Abweichung beim drehen Blöcke

  • GM 8
  • Abweichung beim drehen Blöcke

    Guten Abend.

    Ich brauche wiedermal eure Hilfe ;) Und zwar geht es diesmal um die Abweichung die entsteht, wenn runde (auch eckige) Blöcke gedreht werden. Falls ihr nicht wisst was ich meine, hänge ich hier auch noch Bilder an. Es geht darum das ich Objekte mithilfe von image_angle += 90 drehe und das funktioniert auch einwandfrei, wenn diese Abweichung von diesem 1px nicht wäre. (90 ist nur zur leichteren Verständnis, ich drehe in meinem Spiel die blöcke um 8° bzw. 4°)
    Da dieser Fehler mir eig. neu vorkommt, und ich ihm bis jetzt noch nie bemerkt hatte, will ich ihm jetzt trotzdem ausbessern.
    Für manche ist der Fehler vllt. nichts wert aber für mich ist er die hölle ^^

    Weiß jemand wie man diesen Fehler beheben kann? Hänge ein Bild an:
    Erklärung:
    • grüner Hintergrund: Noch nie gedreht worden (nach 4 mal drehen) => direction = 0 bzw. image_angle = 0
    • rote Hintergründe: Nach ein, zwei, drei Drehungen => direction = 90,180,270 bzw. image_angle = 90,180,270




    MfG Rodrog und einen schönen Abend noch.

    P.s.: "Interpolate colors between pixels" ist an.
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Ich hätte eine idee woran das liegen kann.
    Deine Sprites haben wahrscheinlich gerade width und height größen. Wenn nun dein Origin in "der Mitte" liegt, ist er in wirklichkeit knapp neben der mitte, da es sowas wie halbe pixel nicht giebt. und um diesen leicht verschobenen punkt wird dann gedreht.
    versuche es mal mit einem sprite das um 1px größer ist.

    lg Partik
  • Partik schrieb:

    Deine Sprites haben wahrscheinlich gerade width und height größen. Wenn nun dein Origin in "der Mitte" liegt, ist er in wirklichkeit knapp neben der mitte, da es sowas wie halbe pixel nicht giebt. und um diesen leicht verschobenen punkt wird dann gedreht.
    versuche es mal mit einem sprite das um 1px größer ist.

    oh, das hatte ich auch schon probiert, leider hat es da irgendwie nicht funktioniert. Aber jetzt nachdem ich es wieder getestet habe ging es plötzlich ^^ Aber Okey danke, hat gut geklappt und das thema is damit erledigt ;) wie einfach doch manchmal der Fehler ist.

    MfG
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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