Hallihallo,
ich habe ein sehr merkwürdigen Problem.
Ich benutze ein halb-transparentes schwarzes Rechteck als "Nacht".
Wenn ich nun "nachts" Animationen darstelle dann kommt der erste Frame immer vor dem schwarzen Rechteck, ist also viel zu hell.
Alle nachfolgenden Frames erscheinen normal hinter dem Rechteck.
Ich habe versucht den Versuchsaufbau in einem neuen Projekt nachzubauen ober dort funktioniert alles wie es soll.
Also dachte ich: "Naja vielleicht braucht der GM einfach zu lange zwischen den draw-events von meiner Animation und der "Nacht"."
Deshalb habe ich mein großes Projekt immer weiter abgespeckt bis nur noch die Kernelemente da waren:
Nacht Objekt
Controler Objekt
Animationsobjekt.
Und das Problem tritt immer noch auf.
Das ist mir irgendwie zu hoch.
Ich habe das abgespeckte Projekt mal angehängt vielleicht werdet ihr ja schlau draus.
Da das ganze im GM8.1 ist (und viele noch <=8.0 verwenden) hier mal der Haupcode:
Spoiler anzeigen
Das ist das Nacht-Objekt
Alles anzeigen
Das Controler Objekt:
Alles anzeigen
Das Animations-Objekt
Alles anzeigen
und das Skript "use()"
Vielen Dank im vorraus falls ihr bis hierher gelesen habt
ich habe ein sehr merkwürdigen Problem.
Ich benutze ein halb-transparentes schwarzes Rechteck als "Nacht".
Wenn ich nun "nachts" Animationen darstelle dann kommt der erste Frame immer vor dem schwarzen Rechteck, ist also viel zu hell.
Alle nachfolgenden Frames erscheinen normal hinter dem Rechteck.
Ich habe versucht den Versuchsaufbau in einem neuen Projekt nachzubauen ober dort funktioniert alles wie es soll.
Also dachte ich: "Naja vielleicht braucht der GM einfach zu lange zwischen den draw-events von meiner Animation und der "Nacht"."
Deshalb habe ich mein großes Projekt immer weiter abgespeckt bis nur noch die Kernelemente da waren:
Nacht Objekt
Controler Objekt
Animationsobjekt.
Und das Problem tritt immer noch auf.
Das ist mir irgendwie zu hoch.
Ich habe das abgespeckte Projekt mal angehängt vielleicht werdet ihr ja schlau draus.
Da das ganze im GM8.1 ist (und viele noch <=8.0 verwenden) hier mal der Haupcode:
Das ist das Nacht-Objekt
GML-Quellcode
- Information about object: object_night
- Sprite:
- Solid: false
- Visible: true
- Depth: -1000
- Persistent: false
- Parent:
- Mask:
- Draw Event:
- execute code:
- draw_set_color(c_black) // wir färben das Rechteck Schwarz
- draw_set_alpha(0.7) // der Alphawert entspricht global.alpha (vorher im Step Event von "Controller" definiert
- draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,0) //und drawen das Rechteck schließlich über den gaaaaaanzen Raum
Das Controler Objekt:
GML-Quellcode
Das Animations-Objekt
GML-Quellcode
und das Skript "use()"
Vielen Dank im vorraus falls ihr bis hierher gelesen habt