Hallo liebe Community!
Die Wochen des Bangens und Wartens haben ein Ende, der Sieger des zweiten offiziellen gm-d.de Neujahrs-Contests mit dem Thema
steht endlich fest. Wer sich noch einmal über die Regeln des Wettbewerbs informieren will, kann dies hier tun.
Die Teilnehmerzahl war dies Jahr mit ganzen 2 (in Worten: zwei) Spielen leider recht gering; zur Bewertung standen die Spiele Flieg, Karl, flieg von Zapping und c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97.
Dies gab uns jedoch die Gelegenheit, beide Spiele gründlich zu testen und zu bewerten, hier ist ohne Punktwertung, anonymisiert, aber unzensiert (genauso wie beim letzten Contest wurde die Jury nicht drauf hingewiesen, dass die Reviews veröffentlicht werden
) unser Senf zu den Spielen:
Flieg, Karl, flieg von Zapping
c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97
Wertung und Downloads:
Trommelwirbel
Spoiler anzeigen
Vielen Dank für eure Teilnahme wünscht euch euer Team.
P.S.: An die Sieger und zweiten Sieger: meldet euch bitte bei MewX wegen euren Preisen - er hat das Buch und als Admin kann er auch die Benutzerränge vergeben.
Die Wochen des Bangens und Wartens haben ein Ende, der Sieger des zweiten offiziellen gm-d.de Neujahrs-Contests mit dem Thema
Kakerlake, Wolke, Diskette
steht endlich fest. Wer sich noch einmal über die Regeln des Wettbewerbs informieren will, kann dies hier tun.
Die Teilnehmerzahl war dies Jahr mit ganzen 2 (in Worten: zwei) Spielen leider recht gering; zur Bewertung standen die Spiele Flieg, Karl, flieg von Zapping und c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97.
Dies gab uns jedoch die Gelegenheit, beide Spiele gründlich zu testen und zu bewerten, hier ist ohne Punktwertung, anonymisiert, aber unzensiert (genauso wie beim letzten Contest wurde die Jury nicht drauf hingewiesen, dass die Reviews veröffentlicht werden

Flieg, Karl, flieg von Zapping
Die "Story" finde ich recht nett und die Animation am Anfang ist gut gemacht.
Auch die Sounds passen recht gut dazu.
Ansonsten ists halt ein altes Spielkonzept ohne große Neuerungen, die Kakerlake
fliegt ab und zu mal durch Wolken einfach durch anstatt abzuprallen und sie bleibt
mir zu steif, wenn man sie nach rechts und links bewegt.
Desweiteren ist der Einbau der Diskette als reinen Bonusgegenstand ohne große
Erklärung ein wenig lustlos.
Das Spiel beginnt mit einem recht witzigen Intro mit tollen 3D Grafiken, wobei der langweilige einfarbige Hintergrund stark auffällt. Das Menü offenbart schon die willkürlich eingesetzten Grafiken. Eine schön detaillierte, gut animierte Kakerlake, hingerotzte Buttons, "realistischer" Himmel und ein 3D Titel, welcher aussieht als stamme er aus Word. Das Spiel an sich ist ganz schön eintönig. Es motiviert einen nicht nochmal zu spielen. Ich versuche einfach auf die Wolken zu springen, was manchmal funktioniert und manchmal nicht und die Disketten einzusammeln. Irgendwann habe ich dann auch verloren und kann mich in die Online-Bestenliste eintragen. Man hat nach dem Spielen nicht das Gefühl, dass sich eine weitere Runde lohnen würde. Die Soundkulisse ist aber durchaus lobenswert. Dieser hebt etwas die Gesamtwertung zum Spiel. Zapping hätte sich lieber an ein Doodle Jump Klon wagen sollen, der zwar nichts besonderes mehr ist, aber dennoch Spaß machen kann. Alle Begriffe wurden zwar eingesetzt, allerdings hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht. Wenn man die Idee verfolgt, dass eine Kakerlake in den Himmel fliegen soll, hat man da nicht viel Freiraum für Ideen. Man hätte auch eine Kakerlake in Wolkenhosen nehmen können, die sich in einer Diskettenhölle befindet und immer höher und höher fliegen muss, um zum Himmel zu gelangen. Man hätte mit den Begriffen so viel mehr anfangen können.
+ nettes Intro
+ Grafik der Kakerlake
+ Soundkulisse
Uninteressant, verkorkste Engine.
Haut mich auch nicht wirklich aus dem Hocker, ein simples Turm-erklimmen-Spiel in einem sehr mageren & schwachen Gewand - Kreativität liegt hier alleine bei den Pflichtgegenstände. Die Sprites selbst sind denoch ansehnlich; hier wurde wahrscheinlich mehr Zeit in Blender & co invistiert als am Spiel selbst.
drei verschiedene Grafikstile (3D gerendert, Photorealistisch und Pixel- / doodle-Zeichnung). Außerdem kein sehr angenehmes Gameplay (ich falle oft durch die Wolken durch). Die Idee ist auch nicht gerade die neuste. Allerdings ist die Kakerlake an sich recht schön und die Musik gefällt mir auch.
sehr schönes Intro; das Gameplay wäre ein netter Doodle-Jump-Clon, wenn man nicht laufend grundlos durch Wolken fallen würde, die Grafik wirkt nicht aus einem Guss, was auch die Onlinehighscore nicht rettet
c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97
Nette Grafiken (auch FullHD), gutes Gameplay, Mehrspielermodus, einigermaßen gute Story, ein funktionierendes Gameplay und 11 selbst komponierte gut klingende Tracks.
C0ckr0ach ist ein sehr spaßiger Scrolling-Shooter. Getreu dem Genre, besteht das Gameplay aus ausweichen und schießen. Durch die Maussteuerung hat man eine 360° Schussrichtung zur Verfügung. Jedes Level wurde sehr schön und abwechslungsreich gestaltet. Nach jedem absolvierten Level kann man im Shop seine Kakerlake aufrüsten und das ist auch nötig. Zu schade, dass das Spiel viel zu kurz, aber doch passend für ein Projekt ist, welches in 2 Monaten erstellt wurde. Die Story wurde recht nett inzeniert und weiß zu gefallen. Was mir besonders gefällt ist der Einfallsreichtum wie die Begriffe eingesetzt wurden. Ein Kakerlakenplanet, der von bösen Wolken angegriffen wird? Find' ich toll.:P Die Disketten wurden als Währung eingesetzt, was ich auch als durchaus positiv empfinde. Die Wolken sind dabei in unterschiedlichen Farben unterteilt, die die Fähigkeiten verdeutlichen soll. Schade, dass es keine Oberwolke, sprich einen Boss gibt. Auch wenn das Spiel zu kurz ist, gibt es durchaus einen Wiederspielwert, denn man kann das Spiel durch andere Upgrades anders spielen, aber auch durch den Mehrspielermodus werde ich das nicht nur einmal durchspielen. Tobi hat echt ein Händchen für die Spieleentwicklung. Auch sein neustes Werk, das durch die Begriffe sehr gut zur Geltung kommt ist ein Unikat. Deswegen fällt mir die Punkteverteilung nicht schwer.
+ ausgezeichnetes Gameplay
+ abwechslungsreich
+ Leveldesign
+ Shop
+ witzige Story
+ Umsetzung der Begriffe
+ Mehrspielermodus
+ Grafik
+ Optionen
+ Soundtrack
tolle Grafik, tolle Musik, solide Engine, Begriffe kreativ umgesetzt, leider etwas zu leicht
Trotz der überragend großen Anzahl von Einsendungen
ist für mich C0ckr0ach der klare Gewinner des Wettbewerbs.
Die Komponenten passen gut zusammen und die Begriffe wurden
fantasievoll eingebaut.
Zwar sind die Levels stellenweise nicht besonders herausfordernd,
aber für zwischendurch ist das Ganze optimal.
Wertung und Downloads:
Trommelwirbel
Der zweite Platz geht an Flieg, Karl, flieg von Zapping
c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97 ist der klare Sieger des Wettbewerbs.
c0ckr0ach von Silver, Tice und Tobi97 ist der klare Sieger des Wettbewerbs.
Vielen Dank für eure Teilnahme wünscht euch euer Team.
P.S.: An die Sieger und zweiten Sieger: meldet euch bitte bei MewX wegen euren Preisen - er hat das Buch und als Admin kann er auch die Benutzerränge vergeben.