wie löse ich meine kollisionsprobleme?

• GM 8
  • wie löse ich meine kollisionsprobleme?

huhu,

ich habe mich mal an einer arkanoid variante versucht, klappt nun auch soweit.
    nur habe ich ernste probleme mit meinen kollisionen. oft hängt sich mein ball fest, oder hüpft nur noch von links nach rechts und verbleibt bei der bewegung. wie kann ich das lösen? hab schon youtube durchsucht, da ich vor paar tagen ein vid sah wo das prob auch auftrat, finde es leider nimmer wieder.
    ich arbeite "noch" mit drag and drop, und nutze das prog erst seit paar tagen...bin also noob.
    jede info wie ich das hinbekomme wäre mir eine entscheidende hilfe.

dank im vorraus =)
  • Hi

So läst sich dein Problem schlecht lösen, ohne zu wissen, wie du es programmiert hast.
    Da es viele Möglichkeiten gibt so was zu programmieren.
    Hier habe ich mal für dich ein Beispielprogramm von The Game Makers Apprentice - Game Development for Beginner.

CHAPTER6 - The Game Makers Apprentice.rar

Hoffe das es dir hilft

Gruss Drachen
  • danke für dein beispiel drachen, die programmierung gefällt mir sehr gut, kann leider nicht daraus ableiten wo mein fehler ist. daher lad ich hier mal nen lvl hoch, vllt kannst du in meinem wirrwarr meinen fehler finden =P vllt ist es auch einfach nur "unsauber" wie ich alls miteinander verbinde.
    Dateien
  • Hi blubberkopp

Habe es mir mal kurz angeschaut, aber da ich mit D & D selten arbeite sondern nur mit GML - Scrippt. Kann ich natürlich nicht gleich sagen woran es liegt.
    Aber lass den Kopf nicht hängen, ich schaue es mir Heute Abend genauer an, aber in Moment habe ich keine Zeit, da wir Besuch haben.

Das einzige was ich dir schon sagen kann, benutze niemals ü ä ö. Das verträgt das Programm nicht so gerne. Auch wäre es schön gewesen wenn du deine Sprites besser bezeichnet hättest, als Sprites 1 - .........
    Wer kann sich schon alle Zahlen im Kopf behalten was welcher Sprite kann.

Dein Klon-Variante gefällt mir aber trotzdem

Gruss Drachen
  • thx für reply,

bin wie gesagt noch noob was das basteln von games angeht. werd mich bein nächsten projekt bemühen ne bessere bezeichnung zu machen xD
    werde mich auch mit gml auseinander setzten, sobald ich die logik hinter dem programm geschluckt habe, immo lese ich mehr tuts wie was geht als dass ich "selber lösungen finde". daher auch meine absolute planlosigkeit wo mein prob liegt =P
    wäre super wenn du dir das nomma in ruhe anschaust, lass dich aber nicht stressen =)

gruß

EDIT:

kann es sein dass gamemaker allgemein probs mit kollisionen hat? bastel grade nen space taxi clone, und das taxi schafft es nur zu ca 30% korrekt auf der plattform zu landen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubberkopp ()

• Hi

So habe mir jetzt dein Programm näher angesehen. Es war soweit gut programmiert. Ich habe nur hier und dort Kleinigkeiten geändert.
    Ich versuche Sie mal hier aufzuzählen.

Die Aussen Wand:
    Wenn man unterschiedliche Zeichnungen hat, wie dein Wand, die aber alle die selben Eigenschaften besitzen, kann man die zusammenfassen. Damit man nicht in jede Wandobjekt den selben Code rein schreiben muss.
    Du Suchst dir eine Wand aus. Bei dir war es jetzt wall_1, das wird das Eltern-Objekt. Hier kannst du deinen ganzen Code reinschreiben den du brauchst.
    Bei den anderen Wandobjekten setzt du in Parent dein Elternobjekt. Bei dir jetzt wall_1. Somit wird immer der Code abgerufen der im Elternobjekt steht.
    Hoffe das es verständlich ist.

Player:
    Beim Player habe ich einen Abbruch der Links- und Rechtssteuerung eingefügt. Sie bleibt solange bestehen bis dein Startcounter verschwunden ist.

Ball:
    Kollision mit Player: hier habe ich dein Bounce entfernt, und statt dessen "set direction" eingesetzt. Das ist besser, weil man hier den Winkel selber bestimmen kann wohin der Ball fliegen soll.
    Bei Bounce wird ein zufälliger Winkel berechnet, was, wie du mitbekommen hast nicht immer gut war.

Wenn der Ball verloren geht, wird der Ball immer mittig beim Player erzeugt.

Dann habe ich auch noch alle Objekte die der Ball berührt kann auf Solid gesetzt. Und bei Bounce bei against: solid Objects eingestellt.

So das war es auch schon. Schau dir deinen Code nochmal an und lerne daraus. Das ist ein guter Klon.

blubbouttest2_3.zip

Gruss Drachen