ds_grid_clear() - welcher Wert zum Löschen??

  • GM 8

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  • ds_grid_clear() - welcher Wert zum Löschen??

    Hallo,

    ich hab da ein Problem mit meinem Grid, das ich nach Gebrauch gerne wieder löschen möchte. In der Hilfe heisst es, dazu braucht es den Befehl

    GML-Quellcode

    1. ds_grid_clear(id,val)


    ich weiss jetzt bloß nicht, welchen Wert ich für "val" eingeben soll, denn ganz egal, ob ich da "0" oder sonst was reinschreibe - das Programm löscht den Grid nicht die Bohne, sondern erstellt immer wieder einen neuen. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden, ist das gar nicht möglich, ihn wieder zu löschen, sondern man kann immer nur die Werte darin überschreiben??

    Irgendwann, wenn man das Spiel dann 100 mal hintereinander spielt, kommt es dann sicher zu einem Speicherüberlauf, fürchte ich... ;(

    Gruß CB
  • die Funktion die du brauchst ist diese:
    ds_grid_destroy(id) Destroys the grid with the given id, freeing

    the memory used. Don't forget to call this function when you are ready with the

    structure.




    Das hier
    ds_grid_clear(id,val) Clears the grid with the given id, to the

    indicated value (can both be a number or a string).
    ändert alle Werte des grid zu val.