Block Engine problem [SOLVED]
- GM 8
-
-
Ohne die Blockengine jemals studiert zu haben, kann ich dir sagen dass du nicht "einfach so" den Background vergrößern kannst um Platz für neue blöcke zu schaffen.
Das Spie lselber geht davo naus dass der Background genauso groß ist wie bei der Engine und liest die blöcke daher (auf den jeweiligen Background zugeschnitten) aus.
Um neue blöcke zu adden müsstest du die Engine durch neue block-IDs (ich gehe mal davo naus dass die Engien mit block-IDs arbeitet) erweitern.
Sprich: der erste schritt wäre den Ladecode der Engine ausfindig zu machen und dort das laden des Background und das dazugehörige zuweisen der Block-IDs um die jeweilige Anzahl der Blöcke zu erweitern.
(Sprich: Abfragefläche des backgrounds im Script vergrößern.)
Wenn du das geschafft hast, werden die Blöcke jetzt zwar ordnungsgemäß geladen, jedoch wirst du sie im Spiel "nutzbar" machen müssen.
Der nächste Schritt wäre als osämtliche Scripts die mit den Blöcke nzu tun haben (im Speziellen das platzieren der blöcke bzw das Block-Inventar) zu erweitern sodass die neuen Blöcke auch angezeigt und benutzt werden können.
Ich weiss nicht inwiefern du schon GML kannst oder gar 3D im Game Maker verstehst. Wenn du gerade neu bei der Sache bist, würde ich dir auf jedenfall empfehlen anfangs "leichtere" engines
bzw games (die natürlich open source sind) zu zerpflücken und sich mit denen rumzuspielen. Das was du da gerade versuchst ist mit einer Voxel-Engine zu arbeiten die nicht nur gute GMl-Kentnisse verlangt sondern auch das Verstehen des Konzepts der Voxel-basierenden Engines abverlangt.
/edit: Ach gott. Ich tippe die Space-Taste immer vor oder nach dem eigentlichen Wortende an.
Und Rechtschreibfehler auch noch... -
Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Gml, und an dieser Engine seit 3 Monaten. Ich habe die Engine schon sehr gut umgebaut und viele Funktionen via GML geaddet.
Das Problem bei dieser Engine ist genau das was du angesprochen hast, ich habe schon danach gesucht, wie man die anzahl der möglichen Blöcke erweitern kann, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe schon vieles ausprobiert. Genau deswegen frage ich hier nach, da die meisten hier mehr Erfahrung mit GML haben.
Danke!