Frage zu Cheats

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    • Frage zu Cheats

      Hey leute,
      heute habe ich eine Frage:
      Ich möchte mit einem Cheat zu "raum1".
      Kann mir jemand das verbessern? Ich weis, dass es falsch ist aber das man weis was ich meine habe ich mal etwas geschrieben.

      GML-Quellcode

      1. cheat=get_string('Welches Wort Suchst du?','')if cheat = 'hallo'{go_to_room:raum1}



      hoffe ihr könnt mir Helfen :)
    • GML-Quellcode

      1. cheat = get_string("Hier Cheat eingeben!","")
      2. if cheat = "hallo1"
      3. {room_goto(raum1)}
      4. else if cheat = "hallo2"
      5. {room_goto(raum2)}
      6. else if cheat = "hallo3"
      7. {room_goto(raum3)}
      8. else {show_message("Das ist kein Cheat :( " )}


      usw....



      mfg.snake5

    • snake5 schrieb:


      GML-Quellcode

      1. cheat = get_string("Hier Cheat eingeben!","")
      2. if cheat = "hallo1"
      3. {room_goto(raum1)}
      4. else if cheat = "hallo2"
      5. {room_goto(raum2)}
      6. else if cheat = "hallo3"
      7. {room_goto(raum3)}
      8. else {show_message("Das ist kein Cheat :( " )}



      Du könntest aber auch (falls du mehrere Cheats einbauen möchtest)

      GML-Quellcode

      1. switch(get_string("Hier Cheat eingeben!",")") {
      2. case "hallo1":
      3. //cheat1
      4. break;
      5. case "hallo2":
      6. //cheat2
      7. break;
      8. case "hallo3":
      9. //cheat3
      10. break;
      11. default:
      12. show_message("Das ist kein Cheat :( ")
      13. break;
      14. }
      15. /*
      16. Erklärung zu switch:
      17. Variable ist im switch angegeben.
      18. Falls irgendeine diese Case zutrifft wird der darauffolgende Code ausgeführt !Bis zum Break! d.H. du kannst auch mehrere Anweisungen/Befehle innerhalb eines Case erfolgen lassen.
      19. Default bedeutet das keines der Case abfragen zutrifft.
      20. Fazit: Es sollte einfach die Übersicht ein bisschen steigern und einfach die Ifs verringnern. Ob es einen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt weiß ich zurzeit nicht genau, aber habe hier im Forum so etwas schon mal gesehn, das hier jemand das überprüft hat.
      21. */
      Alles anzeigen


      MfG Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Was meine Vorposter sagen ist richtig, aber der einfache script von dir ist beinahe richtig

      Dein Script:

      GML-Quellcode

      1. cheat=get_string('Welches Wort Suchst du?','')if cheat = 'hallo'{go_to_room:raum1}

      Korrigiert:

      GML-Quellcode

      1. cheat = get_string("Welches Wort Suchst du?","");
      2. if (cheat == "hallo")
      3. {
      4. room_goto(raum1);
      5. }

      Achte auf den unterschied von "=" und "==", und mach auch wenns nicht zwingend notwendig ist nach jeder anweisung ein semikolon ";".
      bei if abfragen sieht es einfach übersichtlicher aus die bedingung in klammern zu setzen, bei sprachen wie c# ist das in dem fall sogar zwingend notwendig.
      UNd zuallerletzt: mach zeilenumbrüche! ;)