Bequemer Weg der Auslagerung

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bequemer Weg der Auslagerung

Ich benutze derzeit GM 8.1. Wie man externe Ressourcen auslagern und ausgelagerte Ressourcen im Spiel einbindet, ist mir bekannt. Wenn man sehr viele Objekte mit je einem Sprite hat, ist das aber recht mühsam, weil man sonst mit Hilfsgrafiken arbeiten muss oder die Auslagerung am Ende vornimmt, aber ab dann ist die Projektpflege meiner Meinung nach grausam.

Kennt jemand einen bequemen Weg (vielleicht eine Erweiterung) Ressourcen auszulagern? Entweder zum Release auf "Knopfdruck" oder generell auslagern, GM sollte aber beim arbeiten schon auf die externen Ressourcen zugreifen können (damit man wie gewohnt seine Level machen kann). Das wäre echt sehr nützlich. :D
  • Was, spricht dagegen, die Sprites gar nicht erst in den GM zu laden sondern einfach direkt vor Gebrauch per sprite_add zu laden. Damit lässt sich trotzdem ungehindert an den Levels arbeiten und du brauchst auch keien Hilfsgrafiken.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Auszug aus der GM Hilfe:

sprite_add(fname,imgnumb,precise,transparent,smooth,preload,xorig,yorig) Fügt ein Bild aus einer Datei den Sprite-Ressourcen hinzu. Nur bmp, jpg und gif Bilder können geladen werden. Wenn das Bild bmp oder jpg ist kann es als Animationsstreifen mit verschiedenen Subimages nebeneinander geladen werden. imgnumb gibt deren Zahl an (1 für ein einzelnes Bild). Für (animierte) gifs wird dieses Argument ignoriert; die Zahl der Bilder in der gif Datei wird genutzt. precise gibt an, ob präzise Kollisionsüberprüfung genutzt werden soll. transparent gibt an, ob das Bild teiltransparent sein soll. smooth gibt an, ob die Ecken geglättet werden sollen. preload gibt an, ob die Textur in der Speicher vorgeladen werden soll. xorig und yorig geben die Position des Bezugspunktes an. Die Funktion gibt den Index des neuen Sprites zurück um es zu zeichnen oder es über die Variable sprite_index einer Instanz zuzuweusen. Falls ein Fehler auftritt wird -1 zurückgegeben.

Kurzgesagt: Du versuchst ein .png Bild zu laden was jedoch nicht möglich ist.
    Versuch mal das Sprite in einem der oben gennanten Formate zu speichern. ;)
  • Kurzgesagt: Du versuchst ein .png Bild zu laden was jedoch nicht möglich ist.

Versuch mal das Sprite in einem der oben gennanten Formate zu speichern.
    Ich dachte das gilt nur für GM 6.1 bis 7. Na ja, um PNG komme ich nicht herum.

Edit: Habe es jetzt auch einmal mit BMP versucht, aber geht auch nicht.
  • Das Zitat kommt ja noch aus der GM 6er Hilfe.
    Bei der neuen müsstest du nachschauen. (ist eben auf Englisch.^^)

bzw. ich weiss nicht was für Variationen der GM bei den Pfadangaben unterstützt, aber ich gebe die Pfade immer in etwa so an:

GML-Quellcode

1. spr1 = sprite_add("./Data/GFX/Strassen/street_normal_2.png",1,0,0,0,0);

Und noch was:

Ich habe bei .png bildern oft bemerkt dass der GM Probleme bekommen kann wenn man den Farbraum, in dem man das Bild speichert kleiner als 32 Bit wählt.
    z.B: wenn man im Programm namens "Paint-net" ein png Bild für den GM speichern möchte, dann sollte man einen Farbraum von 32 Bit nehmen. Ansonsten können Probleme auftreten.
  • Also ich habe das mit PNG, Import und GM durch, aber mit replace und da hatte ich dann halt die Grafiken nicht im Editor bzw. im Room. Letztlich geht es mir aber genau darum. Ich will externe Ressourcen, aber im Room Editor alles sehen.

Übrigens: mit dem Pfad geht es auch nicht.
  • Benutzer online 6

6 Besucher