frage zu transition

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frage zu transition

    heyho, hab mal wieder ein kleines problem mit dem ich nicht so richtig klar komme:

    ich habe hier ein kleines script was vor meinem raumwechel passiert

    GML-Quellcode

    1. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp1)
    2. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp2)
    3. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp3)
    4. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp4)
    5. room_goto(schwierigkeitsgrad)


    das funzt auch wunderbar, aber wenn ich jetzt ein übergang mit einfügen will

    GML-Quellcode

    1. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp1)
    2. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp2)
    3. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp3)
    4. sprite_delete(ob_twiggel_stadt_bk.sp4)
    5. transition_kind = 21
    6. room_goto(schwierigkeitsgrad)


    bekomme ich eine fehlermeldung, und zwar das das objekt, das die bks anzeigt diese nicht mehr findet

    lange rede kurzer sinn, ohne transition_kind gehts, mit gehts nicht und ich will aber das geht:D

    gut ich könnte das objekt was die bks anzeigt einfach an dieser stelle ausschalten, aber das würde ja dann heißen, das alle objekte in der zeit des raumübergangs aktiv sind oder? verstehe ich das richtig? dann hätte ich aber auch das problem das mein hintergrund weg wäre, was gar nicht so schön ist^^ pls help wie funzt das genau mit den übergängen
    find das grad alles etwas verwirrent...
    Mein aktuelles Projekt: Twiggels Tower Defence :para: :shifty:
    Mittlerweile: Green and Grey
  • Die Fehlermeldung kommt daher, da der Raumübergang die Backgrounds noch benötigt, um den Übergang zu zeichnen. Somit ist das Objekt zumindest am Beginn des Übergangs noch aktiv. Du solltest die Ressourcen einfach nach dem Raumwechsel löschen.

    © 2008 by Teamgrill Productions