Hallo, Leute, ich hab da in meinem Programm ein riesengroßes Problem und verstehe einfach nicht, wo ich noch ansetzen soll, um das Problem zu lösen.
Ist auch schwierig, zu erklären, aber ich versuche es trotzdem mal:
ich habe 2 verschiedene Spielstein-Modi: normale Steine und inverserve Steine. Die Steine werden invers, wenn der Spiele seine Maus drauf stellt, aber noch nicht klickt (wird im Step-Event abgefragt). Nennen wir die normalen Spielsteine jetzt mal obj_rot, obj_blau usw. Und die inversen obj_rot_invers, obj_blau_invers etc.
Beide haben dasselbe parent-object, beide haben den Status solid.
Nun kommt es zu einer Kollision mit dem obj_pfeil. Hier haben alle Spielsteine dieselben Anweisungen stehen: wenn der Pfeil auftrifft, Sound abspielen, Spielstein löschen, Punkte raufzählen, Pfeil zischt weiter usw. Bei den "normalen" Spielsteinen obj_blau etc. klappt das auch prima, bei den inversen Spielsteinen (obj_blau_invers) jedoch verwandelt sich offenbar der Pfeil in so einen Spielstein und zischt als solcher plötzlich durch die Gegend - bis das Spiel sich irgendwann aufhängt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was da passiert. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spiel-Steinen ist doch, dass der Spieler seine Maus drauf stehen hat, sonst wäre der Stein ja nicht invers. Aber der Spieler klickt nicht. Aber das allein kann doch keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben - oder irgendwie doch??
Kann mir irgendjemand vielleicht sagen, wo da der Fehler liegen könnte? Ich hab schon mehr als 10 mal alles durchsucht, ich finde die Ursache nicht. Hab auch schon versucht, mal solid rauszunehmen, aber das nutzte auch nichts. Außer, dass dann das Spiel natürlich nicht mehr richtig läuft, weil darauf aufgebaut.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders, ich weiß aber wirklich nicht mehr weiter und bin für jeden Hinweis, wo ich noch suchen soll, dankbar!
Gruß CB
Ist auch schwierig, zu erklären, aber ich versuche es trotzdem mal:
ich habe 2 verschiedene Spielstein-Modi: normale Steine und inverserve Steine. Die Steine werden invers, wenn der Spiele seine Maus drauf stellt, aber noch nicht klickt (wird im Step-Event abgefragt). Nennen wir die normalen Spielsteine jetzt mal obj_rot, obj_blau usw. Und die inversen obj_rot_invers, obj_blau_invers etc.
Beide haben dasselbe parent-object, beide haben den Status solid.
Nun kommt es zu einer Kollision mit dem obj_pfeil. Hier haben alle Spielsteine dieselben Anweisungen stehen: wenn der Pfeil auftrifft, Sound abspielen, Spielstein löschen, Punkte raufzählen, Pfeil zischt weiter usw. Bei den "normalen" Spielsteinen obj_blau etc. klappt das auch prima, bei den inversen Spielsteinen (obj_blau_invers) jedoch verwandelt sich offenbar der Pfeil in so einen Spielstein und zischt als solcher plötzlich durch die Gegend - bis das Spiel sich irgendwann aufhängt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was da passiert. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spiel-Steinen ist doch, dass der Spieler seine Maus drauf stehen hat, sonst wäre der Stein ja nicht invers. Aber der Spieler klickt nicht. Aber das allein kann doch keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben - oder irgendwie doch??
Kann mir irgendjemand vielleicht sagen, wo da der Fehler liegen könnte? Ich hab schon mehr als 10 mal alles durchsucht, ich finde die Ursache nicht. Hab auch schon versucht, mal solid rauszunehmen, aber das nutzte auch nichts. Außer, dass dann das Spiel natürlich nicht mehr richtig läuft, weil darauf aufgebaut.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders, ich weiß aber wirklich nicht mehr weiter und bin für jeden Hinweis, wo ich noch suchen soll, dankbar!
Gruß CB