Atomic - Ostereier-Suchen war gestern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atomic - Ostereier-Suchen war gestern!

      Gerade noch rechtzeitig zu Ostern ist das neue Spiel 'Atomic' fertig geworden. Was das mit Ostern zu tun hat? Nun ja, hier geht es auch hauptsächlich um das Suchen - nur eben keine Ostereier, sondern Atome. Aber wo ist da schon ein großer Unterschied? :whistling:

      Zum Spiel:
      Atomic ist ein reines Denk-/Logik-Spiel, gepaart mit einer kleinen Portion Glück: Unter einem Spielbrett von 10 x 10 Elementen versteckt sich jeweils eine verschiedene Anzahl von Atomen. Diese gilt es zu finden. Je weniger Züge Du dafür benötigst, desto höher Deine Punktzahl. Und es sollten natürlich auch so viele Treffer wie möglich dabei sein.

      Wie ermittelt man die Lage der Atome? Rings um das Spielfeld finden sich runde, weisse "Buzzer", auf die man draufklicken kann. Von hier aus geht dann ein (unsichtbarer) Laserstrahl einmal durch das Spielfeld.

      Trifft er auf kein einziges Atom, dann kommt er in derselben Spalte/Zeile, in der er abgeschossen wurde, auf der anderen Seite auch wieder heraus. Trifft er aber auf ein Atom, dann wird der Strahl jedesmal um 90 Grad nach links abgelenkt.

      Tipp: Schalte unbedingt Deinen Lautsprecher ein! Bei jedem Kontakt mit dem Atom wird ein unüberhörbares "Plopp" ausgegeben, bei mehreren Kontakten natürlich mehrere hintereinander. Dies sowie der Abstand, in dem die "Plopps" erfolgen, helfen ungemein, die Atome zu finden!

      Atom gefunden?
      Wenn Du glaubst, ein Atom gefunden zu haben, dann musst Du Dir seine Position nicht merken, sondern kannst die Fähnchen benutzen, um die Stellen zu markieren. Du hast so viele Fähnchen, wie in dem Level Atome gesucht werden müssen.
      Mit der linken Maustaste platzierst Du ein Fähnchen, mit der rechten Maustaste auf ein Fähnchen entfernst Du es bei Bedarf wieder.

      Sind alle Fähnchen vergeben, dann überprüfe Deine Wahl, indem Du auf den Button "Jetzt lösen" klickst. Es erfolgt eine Auswertung, bei der Du Deine Wertung und die erreichten Punkte angezeigt bekommst. Die Wertung erfolgt ähnlich den Schulnoten: 1 und darunter: sehr gut, 6 und darüber: sehr schlecht...

      Als Überraschung gibt es zum Schluss noch einen Sonderlevel, bei dem man seine Punkte verdoppeln kann - oder auch verlieren. Risiko halt...

      Atomic verfügt auch über einen Übungsmodus, mit dem man die Level gezielt ansteuern kann sowie über eine ausführliche Beschreibung mit Bildern und Beispielen.
      Würde mich freuen, ein paar Kommentare über das Spiel hier mal zu lesen.
      Archie

      zum Download:[url='http://www.fido-net.de/downloads/games/Atomic.zip'] fido-net.de/downloads/games/Atomic.zip[/url]

      PS: Da Ostern so wahnsinnig überraschend dieses Jahr kommt, blieb leider nicht mehr allzu viel Zeit zum Debugging. Ich hoffe dennoch, dass keine Fehler mehr enthalten sind... 8o
      PPS: 'Atomic' war schon vor vielen Jahren mein Lieblingsspiel, jedoch ist es seit einiger Zeit nicht mehr online zu finden. Ärgerlich, dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin, mal eine eigene Version davon zu erstellen...

      Ach ja, noch ein paar Screenshots:
      Bilder
      • Snap_2012.04.07_08h49m07s_004.png

        168,63 kB, 740×858, 239 mal angesehen
      • Snap_2012.04.07_08h47m42s_003.png

        209,43 kB, 1.091×850, 210 mal angesehen
      • Snap_2012.04.07_08h46m15s_001.png

        220,62 kB, 864×693, 244 mal angesehen
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Hey

      Zuerst mal das Positive ;). Ich muss sagen mir gefällt das Spielprinzip wirklich gut. Hast du dir das selbstüberlegt oder gibt es bereit ein solches Spiel?
      Die Sounds sind auch passend und es stört auch gar nicht ,dass es keine Musik gibt. Das finde ich bei diesem Rätselspiel auch sehr gut.

      Und hier noch ein paar Nachteile/Verbesserungstipps. Das Hauptmenü gefällt mit hingegen leider gar nicht. Ich fühle mich wie auf einer Internetseite um das Jahr 2000... überall animierte gifs mit niedriger Framerate. Die Anleitung eine eher lieblos eingebettet HTML- Seite. Das könnte man natürlich noch etwas verschönern.

      Bugs / Fehler: Nachdem ich das Level aufgelöst hatte und mir nochmal den Verlauf des Lasers anschauen wollte, sind alle Laserpunkte am Rand hellgrün geworden anstatt der unterschiedlichen Farben. (Ich hab mir den Laserverlauf an verschiedenen Punkten angesehen und jeder der Punkte auf denen ich geklickt habe wurde hellgrün).
      Und hier noch der Grund warum ich jetzt aufgehört hab zu spielen xD (Hab ich evtl. einen Denkfehler drin? :P :(
      Screenshot
      Video dazu
      (Das die Randpunkte nur noch hellgrün werden kann man auf dem Screenshot auch erkennen.)

      MfG xxskxx

      edit: Noch ein Bug: Wenn man ganz schnell hintereinander auf einen Randpunkt klickt, werden einem Ausgänge angezeigt (Also der Laser kommt plötzlich bei verschiedenen Punkten an).
      -
    • Ja, danke erst mal für die Antwort.

      xxskxx schrieb:

      Bugs / Fehler: Nachdem ich das Level aufgelöst hatte und mir nochmal den Verlauf des Lasers anschauen wollte, sind alle Laserpunkte am Rand hellgrün geworden anstatt der unterschiedlichen Farben. (Ich hab mir den Laserverlauf an verschiedenen Punkten angesehen und jeder der Punkte auf denen ich geklickt habe wurde hellgrün).
      Und hier noch der Grund warum ich jetzt aufgehört hab zu spielen xD (Hab ich evtl. einen Denkfehler drin? :(
      Screenshot
      Video dazu
      (Das die Randpunkte nur noch hellgrün werden kann man auf dem Screenshot auch erkennen.)


      Die Buzzer (Randpunkte) werden nur die ersten 30 Züge farbig markiert pro Level, danach werden sie alle hellgrün. Bei meinen Testversuchen hab ich in keinem Level mehr als 20 Züge benötigt, da dachte ich mir, 30 reichen locker aus, um alle Atome zu finden.

      Und wenn man "ganz schnell hintereinander" auf die Buzzer klickt, hat man nicht nur das Spielprinzip nicht verstanden, sondern bekommt auch schlicht falsche Aussagen, denn die Farbe des "ankommenden" Strahls bezieht sich immer auf die Farbe des Strahls, der gerade unterwegs ist. Also einfach immer warten, bis er angekommen ist. ;)

      Zu dem Titelbild: nun ja, da stimme ich Dir zu, es ist wirklich nicht dolle, aber wie schon oben geschrieben, hatte ich keine Zeit mehr, weil Ostern so plötzlich dieses Jahr kam. Da hab ich mir halt keine besondere Mühe mehr mit gegeben. Hab das Game erst 3 Tage vor Ostern angefangen. Muss man halt mal drüber wegsehen. 8)

      Gruß Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: