Preise für GM:Studio bekannt

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preise für GM:Studio bekannt

      Die Preise für GM:Studio sind bekannt!

      • Basispreis (Win + Mac): $99
      • Je Plattform (iOS, Android, HTML5 und Symbian): $200 zusätzlich

      Will man also alle Plattformen haben, käme man nach meiner Rechnung auf $899. Wow.

      Wie der angekündigte Rabatt für GM:HTML5-Benutzer aussieht geht aus dem Artikel zwar nicht hervor, aber Mark hat mir diese Frage glücklicherweise sofort beantwortet:
      Wer GM:HTML5 gekauft hat, bekommt GM:Studio inklusive HTML5 für lau. Man spart also $299.

      Das klingt für mich als würden sie den GM:HTML5 auch wieder aus dem Programm nehmen. Aber wer weiß, HTML5 soll neu ja $200 kosten, Studio inklusive HTML5 hingegen $299.
    • 900$ für alles?!? Gehts noch?!
      Ich glaub kaum, dass Yoyogames, damit viel Erfolg hat, ich meine, der GM is kein professionelles Programm, dass das Geld wert wäre. Auch der Standart Preis is meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich finde, der GM ist für Einsteiger gedacht, die Programmieren lernen wollen. Von daher sollte der Preis auch vom Funktionsumfang her entsprechend sein. Und da wir ja alle wissen, dass der GM eigentlich nur auf Spiele ausgelegt ist und die Performance auch nicht gerade berauschend ist, frag ich mich, was Yoyogames sich dabei gedacht hat. Ok, es macht schon Arbeit, sowas zu schreiben, dass in verschiedene Platformen exportieren kann, aber das ist es echt nicht wert.
      Bin mal gespannt, wie sich des Studio verkauft...
    • Du siehst das aus der falschen Sicht.
      Wenn man Presseartikel liest und sieht, was für ein Feedback YoYoGames auf den ganzen Messen bekommt, dann wird klar, dass die ursprüngliche GM-Zielgruppe nicht gemeint ist - viel eher sind angehende Indie-Entwickler (also auch mit dem GM alt gewordenen Benutzer) und kleine Studios die Zielgruppe.
      Leute, die Crossplatform releasen wollen, erspart Studio eine ganze Menge Arbeit. Ja, man kann auch mit anderen Mitteln für mobile Geräte programmieren - diese sind aber nicht unbedingt weniger "gebastelt" oder produktiver. interceptor kann da aber bestimmt eine qualifizierte Meinung zu abgeben.

      Ich selber halte den Preis auch für sehr hoch angesetzt. Wenigstens Debuggen sollte meiner Meinung nach in den $99 inbegriffen sein. Für das Releasen $200 zu bezahlen find ich hingegen ok. Es ist nur bitter, fürs Rumspielen schon $200 bezahlen zu müssen...
    • famous schrieb:

      bei der Einfachheit des Game Makers ist er das schon wert. Dazu kommt noch das nicht jeder daher gelaufene Anfänger den Müllberg der Markets noch vergrößert. Das klingt für manche vielleicht böse, ist aber war und auch ohne Game Maker mehr als deutlich erkennbar.

      Sehe ich ähnlich. Für mich ist als Erweiterung lediglich HTML5 spannend. Dann kann ich für 299 für Win, Mac und HTML 5 entwickeln, das ist wirklich gut. Dafür bekomme ich eine mir vertraute Technik und eine super Community. Wer alle Plattformen will, will auch i.d.R. verkaufen und der kann dann ruhig 900 Steine hin blättern.

      Btw: Ist euch etwas günstigeres mit vergleichbarer Leistung bekannt?

      Edit: Noch eine Frage. Wenn ich das auf mehreren Rechnern laufen lassen will, wie sieht es dann mit den Kosten aus? In Frage kommen bei mir bis zu 5 PCs.
    • Für richtige kleine Unternehmen, Studios oder bereits erfolgreiche Entwickler sollte der Preis kein Problem sein, aber dann soll sich YoYo nicht darüber wundern wenn alle anderen zu Cracks greifen werden.

      Ich bin noch am überlegen ob ich mir den gm:html5 zulegen soll, ich meine das ist ja auch keine kleine Summe, ich boxx mich schon so mit meinem Taschengeld durchs leben...noch dazu fehlen ja soweit ich weiß bei der html5-Version Funktionen :S
      @7rust-dev
    • Lucke schrieb:

      Für richtige kleine Unternehmen, Studios oder bereits erfolgreiche Entwickler sollte der Preis kein Problem sein, aber dann soll sich YoYo nicht darüber wundern wenn alle anderen zu Cracks greifen werden.

      Naja.. so gesehen muss sich JEDE firma die ein Teures Produkt rausbringt diesen Gedanken machen ;).
      Adobe..oder au Autodesk nur als beispiel, sind auch keine "Schüler" preise oder sonstiges..
      Es is halt kein Produkt das wie viele meinen nur für Schüler und co gemacht ist... Hat scho seinen sinn, das die Preise so sind.
    • Könnte Yoyogames nicht ganz einfach bei den z.B. im iOS App Store veröffentlichten Spielen überprüfen, ob der Ersteller Game Maker Studio tatsächlich erworben hat?
      Und ich erfahre jetzt erst, dass Symbian überhaupt unterstützt wird. Wird wahrscheinlich auch das bei weitem am wenigsten verkauften Modul werden.

    • Lucke schrieb:

      Für richtige kleine Unternehmen, Studios oder bereits erfolgreiche Entwickler sollte der Preis kein Problem sein, aber dann soll sich YoYo nicht darüber wundern wenn alle anderen zu Cracks greifen werden.


      Alle anderen? Für ein ernsthaftes Hobby kann auch eine Privatperson locker 100 oder 300 Euro springen lassen! Die 900 Euro die hier im Raum stehen beziehen sich ja tatsächlich auf die gesamte Suite für alle Plattform, was die meisten ja nun wirklich nicht brauchen. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht ein Spiel programmiert, um es dann auf allen Plattformen zu deployen. Alleine wegen der Einschränkungen der Plattformen macht das überhaupt keinen Sinn, ein Spiel das auf dem iPad Spaß macht, lässt sich in HTML5 eventuell überhaupt nicht genießen und umgekehrt. Für die Privatperson ist das Grundpaket mit einer Erweiterung bereits absolut ausreichend, und 300 Euro sollte einem ein ernsthaftes Hobby wert sein. Das man das als Schüler nicht unbedingt (es ist im Allgemeinen jedoch durchaus möglich, solche Beträge als Schüler zusammenzukratzen) stemmen kann ist die eine Sache, aber es gibt eben nicht nur Schüler. Hört doch bitte endlich auf euch über den Preis aufzuregen, ich denke, der ist durchaus fair und auch nicht teurer als andere ernsthafte Software.1
    • Könnte Yoyogames nicht ganz einfach bei den z.B. im iOS App Store
      veröffentlichten Spielen überprüfen, ob der Ersteller Game Maker Studio
      tatsächlich erworben hat?
      Warte mal, lass mich mal ganz kurz überlegen, hat Apple nicht neulich 25 Milliarden App-Downloads erreicht? Ich denke der App-Store füllt sich täglich mit neuen Apps, jetzt nur wegen dem gm:studio da jede App prüfen zu lassen wäre ziemlich auffändig? ;)
      @7rust-dev
    • 1. Es wird jede App im Appstore von Apple geprüft.
      2. YoYoGames wird schätze ich mal schon etwas gegen Cracks unternehmen (Auch wenn sie jede Einsendung prüfen müssen o.ä.).

      - Tobi97
    • es hat keiner den Zwang das GM:Studio zu benutzen. Alternativ kann man immer noch auf C/C++, Java u.Ä. zurückgreifen. Nicht nur weil einem das auch im weiteren Leben deutlich hilfreicher sein wird (vorrausgesetzt man begibt sich in diesen Bereich), sonder ist auch deutlich produktiver. mal als Beispiel: der GM Runner hat schon einige MB's. ein in C geschriebenes Programm mit der selben funktionsweise liegt im KB Bereich ;)

      Ansonsten, für alle Windows-Entwickler sehe ich keinen Grund vom GM8 weg zu gehen. GM8.1 ist ja auch noch gut, aber Studio für einfache Games auf der Windows Platform ist unnötig. Ansonsten kann man ja auf Enigma warten. Die machen in letzter Zeit große Fortschritte. Konnte auch mein Game (über Syntax umwege) compilen.
    • Mir gefällt sowohl das Konzept, als auch die Preise. Ich hatte mit viel schlimmeren gerechnet.
      Vergleichen wir das mal mit Unity: da bazahlt man schon mal $1500 für die Android bzw iOS lizenz. Ganz zu schweigen von den Xbox, PS oder Wii lizenz. Dabei würde ich nicht sagen, dass Unity 7 mal besser ist.
      Natürlich kann man nicht ganz so einfach parallelen ziehen.
      Der Preis liegt IMO in einem Bereich, der für professionell produzierte und vermarkte Spiele nicht zu sehr rein haut und das ganze noch profitabel lässt.

      MfG SDX
    • Hm, ich kann mich über den Preis nicht beklagen - ich freu mich bloß, dass der GM endlich nen guten Schritt in Richtung Professionalität hinter sich hat, weiterhin deutlich bedienungsfreundlicher ist als die Konkurrenz und nun auch auf den Plattformen genutzt werden kann, wo GM-Spiele am ehesten kommerziell nutzbar sind - und dennoch günstiger ist als alle anderen vergleichbaren Engines (zumindest die mir bekannt sind).

      Ein C++-Runner, Versionskontrolle, ne integrierte Physikengine und wenn ich mich nicht irre eigene Obfuscation - ich seh echt keinen Grund mehr wieso Indie-Entwickler kritisch auf den GM herabschauen sollten (wenn bloß nicht der unseriöse Name wäre...). Die meisten brauchen doch eh nur die Grundversion für 99$ und das ist selbst für Teenager-Hobbyisten ein erschwinglicher Preis (für Musiksoftware, die ich mir in dem Alter geholt habe, habe ich mehr bezahlt) und wenn man was in Appstore oder Google Play reinhauen will, dann ist man wohl auch bereit noch die 200 bis 400 Dollar draufzuhauen.

      Der Witz an der Sache ist, dass ich erst letztens mit meinem Mitbewohner am Frühstückstisch ne Diskussion zu dem Thema hatte, dass der GM teilweise eben wegen seines bislang zu niedrig angesetzten Preises nicht ernst genommen wurde und YoYo wohl auch nur deshalb in Geldnot geraten konnte (weiß grad nicht, ob die da schon wieder rausgekommen sind).

      Hab btw. schon in die Beta reingeschaut und muss sagen, dass ich soweit ziemlich angetan bin, auch wenn zunächst kaum Unterschiede auffallen und man sich als Durchschnittsnutzer sicherlich fragen wird, wieso man für fast das selbe Tool auf einmal das fünffache zahlen muss.
    • Bin der selben meinung wie F4LLOUT wegen denn Preis macht man GM so runter und ja 899 ist viel aber ist immer noch billiger als alles andere.

      Ich habe GM html 5 und es toll YoYo macht immer Updates und verbessert es, also muss ich für Studio schon weniger zahlen.


      Mir wer es recht wenn es 200 € / $ teurer ist nur ein 3D Objekt Bones Animations Interface würde ich gerne haben und viele andere auch, weil dann lässt sich viel machen und Figur Bewegungen echt Super um setzten ohne 4 - 8 objekte im Step abzurufen.

      ;) Ich werde es mir holen zu dem da ich ja mein Beta-Key schon habe!

      edit: Habe grad zu dem gesehen das eine HTTP option eingebaut wurde also ist eine http.dll nicht notwedig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calystor ()

    • Hoffentlich bleibt der Preis für den GM 9 acceptable. Also deutlich billiger als das Studio (sonst würds iwie keinen Sinn machen beides zu vertreiben).
      Damit hätte YoYo eine Ideallösung... Game Maker für die Hobbyentwickler und Leute die einfach mit der Materie einsteigen wollen. Und das Studio für die "Professionelleren" oder eher Leuten die tatsächlich Geld verdienen wollen mit einem Projekt. Man kann schließlich auch mit dem normalen GM sehr wohl professionelle Sachen anstellen. Vorrausgesetzt das bleibt so.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)