In zwei Richtungen gehen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In zwei Richtungen gehen

Hi,

ersteinmal wünsche ich euch schöne Karnevalstage!

So jetzt zu meinem Problem: ich möchte, dass ein Männchen dauernt nach rechts geht, und wenn man hoch bzw. runter geht, soll es eben hoch bzw. runter gehen, aber immernoch nach rechts.
    Problem an der Sache ist, dass, wenn ich es so wie in bild 2 mache, dann rückelt das sehr sehr stark.
    Nebenbei: der Hintergrund soll sich dementsprechend auch nach rechts bewegen, was er auch tut (bild 4) aber das männchen, sobald man nach oben oder unten geht, stehen bleibt, bzw. der hintergrund weiterläuft und das männchen zurückfällt.
    Ich verwzeifle schon seit einigen Stunden daran, und hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

LG

nikko127
    Bilder
    • bild 1.JPG

39,1 kB, 627×348, 113 mal angesehen
    • bild 2.JPG

37,55 kB, 627×346, 93 mal angesehen
    • bild 3.JPG

38,53 kB, 627×351, 98 mal angesehen
    • bild 4.JPG

27,81 kB, 182×415, 106 mal angesehen
  • Mach bei deinem Create Event( :event_create: ) anstatt dem Move( :action_move1: ) nach rechts folgendes:

Links bei Control,dann aus Set Variable( :action_variable: ) und da setzt du die Variable: hspeed auf 10.
    Dann bei Oben drücken auf der tastatur( :event_keyboard: ),nur den pfeil nach oben bei move( :action_move1: ) und bei unten( :event_keyboard: ),nur den pfeil nach unten( :action_move1: ).Dadurch das hspeed auf 10 ist,bewegt er sich immer nach rechts ;)

Alternativ kannst du auch einfach beim Create Event( :event_create: )/Control/Execute Code( :action_code: ) folgendes reinschreiben:

GML-Quellcode

1. hspeed = 10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derkimba ()

• Benutzer online 1

1 Besucher