Hallo Community,
mein Projekt ist ein Weltraumshooter bei dem es eine Waffe gibt/geben soll, wo man Bomben werfen kann.
Je länger man die linke Maustaste gedrückt hält desto größer wird die Explosion.
Das Objekt fliegt als Bombe, macht keinen Schaden an Gegnern und wenn man nun die rechte Maustaste drückt, erscheint ein Sprite (definiert 250x250 pixel), jedoch in der entsprechenden Größe etwas kleiner, z.B. weil ich 2 Sekunden die linke Maustaste gedrückt gehalten habe, ist es 100x100 pixel groß.
Jedoch wird dies bei einer Kollision nicht gewertet ebenso nicht bei einer distanz_to_objekt. Es wird das 250x250 pixel große Standart genommen (welches eigentlich unsichtbar ist) und wenn Gegner nun dieses "berühren" werden sie zerstört.
Wie kann ich das umgehen bzw. das wirklich nur diejenigen (Gegner) zerstört werden, die auch in der ausgewählten Größe drin sind. Eine globale Variable ist auch nicht möglich, da mehrere Bomben unterwegs sein können und alle bei rechter Maustaste mit derselben Explosionsgröße explodieren (schon ausprobiert :p ).
Ich hoffe ich habe nicht etwas Wichtiges vergessen, trotzdem schoneinmal ein Dankeschön im Voraus!
Mit freundlichen Güßen
Seth
mein Projekt ist ein Weltraumshooter bei dem es eine Waffe gibt/geben soll, wo man Bomben werfen kann.
Je länger man die linke Maustaste gedrückt hält desto größer wird die Explosion.
Das Objekt fliegt als Bombe, macht keinen Schaden an Gegnern und wenn man nun die rechte Maustaste drückt, erscheint ein Sprite (definiert 250x250 pixel), jedoch in der entsprechenden Größe etwas kleiner, z.B. weil ich 2 Sekunden die linke Maustaste gedrückt gehalten habe, ist es 100x100 pixel groß.
Jedoch wird dies bei einer Kollision nicht gewertet ebenso nicht bei einer distanz_to_objekt. Es wird das 250x250 pixel große Standart genommen (welches eigentlich unsichtbar ist) und wenn Gegner nun dieses "berühren" werden sie zerstört.
Wie kann ich das umgehen bzw. das wirklich nur diejenigen (Gegner) zerstört werden, die auch in der ausgewählten Größe drin sind. Eine globale Variable ist auch nicht möglich, da mehrere Bomben unterwegs sein können und alle bei rechter Maustaste mit derselben Explosionsgröße explodieren (schon ausprobiert :p ).
Ich hoffe ich habe nicht etwas Wichtiges vergessen, trotzdem schoneinmal ein Dankeschön im Voraus!

Mit freundlichen Güßen
Seth