Warten auf - was eigentlich?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warten auf - was eigentlich?

    Hallo, ich hätte da noch mal eine kleine Frage. Immer wieder gibt es bei mir Probleme im Spiel, weil sich Ereignisse überkreuzen. So ist z.B. eine Timeline noch gar nicht abgearbeitet, als die Bedingung "level erfolgreich" schon erreicht wird. Oder Alarme laufen noch, deren Ergebnis das Spiel beeinflussen würde, aber etwas anderes setzt vorher ein. Oder ein Script ist noch nicht komplett abgearbeitet, da passiert schon das nächste Ereignis. Folge: viele Sachen passieren, bevor z.B. die Spielsteine nach einem Zug überhaupt erst ihre endgültige Position eingenommen haben.

    Das würde ich nun gerne unterbinden: Ereignisse, die gestartet wurden, sollen auch nacheinander korrekt abgearbeitet werden. Dafür hab ich eine globale Variable "global.warten" eingeführt, die auf "1" steht, solange noch ein Ereignis läuft. Schön und gut - nur frage ich mich jetzt, was soll eigentlich geschehen, während andere Ereignisse jetzt "warten"?? Soll ich solange einen Alarm auf 20 stellen, bis "global.warten" = 0 ist?? Oder gibt es auch noch andere Wege, eine Art Warteposition einzurichten, damit alles in Reihenfolge abgearbeitet wird? Sozusagen ein "Einfrieren" bestimmter Ereignisse? Natürlich nicht des gesamten Spieles, versteht sich von selbst.
    Kann auch sein, ich stehe mir jetzt irgendwie selber auf dem Schlauch, aber mir fällt außer Alarmen nichts ein, was das beeinflussen könnte. Und die sind ungeeignet, weil die Ereignisse je nach Spielstand unterschiedlich lange dauern.

    Sicher weiß ich, dass man Timelines abwarten kann, aber was ist mit den anderen Ereignissen, die über Alarme und Scripts laufen?
    Wenn mir da jemand Tipps nennen könnte, wie man dieses Problem angehen könnte, das wäre klasse.
    Gruß CB