Objekt in ein anderes verwandel und nach kurzer Zeit wieder zurück.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt in ein anderes verwandel und nach kurzer Zeit wieder zurück.

    Ich habe ein objekt, das sich bei collision mit dem player in ein anderes verwandeln, und in kurzer zeit (ca.5-10sek.) wieder zurück verwandeln soll.

    Hab in den player collision-event mit change objekt gemacht. das objekt verwandelt sich auch, aber wier kann ich machen das es sich wiederzurückverwandelt nach ein paar sek.??



    PS: es geht auchmitnem sprite also das objekt muss nur den sprite wechseln und dann wieder zurück...

    Hoffe ihr kennt euchauswas ich meine ;)
  • Dafür sind Alarme gemacht, das sind Events die man via Variable (alarm[Alarm-Nummer]=Step Anzahl) starten kann und dann nach dieser Step Anzahl aufgerufen werden.
    :action_alarm: Number of steps: Anzahl Sekunden*room_speed
    :event_timer: Alarm 0:
    Object wieder umwandeln.
    Wenn du jedoch den Alarm noch mal setzt, beginnt der wieder von vorne.
    In GML nochmal:

    GML-Quellcode

    1. alarm[0]=Anzahl Sekunden*room_speed;
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • also room speed =30 wie vieviele stepsmuss ich da machen dass es ca.10sek. sind...0,3??? ich probiersnochmal...
    Dein Spiel läuft alle 1000/room_speed Millisekunden alles durch, den "Step". Um nun 10 Sekunden in Steps umzuwandeln, musst du 10 mal room_speed nehmen, bei Standard Raum Einstellungen 300 Steps. "Anzahl der Sekunden * room_speed" ist aber besser da man die Anzahl der Sekunden erkennt und wenn man den room speed ändert, laufen Alarme zu schnell/zu langsam.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • henrik1235 schrieb:

    Zitat also room speed =30 wie vieviele stepsmuss ich da machen dass es ca.10sek. sind...0,3??? ich probiersnochmal... Dein Spiel läuft alle 1000/room_speed Sekunden alles durch, den "Step". Um nun 10 Sekunden in Steps umzuwandeln, musst du 10 mal room_speed nehmen, bei Standard Raum Einstellungen 300 Steps. "Anzahl der Sekunden * room_speed" ist aber besser da man die Anzahl der Sekunden erkennt und wenn man den room speed ändert, laufen Alarme zu schnell/zu langsam.
    aber 10 mal 30 =3000?!!! ?( :rage:

    Edit:
    kann mir jemand ein beispielmachen? odaganz ausführlichmitbildern ( :action_sprite: ) beschreibenwäresehr nett...
  • Luki1_2_3 schrieb:

    Zitat von »henrik1235«



    Zitat also room speed =30 wie vieviele stepsmuss ich da machen dass es ca.10sek. sind...0,3??? ich probiersnochmal... Dein Spiel läuft alle 1000/room_speed Sekunden alles durch, den "Step". Um nun 10 Sekunden in Steps umzuwandeln, musst du 10 mal room_speed nehmen, bei Standard Raum Einstellungen 300 Steps. "Anzahl der Sekunden * room_speed" ist aber besser da man die Anzahl der Sekunden erkennt und wenn man den room speed ändert, laufen Alarme zu schnell/zu langsam.
    aber 10 mal 30 =3000?!!! ?( :rage:

    hmmm 10 mal 30 bleibt immer noch 300 und nicht 3000