Welche Compiler gibt es?

• GM 8
    • Welche Compiler gibt es?

Hallo :)
      Welche (schon vorhandene [Kann auch noch Alpha, Beta, etc. sein] | schon zum download bereit, kurz vor dem release) Compiler (keine Decompiler) gibt es? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts wirkliches gefunden.
      Gibt es ein HTML5, PHP, Javascript, iOS (iOS-Projekt wurde gestoppt), Flash (soweit ich weiß auch gestoppt) - Compiler? Das wäre ja episch ^^
      Hoffe ich bekomme bald Antworten!

Vergessen: Der Compiler soll natürlich für den Game Maker (8.0+) sein :)

MfG Clark

DigitalClark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clark ()

• HTML5, PHP, Javascript
      HTML ist keine Programmiersprache, HTML kann jeder Browser lesen, einfach "Code" in eine Textdatei packen und mit einem Browser öffnen.
      PHP ist eine Scriptsprache, einfach in eine Textdatei packen und (fast) jede Server-Software kann das lesen (und ausführen).
      JavaScript wird meist in verbindung mit HTML benutzt, kann also auch (fast) jeder Browser.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Ja, ich weiß :D
      Aber gibt es sowas?
      Wollte nämlich mal schauen, ob ich ohne das kaufen von Game Maker:HTML5 auf Javascript, HTML oder PHP zu convertieren, um es mit PhoneGap auf Mobilen-Geräten spielbar zu machen!

DigitalClark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clark ()

• Clark schrieb:

Hallo :)
      Welche (schon vorhandene [Kann auch noch Alpha, Beta, etc. sein] | schon zum download bereit, kurz vor dem release) Compiler (keine Decompiler) gibt es? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts wirkliches gefunden.
      Gibt es ein HTML5, PHP, Javascript, iOS (iOS-Projekt wurde gestoppt), Flash (soweit ich weiß auch gestoppt) - Compiler? Das wäre ja episch ^^
      Hoffe ich bekomme bald Antworten!

Vergessen: Der Compiler soll natürlich für den Game Maker (8.0+) sein :)

MfG Clark
      Du willst also deine .gmk - Datei in PHP o.Ä. kompilieren? PHP und HTML kannste ja direkt knicken, beides nicht dafür geeignet!
      Flash kompiliert zwar, allerdings in Bytecode, ähnlich wie bei Java, genannt "Actionscript Virtual Machine". Müsstest also einen GMK -> ASM oder C - Compiler finden / schreiben, der deine .gmk Datei direkt in Assembler kompiliert, oder den Umweg über C geht.
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • Jo, gibts eigentlich schon ewig (mindestens seit GM6). Beherrscht aber bei weitem noch nicht alle Funktionen des GMs, ich habe es noch nicht geschafft, irgendein simples Spiel damit zu kompilieren.

© 2008 by Teamgrill Productions
    • Clark schrieb:

Ich könnte dann doch auch den C++ Code in einen HTML-Code umwandeln, oder (Hab's mal gegoogelt).

Nein.
      So einfach ist das nicht (ich gehe mal davon aus, du meinst Javascript, weil HTML keine Programmiersprache ist).
      Javascript hat einen anderen Aufbau wie c++ (Javascript ist eher "begrenzt" vom Umfang her).
      Das ist so, als wolle man ein Game Maker Spiel für Linux porten (ich meine jetzt ned Wine).

Zusätzlich speichert enigma ned den c++ Code, sondern eine kompilierte Exe (Die könntest du zwar dekompilieren, Obfuskation sollte allerdings die Folge sein ;) ).

Clark schrieb:

Aber ist dieses Enigma nicht illegal? Es ist kostenlos und stellt die Funktionen des Game Makers bereit...

Das wird wohl der Fall sein.

- Tobi97
      8|
    • 6 Jährige Kinder dürfen sich auf legalem Weg kein Eis kaufen. Youtube verbietet Copyright Material zu verwenden...

Enigma hat sich in den letzten beiden Jahren stark verändet. Das GUI ist sehr GM ähnlich geworden.
      Aber, illegal ist es nicht. Enigma übersetzt die Befehle in C++. Die Befehle sind NICHT Urheberrechtlich geschützt.
      wäre ja blöd, wenn Wörter patentierbar sind...
    • HTML Compiler? C++ in HTML kompilieren? Ich glaube, du solltest dich erstmal damit auseinander setzen, was kompilieren überhaupt bedeutet.

Der GM zum Beispiel, compiliert im Grunde erstmal überhaupt nichts. Beim erstellen einer Exe nimmt der GM einen vorkompilierten Runner, packt deine Dateien dort mit rein, und das ganze wird dann zur Laufzeit in den eigentlichen Maschinencode übersetzt.

Kompilieren bedeutet, dass der Code einer Programmiersprache in lauffähigen Maschinencode übersetzt wird. Was sagt uns das? Nun, das es auf jeden Fall keinen HTMl, PHP oder Javascript Compiler gibt - denn keine dieser Sprache übersetzt irgendwas vor der Laufzeit - das ganze wird bei Laufzeit ausgelesen und von einer Fremdinstanz übersetzt.

So, sorry, das musste ich mal loswerden. :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher