Viewport - Fehlerhafte Skalierung

• GM 7
  • Viewport - Fehlerhafte Skalierung

Ja, hallo erstmal,

ich hab schon gesehen, dass einige dieses Problem haben, dennoch weiß ich immer noch net gescheit, wie man es behebt. Ich hab einen View - 256x224. Das is halt relativ klein, deswegen solls doppelt so groß dargestellt werden - 512x448. Mach ich mit Viewports. Geht auch. Halbwegs. Nur leider sind da komische Abstände zwischen Tiles, und auch bei meinem Sprite Font wurde bei einer Zeile die oberste Pixelreihe zwei mal hingemalt... Da gibts bestimmt ne einfach Lösung, bin aber zu dämlich dazu...

Hoffe auf schnelle Antwort :)
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Was noch eine Möglichkeit wäre:
    Stell bei deinem Room bei views und ports jeweils 256x224 ein. bei den global game settings unter graphics "start game in fullscreen mode" ein und stellst es auf fixes scale 200% bzw. 300%, wie es am besten passt.
    Da aber viele Bildschirme eine unterschiedliche Auflösung haben, kannst du noch eine feste Auflösung in den optionen festlegen, wie z.b. 1024x768. bei dieser auflösung ist ein scale-wert von 300% optimal. dadurch bleibt das spiel schön pixelig und erinnert an die guten alten NES-Zeiten :D

falls du das mit GML-Code lösen möchtest:
    im Create-Event:

GML-Quellcode

1. display_set_size(1024,768);
    2. window_set_fullscreen(true);
    3. view_enabled[0]=1;
    4. view_xview[0]=0;
    5. view_yview[0]=0;
    6. view_wview[0]=256;
    7. view_hview[0]=224;
    8. view_xport[0]=0;
    9. view_yport[0]=0;
    10. view_wport[0]=256;
    11. view_hport[0]=224;
    Alles anzeigen

Ob du es nun mit Code löst, oder in den Optionen, "fixed-scale: 300%" solltest du auf jeden fall in den optionen festlegen, bei einer Auflösung von 1024x768

"Make love, not Warcraft"