huhu, erstmal bitte nicht über meine unwissenheit wundern, bin neu hier =P
es geht um problem mit einer arkanoid variante. ich möchte ein multiball popup machen, welches auch schon fein funktioniert.
mein problem besteht darin dass ich per variable check object number die menge der gerade auf dem screen befindlichen bälle checken will, und wenn nur einer da ist dass dann wenn der zerstört wird mein leben -1 wird. das check out funktioniert auch...iwie =P aba was ich nicht hinbekomme ist dass ich tatsächlich auch 1 leben abgezogen bekomme.
wer will schon multiball wo jeder einzelne ball 1 leben abzieht. im moment zieht man mir nichts ab, was für den spieler zwar toll ist, aber nicht gewollt. vllt hat jemand sowas schon gemacht und könnte mir helfen. ich bastel erst seit 2 tagen in dem programm, nutze das drag and drop.
hier mal die objekt info:
Sprite: sprite4
Solid: false
Visible: true
Depth: 0
Persistent: false
Parent:
Mask:
Create Event:
set the number of lives to 15
set the score relative to 0
if number of objects ball is Equal to 1
set time line startcounter at position 0, Start Immediately and Don't Loop
start or resume the current time line
Collision Event with object todeszone:
destroy the instance
if number of objects ball is Equal to 0
set the number of lives relative to -1
create instance of object ball at position (320,650)
schonmal thx für lesen
und hilfe im vorraus
EDIT:
habe selber das problem gelöst. war ein logicfehler. hier die antwort für andere leidensgenossen xD:
man darf nicht dem "ball" objekt die leben geben, ich habe ein controllerobjekt welches mir die leben und scores anzeigt. dort habe ich auch die abfrage reingestellt:
------------
Controller
Create Event:
set the score relative to 0
set the number of lives to 15
so behakt sich nichts und es funst wunderbar,
schönen abend und bis zum nächsten prob xD
es geht um problem mit einer arkanoid variante. ich möchte ein multiball popup machen, welches auch schon fein funktioniert.
mein problem besteht darin dass ich per variable check object number die menge der gerade auf dem screen befindlichen bälle checken will, und wenn nur einer da ist dass dann wenn der zerstört wird mein leben -1 wird. das check out funktioniert auch...iwie =P aba was ich nicht hinbekomme ist dass ich tatsächlich auch 1 leben abgezogen bekomme.
wer will schon multiball wo jeder einzelne ball 1 leben abzieht. im moment zieht man mir nichts ab, was für den spieler zwar toll ist, aber nicht gewollt. vllt hat jemand sowas schon gemacht und könnte mir helfen. ich bastel erst seit 2 tagen in dem programm, nutze das drag and drop.
hier mal die objekt info:
Sprite: sprite4
Solid: false
Visible: true
Depth: 0
Persistent: false
Parent:
Mask:
Create Event:
set the number of lives to 15
set the score relative to 0
if number of objects ball is Equal to 1
set time line startcounter at position 0, Start Immediately and Don't Loop
start or resume the current time line
Collision Event with object todeszone:
destroy the instance
if number of objects ball is Equal to 0
set the number of lives relative to -1
create instance of object ball at position (320,650)
schonmal thx für lesen

EDIT:
habe selber das problem gelöst. war ein logicfehler. hier die antwort für andere leidensgenossen xD:
man darf nicht dem "ball" objekt die leben geben, ich habe ein controllerobjekt welches mir die leben und scores anzeigt. dort habe ich auch die abfrage reingestellt:
------------
Controller
Create Event:
set the score relative to 0
set the number of lives to 15
so behakt sich nichts und es funst wunderbar,
schönen abend und bis zum nächsten prob xD
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubberkopp () aus folgendem Grund: gelöst