Savegame laden und löschen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Savegame laden und löschen!

Ich mach nen savegame und will den später wieder laden und danach löschen.
    dazu verwenide ich diesen Code:

GML-Quellcode

1. game_load("saves/shortsave.bms");
    2. file_delete("saves/shortsave.bms");

Aber wenn ich in den "saves"-ordner schaue wird zu erst das savegame erstellt. wenn dann der oben angezeigte code durch geführt wird wird das game nicht geladen aber der savegame wurde gelöscht. WIeso? kann ich die beiden codezeilen nciht nacheinander ablaufen lassen?
  • das mit dem spielstand laden ist im GM so eine sache. das spiel wird erst geladen, wenn der ganze code, des aktuellen events interpretiert wurde. nun ist aber dein letzer befehl, die zu ladende datei zu löschen, was auch ausgeführt wird. den spilstand kann der GM dann aber nichtmehr laden.
    du kannst dich aber eines kleinen trick bedienen wenn der quicksave gelöscht werden soll: einfach vor dem erstellen des quicksave einen alarm event oder ähnliches einrichten, der ein paar steps später ausgeführt wird. dieser wird dann mitgespeichert, und später geladen. direkt danach den alarm oder was auch immer du verwendet hast deaktivieren, so das er nicht ausgeführt wird wärend das spiel noch läuft und gar nicht geladen wurde. also im selben key event wie dein Quicksave z.b. in diesen event packst du nun deinen lösch code.
    das ganze funzt nun so, das du z.b. auf F5 drückst, der alarm aktiviert wird, ein savegame erstellt wird und der alarm wieder deaktiviert wird. wird das spiel nun geladen, wird der alarm nicht deaktiviert, denn das machst du ja nach dem saven und voliá, dein savegame wird gelöscht...
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WIN ()