Servus Community,
Ich bin das erste mal seit langen wieder aktiv und bei mir gehts in Sachen Gamemaker im momment einfach nicht mehr flüssig.
Ich habe nämlich folgendes Problem : Ich möchte ein Movement auf RPG-Maker stil, jedoch ohne Grid. Soweit so gut, allerdings möchte ich nun noch, das wenn ich die Taste für Links gedrückt halte, er nach Links läuft, und zwar auch wenn ich anschließend nach Oben drücke. Halt bis ich die Erstgedrückte Taste loslasse.
Hier nochmal mein Movement Script.
Spoiler anzeigen
Alles anzeigen
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine.. Lasst euch von left, right, up und down nicht verwirren, die sind einzig und allein für die Sprites
LG Marvin159
Ich bin das erste mal seit langen wieder aktiv und bei mir gehts in Sachen Gamemaker im momment einfach nicht mehr flüssig.
Ich habe nämlich folgendes Problem : Ich möchte ein Movement auf RPG-Maker stil, jedoch ohne Grid. Soweit so gut, allerdings möchte ich nun noch, das wenn ich die Taste für Links gedrückt halte, er nach Links läuft, und zwar auch wenn ich anschließend nach Oben drücke. Halt bis ich die Erstgedrückte Taste loslasse.
Hier nochmal mein Movement Script.
Quellcode
- if keyboard_check(ord('A')) && !keyboard_check(ord('S')) && !keyboard_check(ord('D')) && !keyboard_check(ord('W'))
- {
- if place_free(self.x-global.curspeed,self.y)
- {
- curdir = 3
- idle = 0
- self.x -= global.curspeed
- }
- }
- if keyboard_check(ord('S')) && !keyboard_check(ord('A')) && !keyboard_check(ord('D')) && !keyboard_check(ord('W'))
- {
- if place_free(self.x,self.y+global.curspeed)
- {
- curdir = 2
- idle = 0
- self.y += global.curspeed
- }
- }
- if keyboard_check(ord('D')) && !keyboard_check(ord('S')) && !keyboard_check(ord('W')) && !keyboard_check(ord('A'))
- {
- if place_free(self.x+global.curspeed,self.y)
- {
- curdir = 1
- idle = 0
- self.x += global.curspeed
- }
- }
- if keyboard_check(ord('W')) && !keyboard_check(ord('S')) && !keyboard_check(ord('D')) && !keyboard_check(ord('A'))
- {
- if place_free(self.x,self.y-global.curspeed)
- {
- curdir = 0
- idle = 0
- self.y -= global.curspeed
- }
- }
- if keyboard_check_released(ord('W'))
- {
- curdir = 0
- idle = 1
- up = 0
- }
- if keyboard_check_released(ord('D'))
- {
- curdir = 1
- idle = 1
- right = 0
- }
- if keyboard_check_released(ord('S'))
- {
- curdir = 2
- idle = 1
- down = 0
- }
- if keyboard_check_released(ord('A'))
- {
- curdir = 3
- idle = 1
- left = 0
- }
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine.. Lasst euch von left, right, up und down nicht verwirren, die sind einzig und allein für die Sprites
LG Marvin159
stimmt :3 aber gibt es da nicht irgent eine Art das zu fixen
?