      Dan habe ich dafür einen CooP Modus intrigiert mit Zwei verschiedenen Arten von Computer Gegnern. Naja sie unterscheiden sich von der Waffe die sie tragen.

      Die Steuerung:

      P1_Unit: W,A,S,D
      P1_Fadenkreuz: T,F,G,H
      P1_Schuss: Space,

      P2_Unit: Pfeiltasten
      P2_Fadenkreuz: Numpad: (4,5,6,8)
      P2_Schuss: Numpad 0

      Hört sich vielleicht etwas Gewöhnungsbedürftig an aber man kommt damit eigentlich schon gut zurecht. Diese Engine entstand als mich mein Kumpel dazu inspiriert hat lassen und ich kann sie gut für sowas verwenden. Muss sie nur umschreiben und ausbessern und Übersichtlicher gestalten;)

      Ich schlage mal vor du machst eine Mischung aus Jump'n Run Survival-Shooter.Vom Programmieraufwand ist das nicht wirklich viel Arbeit und mir ist aufgefallen, dass die gm-dler auf Shooter stehen, da man hier zich Top-Down Shooter finden kann. Von daher, denke ich, dass solch ein Spiel hier gut ankommen wird. Ich habe ja selbst solch ein Spiel für den AdKa '11 erstellt (klick) und hatte das Teil in recht kurzer Zeit fertiggestellt (im Gegensatz zu meinem aktuellen Projekt -.-).Oder du erstellst einen Quicktime-Event basierten Platformer, der aber, im Gegensatz zu meinem ersten Vorschlag, komplexer zu realisieren ist.Also folgende Liste:


      1. Jump'n Run Survival-Shooter
      2. Quicktime-Event basierter Platformer
      Das wars von mir.

      MfG Trixt0r ;)
      Ist ein Quik Time Event sowas was bei Tomb Raider Lara Croft häufig vor kommt oder bei Call of Duty sich auch sehen lässt. Es kommt ein Moment wo man im richtigem Zeitpunkt eine Taste drückt oder sonst verliert man??

      danke für deinen Post hat mir geholfen aber ob ich Quiktime Events einbauen kann weis ich nicht...

      Sage: Das Spiel ist eigentlich hauptsächlich ein 2D J&R, wenn man jedoch zu einer Cutscene im Story-Modekommt, in der der Charakter z.B.
      in einen Wagen steigt um den Antagonisten zu verfolgen, wechseltdas Spiel nach der Cutscene in einen Scrollshooter-Level. ;)
      Sowas kann man einbringen das habe ich auch bei Call of Duty Modern Warfare 2d gesehen das es schon seit letzten Jahr bei Yoyogames gibt, wenn nicht schon länger;)

      hi,
      ich habe gemerkt das es immer mehr spiele (von der groeße her klein) gibt die rpg-elemente in sich haben. eing utes beispiel ist tower defense, wo man nach jeder runde eine bestimmte faehigkeit leveln kann. auch groeßere spiele haben immer mehr diese elemente in sich. es ist wohl deswegen beliebt weil der spieler sich entwickeln kann und damit ein anreiz hat weiterzuspielen auch wenn das spiel nicht so abwechslungsreich ist.
      In einem Survival ist sowas von Nöten wenn man Sachen freischalten kann und auch upgrades nehmen kann und sich auch mal was bauen kann oder so...

      Ich dachte vielleicht auch mal eine Mission wo man auf einem Quad sitzt und fährt ohne anzuhalten und dann verfolgen Gegner einen die ganze Zeit mal schauen (Diesen Schnittpunkt ) würde ich in
      2D wiedergeben. Diese würde mich dann an Modern Warfare 2 errinern nur wird das dann warscheinlich Wüste sein oder was anderes ;)

      Modies die es im Spiel geben wird:
      Survival-Mode, Coop-Survival-Mode, Deathmatch-Mode, Story-Mode, Coop-Story-Mode
      Vielleicht noch:
      Run Survival, Coop Run Survival,

      Zu den Grafiken die werde ich selber machen nur später würde jemanden brauchen der für mich passende Musik schneidet und mixxt (auch sounds). Ich will nicht lizensierte Sounds verwenden oder Sounds die es im fast jeden Yoyogames Game Maker Spiel gibt.

      Vielen dank für eure Hilfe ich glaube ich habe mich entschieden. Wer vielleicht noch Ideen oder Wünsche hat kann sie trotzdem hinschreiben.
    • Ich mache zurzeit sehr viel mit GML da ich die Sprache gut erlernen will ^^
      Ich mache ganz viele kleine Minigames (welche ich nicht veröffentliche ^^) und mache dann was anderes. Die Spiele zeige ich meinen Freunden und diese motivieren mich weiter zu machen :D
      Also mach irgendwas was dir gefällt. Überleg dir was GANZ neues und wer weiss :D .

      HAVE FUN ;)

      mfg Janek ;)

      EDIT: OMG mir fällt grad auf wie viele Smiles ich verwende ^^
    • Du könntest ja etwas einfaches wie z.B: ein Sidescrooling Shooter programmieren.
      Ich wurde als kleines Kind schon sehr früh mit Spielen Konfrontiert. Insbesondere blieben mir einige Sidescrooling Shooter (wie z.B: das PS1 Spiel "Philsoma") im Gedächtnis hängen.
      Das Spiel war damals einfach nur Bombe. Es hatte allemöglichen Waffen zwischen du Switchen konntest, hatte Power Ups für das Schiff, Bossgegner die einen manchmal wirklich zu schaffen
      machten und alle erdenklichen Szenarios wie z.B:

      - Spieler fliegt von unten nach oben > Gegner kommen von oben.
      - Spieler fliegt von links nach rechts > Gegner kommen von Rechts.
      - Spieler fliegt in 3D immer geradeaus, gegner kommen aus weiter ferne auf dich zu.

      Das Spiel hatte selbst eine recht minimalistische Waffe die dir erlaubt hat kleine geschosse nach hinten zu schießen. Anfangs fand ich die Waffe eher nutzlos da sich die ganze Musik eher in Flugrichtung abgespielt hat,
      Ich war aber dann doch Überrascht als ich festgestellt habe, dass die Entwickler Szenarios für genau diese Waffe eingabaut haben.
      > Du siehst dein Schiff (in 3D) von Vorne und kannst dadurch erkennen wo genau sich von Hinten gegner annähern. > Du musstest sie "Rückwerts" beschiessen.

      Das war einer der ältesten und besten Sidescrooler den ich je gezockt habe. Seit meiner Kindheit habe ich keinen Sidescrooler anzocken können der diesen Toppen konnte.
      Das heisst jetzt nicht dass du einen grafisch Aufwendigen 3D Sidescrooler machen musst, aber evtl bekommst du Ideen bzw Inspiration für einen recht unterhaltsamen 2D Sidescrooler.

      Hier mal ein Video von Philsoma :3
      Spoiler anzeigen
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=3Z0TsVyKWOM&feature=related[/video]

      Die Action beginnt ab etwa der hälfte des Videos.

      /Edit: bzw. Hier hat einer ein recht langes Video hochgeladen:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=aQOrs1s8zFE[/video]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • es gibt bestimmte sachen die man in spielen nie gesehen hat. entweder man ist nie drauf gekommen/ man hat es nicht geschaftdies umzusetzen oder es war in der praxis nicht so gut wie in der theorie.
      ich denke, dass das bewegen des fadenkreuzes per tastatur nicht funktionieren wird. es wuerde die schnelligkeit aus dem spiel nehmen und man wuerde oft gefrustet sein weil die rasterung der bewegung des fadenkreuzes entweder zu groß ist oder zu klein. ich erinnere mich dass man quake3 auch so einstellen konnte, so dass man das fadenkreuz(blick) per pfeiltasten steuert, dies war aber auf grund der engine nur fuer ein schnelles fortbewegen zu gebrauchen(strafe jump).
    • Was ganz neues?

      Wie wärs mit nem total übertribenem Spiel?
      Absolutes Choas, absolut kein Sinn? Also ich würds zocken,
      wenn die Gfx stimmen.
      So mit der .50 cal durch den Streichelzoo, während ein brennender
      TnT-Laster dich verfolgt. Ich glaub da kam noch keiner drauf, hehe.
    • War ja nur n' Beispiel... hast schon recht.
      Muss ja nicht im Streichelzoo sein^^
      Man kann ja auch nen Flughafen nehmen *Hust* Gibts schon *Hust*
      Ne spaß, ich hab noch viele Idee.

      Das nächste ist iwo aus so ner Weltuntergangsente rausgenommen:
      Ein riesiger Planet kommt der Erde extrem nahe und zerstört
      deren Magnetfeld. Infolge dessen hauts auf der alles zam und du musst
      mit einem Trupp von Private First Classlern auf dem anderen
      Planet landen und ihn sichern, weil es dort auch eine artenreiche
      Fauna und Flora gibt. Allerdings hat die heimische Rasse
      (Eine Mischung aus Mensch und Reptil) einen schlechten Tag und
      will dein Team bashen. Zwischendurch kannst du ne AC-130 anfordern
      und denen die ******* ausm' Gesicht hauen.
      Achja und dann kommen noch andere Aliens, die ein Problem damit haben, dass
      die Menschheit andere Planeten einnimmt, weil das konkret gegen ihr Religion
      verstößt und so den Planeten verglasen wollen. Dann kommen noch hyperintelligente
      Roboter, die von den Außerirdischen erschaffen wurden und außer Kontrolle gerieten
      und nun einen erbitterten Krieg gegen sie führen. Währenddessen schleichen
      sich mittelgroße Außerirdische in die Körper von ein paar Vollnoobs ein und
      sorgen für so richtiges Chaos. Zwischenrein kann man noch bestimmt 'ne Nuke
      und ein paar östliche Terroristen packen. :troll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shapow ()

    • Du könntest ja etwas einfaches wie z.B: ein Sidescrooling Shooter programmieren.
      Da die Engine bereits vorhanden ist werde ich darüber nachdenken vielleicht nebenbei oder später sowas zu programmieren. Aber über eine Kombination mit meinem neuen Projekt wäre auch nachzudenken. Das wäre dann mehr Arbeit die auf mich stürzen würde. Mal schauen was sich machen lässt, vll. Diese würden neue Modies herschaffen was aber für noch mehr Abwechslung sorgen würde. Aber erstmal das eine dann das andere;)

      Also mach irgendwas was dir gefällt. Überleg dir was GANZ neues und wer weiss :D .

      HAVE FUN ;)

      mfg Janek ;)
      Danke dir und lern mal schön weiter GML . Vielleicht sehen wir von dir auch bald mal was schönes was du gekleistert hast ;)

      es gibt bestimmte sachen die man in spielen nie gesehen hat. entweder man ist nie drauf gekommen/ man hat es nicht geschaftdies umzusetzen oder es war in der praxis nicht so gut wie in der theorie.
      ich denke, dass das bewegen des fadenkreuzes per tastatur nicht funktionieren wird. es wuerde die schnelligkeit aus dem spiel nehmen und man wuerde oft gefrustet sein weil die rasterung der bewegung des fadenkreuzes entweder zu groß ist oder zu klein. ich erinnere mich dass man quake3 auch so einstellen konnte, so dass man das fadenkreuz(blick) per pfeiltasten steuert, dies war aber auf grund der engine nur fuer ein schnelles fortbewegen zu gebrauchen(strafe jump).
      Quake3 ist soweit ich weiß in 3d und das ist dann auch klar aber du kannst 3d nicht mit 2d vergleichen aber ich kann nur sagen das es von geschwindigkeit optimal war.
      Bei 30 FPS läuft der Spieler mit Speed 6 und das Fadenkreuz müsste irgendwas über 10 haben und das reicht vollkommen aus. Ich werde warscheinlich auch einen regler dafür
      einbauen ;)

      Das nächste ist iwo aus so ner Weltuntergangsente rausgenommen:
      Ein riesiger Planet kommt der Erde extrem nahe und zerstört
      deren Magnetfeld. Infolge dessen hauts auf der alles zam und du musst
      mit einem Trupp von Private First Classlern auf dem anderen
      Planet landen und ihn sichern, weil es dort auch eine artenreiche
      Fauna und Flora gibt. Allerdings hat die heimische Rasse
      (Eine Mischung aus Mensch und Reptil) einen schlechten Tag und
      will dein Team bashen. Zwischendurch kannst du ne AC-130 anfordern
      und denen die ******* ausm' Gesicht hauen.
      Achja und dann kommen noch andere Aliens, die ein Problem damit haben, dass
      die Menschheit andere Planeten einnimmt, weil das konkret gegen ihr Religion
      verstößt und so den Planeten verglasen wollen. Dann kommen noch hyperintelligente
      Roboter, die von den Außerirdischen erschaffen wurden und außer Kontrolle gerieten
      und nun einen erbitterten Krieg gegen sie führen. Währenddessen schleichen
      sich mittelgroße Außerirdische in die Körper von ein paar Vollnoobs ein und
      sorgen für so richtiges Chaos. Zwischenrein kann man noch bestimmt 'ne Nuke
      und ein paar östliche Terroristen packen. :troll:
      Nette Story aber für die werde ich noch lange nachdenken müssen. Denn der Story Mode wird erst gemacht wenn die Engine steht. Das
      heißt wenn alle meine Modies fertig sind kommt der Story Mode und dann noch der Coop Story Mode. Alles in einem Arbeit, Arbeit und Arbeit.

      Ich bin euch echt dankbar für eure Beiträge und werde mich mal am Wochende hinsetzten und am Konzept arbeiten.
      Ich habe leider einiges für Schule zu erledigen was sich bei mir noch viele Jahre hinzieht. In der 9.Klasse (dieses Jahr) Quali und dann in der 10. Klasse die Mittlere Reife und dann noch
      vielleicht auf ne Weiterführende Schule und dann Informatik studieren O.o große Ziele XD

      MFG: Marcel K.
    • Dieser Thread ist vll ne kleine Weile her aber ich will euch auf einen neuen Stand bringen ;)
      Bald erstelle ich einen Thread für mein Konzept. Also ich komme sehr voran und habe mir die Engine von Thodd ausgewählt weil man mit
      der gut und übersichtlich arbeiten kann 8|

      Allerdings brauch ich noch dafür einen Namen, weil ich es nicht Namenlos in den Thread rein tun will.

      Daten des Spiels: :deal:

      -2d Jump And Run Shooter
      -Zeit spielt in der nahen Zukunft
      -Terroristen,-Zombie,-Alien Bekämpfung und noch andere Truppen die ich nicht erwähnen will.

      Ungefaire Geschichte:
      In der Geschichte ist die Welt am untergehen etc. und man spielt
      einen Jungen der in Brasilien geboren wurde wo seine Mutter stirbt der dann mit seinen Vater
      in die USA zieht wo dann auch sein Vater stirbt und er die Spezialeinheit Ausbildung einer geheimen Organisation macht.

      Hat jemand vll Ideen für einen guten Namen? Wäre sehr nett...

      PS: sry für mein Doppelpost!