Geld und Erfahrungspunkte

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geld und Erfahrungspunkte

    Hallo liebe Game Maker commmunity,

    ich habe ein kleines jump n`run erstellt, doch nun will ich auch noch Rollenspiel ähnliche Sachen, wie Quests und Shops einbauen. Wisst ihr wie ich eine Anzeige für das ersparte Geld und Erfahrungspunkte bekomme und ohne dafür score oder andere Sachen zu verwenden?(Will ja auch noch score,lives,health behalten). Und sie sollten so eingestellt sein das ich mir etwas vom Geld laufen kann und mit dem Erfahrungspunkten eine stufe höher komme.

    Egal ob D&D or GML , sollte nur nicht zulang oder zukomliziert sein.
    Danke:)
  • Erstell ne globale variable fürs Geld und eine für Erfahrungs punkte, anzeigen lasssen kannsu das dan so:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,string(variable))


    Wennu etwas kaufen willst lässu dann abfragen ob du genug in der globalen variable dafür hast.
    Für das Level up, einfach ne abfrage das wen du z.b. 2000 EP hast das du dann ne stufe hoch kommst..~
  • GML-Quellcode

    1. draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,iEP/iEPNext*100(amount; zwischen 0 und 100),c_black(bgcolor),c_red(color für wenig amount; also richtung 0),c_green(color für volles amount; also 100),0(0 => links nach rechts; für mehr in der hilfe gucken),true(hintergrund anzeigen),true(rand zeichnen));


    Die D&D Variante kann man nur einmal benutzen, die GML Variante kannste so oft benutzen wie du magst.

    MfG.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • Mann könnte das auch mit Rechteckzeichnen machen. Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht.
    Musst du nur noch auf dein Spiel anpassen, was auch immer. Ich hoffe es hilft dir...

    Beispiel:
    Spoiler anzeigen
    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. XP = 0; //XP die er hat
    2. EndXP = 100; //EndXP ist der Endwert zum Nächsten LevelUp, wird der erreicht mit der Variable XP so kommt er Level Up
    3. Level = 1; //Level


    Step Event:

    GML-Quellcode

    1. switch(Level)
    2. {
    3. case 1: //Falls Level 1?
    4. EndXP = 100;
    5. break;
    6. case 2: //Falls Level 2?
    7. EndXP = 140;
    8. break;
    9. etc...
    10. }
    11. //XP abfragen
    12. if XP >= ENDXP
    13. {
    14. XP = 0;
    15. Level += 1;
    16. }
    17. }
    Alles anzeigen


    Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_red); //setzt die Farbe, kannst du auch ändern zb.: c_blue oder c_green
    2. draw_rectangle(view_xview[0]+wert,view_yview[0]+wert,view_xview[0]+wert+XP/EndXP*100*1.45,view_yview[0]+wert,false); //Wert solltest du da eintauschen wo du es
    3. //benötigst... Kannst du alles beliebig verändern so wie es dir passt.

    Draw Event (Erkärung darüber, wird nicht unbedingt benötigt):

    GML-Quellcode

    1. //zb wenn du es über den Player zeichnen willst.
    2. draw_rectangle(obj_player.x-32,obj_player.y-32,obj_player.x+32,obj_player.y-24,false);
    3. //oder so: standard
    4. draw_rectangle(x,y,x2,y2,false); // das letzte argument wo false drinne steht bestimmt ob das Rechteck gefüllt gezeichnet werden soll oder nicht.
    5. //über die anderen ersten 4 Argumente (x,y,x2,y2) oder auch 4 punkte zeichnet er ein Rechteck.


    Code um die XP zu erhöhen oder auch EP ( Dieser Code wird benutzt wenn du den Wert erhöhen willst!)

    GML-Quellcode

    1. XP += 20; //Wert kannst du beliebig erhöhen

  • Cool, ich hoffe das ich es auch für mein Projekt verwenden darf :D wenn ja währe es nett, wenn du mir zeigen könntest wie ich eine zweite farbe reinbekomme? dass je mehr XP man hat je breiter der gelbe Balken wird bis er rot ausfüllt und somit ins nächste lvl kommt .
    hoffe du verstehst was ich meine :D
  • franky180 schrieb:

    Cool, ich hoffe das ich es auch für mein Projekt verwenden darf :D wenn ja währe es nett, wenn du mir zeigen könntest wie ich eine zweite farbe reinbekomme? dass je mehr XP man hat je breiter der gelbe Balken wird bis er rot ausfüllt und somit ins nächste lvl kommt .
    hoffe du verstehst was ich meine :D
    klar darfst du das verwenden, ich hab es ja nicht umsonst ins Netz gestellt. Wie du das mit den Farben machst. Mann kann Variablen erstellen und dennen Farben zuweisen und diese dann abfragen

    zb.:

    GML-Quellcode

    1. //Create Event:
    2. exp_color = c_green;
    3. //Step
    4. if(exp >= endxp/10*8)
    5. {
    6. exp_color = c_yellow;
    7. }
    8. else
    9. {
    10. exp_color = c_green;
    11. }
    Alles anzeigen



    ich denke das sollte funktionieren
  • franky180 schrieb:

    Zeigt bei mir leider keine Wirkung und du hast die Vareablen XP und EndXP falsch geschreiben macht aber nichts :D
    1. Komisch
    2. Darauf habe ich absichtlich nicht geachtet.

    dann definierst du eine variable ColorXP und die ändert jedes Level ihren Wert zum Beispiel von Level 1 mit 100 XP hat sie den Wert 80.

    Step:

    GML-Quellcode

    1. switch(Level)
    2. {
    3. case 1:
    4. ...
    5. EndXP = 100;
    6. ColorXP = 80;
    7. ...
    8. break;
    9. case 2:
    10. ...
    11. EndXP = 200;
    12. ColorXP = 160;
    13. }
    14. if(Exp >= ColorXP) then Color = c_blue;
    15. if(Exp < ColorXP) then Color = c_red;
    Alles anzeigen


    natürlich im Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(Color); //Zusätzlicher Eintrag: die farbe wird von der Variable Color übernommen
    2. draw_rectangle(view_xview[0]+wert,view_yview[0]+wert,view_xview[0]+wert+XP/EndXP*100*1.45,view_yview[0]+wert,false); //Wert solltest du da eintauschen wo du es
    3. //benötigst... Kannst du alles beliebig verändern so wie es dir passt