Objekte zusammenfügen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte zusammenfügen.

    Ich versuche grade mit der 5er version des GameMakers zwei Objekte zusammenzufügen welche jeweils andere Verhaltensweisen haben.
    Ich versuche grade einen Lift hinzubekommen welcher aus 2 Sprites / Objekte bestehen soll. Das erste Objekt ist der Unterboden welcher eine kollision hat wobei das Gelände welches darauf soll keine haben soll.

    Allerings weiss ich nicht wie man ein Objekt an das andere hängen kann ohne das diese auseinanderfallen. Die erste Idee die ich hatte war das beide Objekte auf einen unsichtbaren Block reagieren und dann die Richtung ändern. Dies funktioniert auch bei waagrechten Bewegungen allerdings nicht bei senkrechten da dann das Oberteil des Aufzuges uher runtergeht als die Plattform selbst.

    Auch der Befehl das das Gelände automatisch mit runter bzw. hochgehen soll sobald die Plattform die Markierung berührt funktioniert nur wenn man einen Lift pro Raum setzt. Da in dem Raum aber 2 Aufzüge sein sollen gehen jeweils alle Gelände mit in die andere Richtung so das automatisch eine der beiden Plattformen in zwei Teile zerlegt wird.

    Wie kann ich 2 verschiedene Objekte so zusammenfügen das diese auch zusammenbleiben ?
  • RE: Objekte zusammenfügen.

    Hallo Monty,

    wenn ich das richtig verstehe hast du die Unterplatte wo der Spieler draufgeht und halt ein Geländer dahinter???

    Wie auch immer. Nimm doch einfach die Eigenschaften der Unterbodenplatte und setze das Geländer ein paar Pixel in y-richtung hoch.

    Natürlich darf das Geländer nicht solide sein.

    z. B.

    Bodenplatte:

    Move in direction up speed 2

    Dann im Geländer:

    Jump to a given position:

    x: bodenplatte.x+1
    y: bodenplatte.y+1

    Dann halt die Bodenplatte auf solid und das Geländer auf nichtsolid einstellen...

    Und auf jeden Fall die beiden Objekte auf Depth:1


    Achso noch etwas:

    Um die Richtung am Ende des Liftes wieder in die andere Richtung zu setzen, machs du halt in der Größe(Höhe) des Geländers ein unsichtbaren Block (wie du es schon vor hattest und sagst der Bodenplatte, bei Kollision, andere Richtung.

    Gruß
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher