Erstellte Objekte mit zerstören

  • GM 8

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  • Erstellte Objekte mit zerstören

    Ich meine das hier schon einmal gelesen zu haben, finde es aber leider nicht.

    Bei mir gibt es ein Bauwerk, welches aus zwei Schornsteinen Rauch entwickelt. Der Rauch ist ein extra Objekt, welches im Create des Bauwerks an der entsprechenden Position erstellt wird. Also zwei Mal. Das Bauwerk kann zerstört werden, aber der Rauch bleibt. Wenn ich den Rauch allgemein zerstöre, ist der Rauch auch an Bauwerken weg, die noch stehen. Ich habe es also mit der Abfrage der Kollision versucht (vom Rauch aus) aber irgendwie bekomme ich es da nicht hin.

    Hat jemand einen guten Denkanstoß?
  • Jedes erstellte Objekt gibt eine ID zurück die einzigartig ist. Jede ID gehöhrt zu einem gewissen Object. Sprich:

    GML-Quellcode

    1. smoke1 = instance_create(....);
    2. smoke2 = instance_create(....);


    Falls das Object zerstört wird zerstört du nicht das 'obj_smoke' sondern die Variable 'smoke1' bzw. 'smoke2'. Sprich:

    GML-Quellcode

    1. with(smoke1) {
    2. instance_destroy();
    3. }
    4. with(smoke2) {
    5. instance_destroy();
    6. }


    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    MfG Rodrog

    Edit: Nochmal zum Verständnis

    GML-Quellcode

    1. with(/*id des Objektes*/) {
    2. //Alles was mit nur der einen gewissen Instanz passieren soll.
    3. }
    4. with(/*Name des Objektes*/) {
    5. //Alles was mit allen Instanzen diesen Objektes passieren soll.
    6. }
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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