Problem mit Mitbewegung/Drehung

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Mitbewegung/Drehung

      Also.. folgendes Problem..
      Ich möchte das 2 Instanzen, sich mit einer anderen Instanz mitbewegen und so..
      Eigentlich ja kein Problem, nur dreht dich die Eine Instanz auch, und die 2 anderen sollen immer am gleichen punkt auf der Einzelnen Instanz bleiben..
      Hoffe ihr versteh was ich meine :O.
      Hier ma en bild, zu dem was ich meine~


      mfg Death
    • Das kannste mit lengthdir_x und lengthdir_y bewerkstelligen. Du musst dir halt ganz am Anfang die richtigen Winkel und Distanzen mit point_direction und point_distance ausrechnen und in temporären Variablen abspeichern. Dann musst du halt den Winkel und die Position des Hauptobjektes mit einbeziehen.
      Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

      MfG

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Trixt0r schrieb:

      Das kannste mit lengthdir_x und lengthdir_y bewerkstelligen. Du musst dir halt ganz am Anfang die richtigen Winkel und Distanzen mit point_direction und point_distance ausrechnen und in temporären Variablen abspeichern. Dann musst du halt den Winkel und die Position des Hauptobjektes mit einbeziehen.
      Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

      MfG

      Hm naja.. könntest du da ein beispiel machen? Hab es scho mit den lengthdir_ sachen probiert.. aber.. will nich so wie ich :).
      mfg Death
    • Hmmm..also wenn die 2 Instanzen nicht besonders komliziert sind, aberdu auch mit ihnen extra oder extra nicht interagieren können musst... ich habe zB eine Raumstation mit der man kollidiert und dann noch sowas wie Lichter etc. Drumherum, mit denene der Spieler anders reagieren kann und soll...

      Jedenfalls habe ich das so gelöst, dass ich die Sprites dementsprechen angepasst habe, dass sie alle den selben Nullpunkt haben können ( in deinem Fall also alle 3) und um diesen rotieren.

      Ich weiß nicht ob dir das vielleicht weiterhilft...

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Trixt0r schrieb:

      Jo, hab eins schnell "hingezaubert": Klick
      Ist nicht alles kommentiert, aber du solltest das wohl alles verstehen, als GML-Fortgeschrittener.

      MfG Trixt0r

      Danke dir, is genau das was ich brauche ;).


      @Aku_Ryou
      Ne das mit dem Nullpunkt is keine gute Idee, da die Instanzen selbst auch noch was machen.. was so bissi schwerer wäre :).