Alles bis auf das Menü einfrieren

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alles bis auf das Menü einfrieren

Hallo ihr Denker!
    Vielleicht geht meine hohe Anzahl an Themen schon auf den Keks aber ich schaffe das nicht alleine. :P

Sobald das Menü meines Spieles aktiviert wird, hat der Spieler drei Optionen.
    Spiel fortsetzen, Kapitel laden, Spiel beenden.

Soweit alles super. Aber während das Menü aktiv ist, soll alles im Hintergrund "eingefroren" sein.
    Sprich das hspeed und vspeed und was auch immer mit dem aktuellen Wert eingefroren wird.
    Ich würde das auch wie folgt lösen..

(Im Draw Event)

GML-Quellcode

1. {screen_refresh(); gamepad_wait(1); io_clear();}

..aber das Problem ist jetzt, dass dieser gamepad_wait(1); Befehl die Steuerung im Menü selbst behindert.
    Wie bekomme ich denn jetzt beides unter einen Hut?
  • Ganz einfach. Lass das Menü einen Schnappschuss von allem machen (sprite_create_from_screen), und deaktiviere danach alle Instanzen (instance_deactivate_all). Danach zeichnest du einfach den gemachten Schnappschnuss und zeichnest das Menü drüber. Wenns weiter geht, einfach wieder alle Instanzen aktivieren.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Lunatic447 schrieb:

Aber wenn ich mit der Figur des ersten Spielers springe, diese Instanz dann deaktiviere und dann wieder aktiviere,
    wird die Figur dann an der Stelle weiter machen, wo sie aufgehört hat?

Yup.
    Die Instanzen werden deaktiviert (bzw, is wird kein Event mehr in den Instanzen ausgeführt und auch keine internen Dinge berechnet, wie z.B. vspeed += gravity; usw..) und, wenn sie wieder
    reaktiviert werden, werden die Events wieder ausgeführt.

Recht simpel, oder? :3

- Tobi97
    8|
  • Würde auch funktionieren, aber wenn man die Instanzen deaktiviert braucht man nicht einmal einen Save und einen neuen Raum ;)
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Könntest du eventuell einen Beispiel Code dafür schreiben?

Verstehe zwar wie man das Sprite mit der Funktion macht und alle Instanzen deaktiviert/aktiviert,aber wie macht man es so,das das erstellte sprite angezeigt und auch wieder gelöscht wird?